ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 8 Tage nach Kauf - Fehler festgetsellt (Steuerketten Fehler ausgelesen)

8 Tage nach Kauf - Fehler festgetsellt (Steuerketten Fehler ausgelesen)

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:59

Hallo,

hab mir ein 2011er Jetta 1.2 TSI vor 8 Tagen gekauft (erstes Auto), naja beim Kauf ist mir nicht aufgefallen das die Kofferraumleuchte nicht geht, nach dem Kauf wo ich die in Dunkeln geöffnet habe schon. Jetzt habe ich heute die Lampe ausgetauscht und festgestellt, nix, jedoch leuchtet die Lampe wenn ich diesen Wiederstand/Sicherung (im Bild) gegen Masse des Fahrzeugs halte, also ist es zum Glück kein Kabelbruch sondern nur Schalter. (könnte auch die Masse Leitung sein, muss ich überprüfen bei gelegenheit)

 

Naja jetzt bin ich damit zur Werkstatt gefahren und hab ihn per Gutmann ausgelesen, dieses Ergebnis war schon ein Schlag, er zeigt mir keine schönen Fehler an

Motor:

Fehlercode 18723:

Längung Steuerkette Bank 1

> Steuerkette Verschlissen

Fehlercode 10964

Nocken/Kurbelwellenposition Bank 1 Sensor B

> Zuordnung falsch

 

Fehlercode 10976:

Nockenwellensensor

> Signal unplausible

ABS:

Fehlercode 116:

Türkontaktschaöter Fahrerseite

> Türkontaktschalter Fahrerseite fehlerhaft.

 

und noch 2 Komfort Fehler.

 

Weder bei der Probefahrt noch bei den paar Tagen beim fahren konnte ich irgend etwas feststellen, der Jetta ist gerade mal 45.000 gefahren und läuft prima, nur machen mir jetzt die ganzen Fehlers die ich ausgelesen habe bisschen Angst.

 

Bin noch in der Ausbildung, kann mir keine teuren Reprtauren leisten, hab mir gerade deswegen ein gut erhaltenes Fahrzeug gekauft gerade weil ich bis zum Ende der Ausbildung keine teuren reperaturen durchführen wollte.

Jetzt kann ich nicht zum Händler und mit ihm alles in Ruhe besprechen, hab das Auto 200KM entfernt gekauft, ist mein erstes Auto, kann mir jemand Rat geben?

Fehler Lampe
Beste Antwort im Thema

Wer nicht hören will, muss fühlen. Ist zwar ein blöder Spruch, aber manchmal passt es einfach.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Funktioniert denn die Motorkontrollleuchte nicht? Beim Händler oder von Privat gekauft?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:30

Beim Händler mit 12 Monate Gewährleistung, nein Motorkontrolleuchte geht nicht an, diese Fehler wurden lediglich in Gutmann angezeigt. Hab auch nur ausgelesen wegen der Kofferraumleuchte die nicht leuchtet

Hab zunächst die Fehler einfach gelöscht, ich glaube ich spreche Sie erst in 2-3 Monate an, wenn ich wieder irgend etwas mit Steuerkette lese, was mache ich jedoch wegen der Kofferraumleuchte die scheinbar nicht funktioniert? Selber Reparieren oder Händler anrufen?

Der Händler bot mir bei den Verhandlungen eine Preisminderung von 400 Euro, falls ich ohne Gewährleistung kaufe, hab dankend abgelehnt da ich bereits 300 runter gehandelt hatte, die 400 Euro sollen sich auch bezahlt machen :D

Du scheinst meine Frage missverstanden zu haben, ich wollte wissen ob die Motorkontrolleuchte funktioniert - nicht ob sie an oder aus ist.

Vielleicht sollte man dem Fahranfänger noch dazu sagen das diese beim einschalten der Zündung aufleuchten muss ;).

Mangel -> Verkäufer soll nachbessern. So wie er ist wieder dem Händler auf den Hof stellen ...

Das würde ich mir mit dem Fehlereinträgen aber nochmal überlegen ob ich damit noch 200Km fahren würde.

