ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Differenzdrucksensor getauscht, paar tage später wieder ein Fehler.

Differenzdrucksensor getauscht, paar tage später wieder ein Fehler.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:37

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am Mittwoch meinen differenzdrucksensor getauscht, da ausgelesen wurde und der Meister den dann tauschte. Nun kam aber der Fehler am Freitag Abend leuchtete die motorkontrollleuchte wieder. Am Samstag dann wurde mit vcds ausgelesen und dabei kam dann folgendes heraus (siehe Anhang das Protokoll).

P2455 DPF Differenzdruckgeber Kurzschluss nach Plus

Und im stand bei Zündung an beim VCDS anschließen kam dann

P2453 DPF Differenzdruckgeber unplausibles Signal.

Was könnte das sein? Differenzdrucksensor ist neu, kann der wieder kaputt sein? Oder liegt das an der Verkabelung?

Gruß Karo

Screenshot-20180715-094004-word
Screenshot-20180715-093949-word
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Thema Kabelbaum mach durchaus Sinn.

Gerade bei VW wird jeder Zentimeter Kabel eingespart der geometrisch möglich ist.

Dass eine großzügige Entlastungsschleife in bewegten Bereichen vor Kabelbruch schützen kann wird da außer Acht gelassen.

Ich hatte das Thema bei einem Polo Automatik im Kabelbaum zum Getriebesteuergerät. Hier wurde das Kabel natürlich erst nach einer kostspieligen Getriebereparatur untersucht.

Und dann noch der Türkabelbaum beim T4. Der War bei geöffneter Tür straff gespannt.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:28

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich habe auch daran gedacht, oder auch ein anderen Sensor zu testen, um zu schauen ob der wirklich in Ordnung ist, falls der Fehler wieder kommt dann kann man den Sensor an sich ausschließen.

 

Ist es denn ein Akt den ganzen Kabelbaum zum Differenzdrucksensor zu tauschen und wohin verläuft er?

 

Gruß

Zitat:

@-seno- schrieb am 15. Juli 2018 um 11:28:16 Uhr:

 

Ist es denn ein Akt den ganzen Kabelbaum zum Differenzdrucksensor zu tauschen und wohin verläuft er?

Bevor du dir darüber Gedanken machst,sollte zunächst einmal feststehen

das der Fehler tatsächlich vom Kabelbaum verursacht wird.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen separaten Kabelbaum handelt.

Das wird Bestandteil eines größeren Kabelbaums sein.

Solch eine Fehlersuche machen zu lassen dauert und kann daher so richtig teuer werden.

Am besten mal selbst nachschauen, wo die Kabel entlanglaufen.

Zuerst nach offensichtlichen Bruch-/Knabberstellen suchen.

Falls man da nicht fündig wird, nach Verbindungsstellen