Nicht das am Ende die Kette sich ganz verabschiedet und am Ende ein Motorschaden im Raum steht den keiner bezahlen will.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:59

Zitat:

@karl_ddd schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:50:36 Uhr:

Mangel -> Verkäufer soll nachbessern. So wie er ist wieder dem Händler auf den Hof stellen ...

Wenn ich nach Bottrop fahre dann nur um das Fahrzeug zurück zu geben, falls die Fehler gravierend sind, was ich jedoch nicht möchte da ich 100 Euro fürs Kurzkennzeichen gezahlt habe, mir bereits Winterreifen gekauft habe & auch die Versicherung bereits angemeldet habe.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:47:43 Uhr:

Vielleicht sollte man dem Fahranfänger noch dazu sagen das diese beim einschalten der Zündung aufleuchten muss ;).

Joa die leuchtet auf ^^

Wenn du den Händler in die Pflicht nehmen willst für die gesetzl. Gewährleistung wirst du wohl zu ihm hin müssen.

Sonst bleibst du wohl auf den Reparaturkosten für die neue Steuerkette sitzen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:05

Wann sollte ich am besten Kontakt aufnehmen mit dem Händler? Ich will nichts überstürzen aber auch nichts im Rahmen der Gewährleistung falsch machen

Sofort nach dem bekannt werden des Mangels.

Ich würde ihm sagen das zeitweise die Motorchecklampe leuchtet und deine Werkstatt schon den Fehler ausgelesen hat.

Was dabei rausgekommen ist kannst du dem Händler dann ja sagen.

Gut, also der Selbsttest der Kontrollleuchten geht - was mich stutzig macht ist das die Lampe nicht an bleibt.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 17:44

Hab die Fehler per Gutmann gedruckt und raus gelöscht, ich fahr bisschen damit rum da ich sowieso keine Zeit habe zum Händler zu fahren und lese am Montag mal die Fehler erneut aus

 

Rein theoretisch hätte das jedoch auch nach 6 Monate Zeit, da ich bereits den "Verschleiß" der Steuerkette ermittelt habe und damit jederzeit den Fehler beim Händler nachweisen kann das es im Rahmen der Gewehrleistung bzw. direkt nach dem Autokauf war

Zitat:

@SaboKFZ schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:44:47 Uhr:

Hab die Fehler per Gutmann gedruckt und raus gelöscht, ich fahr bisschen damit rum da ich sowieso keine Zeit habe zum Händler zu fahren und lese am Montag mal die Fehler erneut aus

 

Rein theoretisch hätte das jedoch auch nach 6 Monate Zeit, da ich bereits den "Verschleiß" der Steuerkette ermittelt habe und damit jederzeit den Fehler beim Händler nachweisen kann das es im Rahmen der Gewehrleistung bzw. direkt nach dem Autokauf war

Ich würde nicht zu lange warten, wenn die Kette nachgibt ist der Motor komplett Kern Schrott

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:11

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:14:08 Uhr:

Zitat:

@SaboKFZ schrieb am 5. Dezember 2018 um 18:44:47 Uhr:

Hab die Fehler per Gutmann gedruckt und raus gelöscht, ich fahr bisschen damit rum da ich sowieso keine Zeit habe zum Händler zu fahren und lese am Montag mal die Fehler erneut aus

 

Rein theoretisch hätte das jedoch auch nach 6 Monate Zeit, da ich bereits den "Verschleiß" der Steuerkette ermittelt habe und damit jederzeit den Fehler beim Händler nachweisen kann das es im Rahmen der Gewehrleistung bzw. direkt nach dem Autokauf war

Ich würde nicht zu lange warten, wenn die Kette nachgibt ist der Motor komplett Kern Schrott

Das ist mir bewusst, jedoch läuft der Motor prima, hab bis jetzt (8Tage fahrt) keine geräuche oder geruckel vom Motor gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 8 Tage nach Kauf - Fehler festgetsellt (Steuerketten Fehler ausgelesen)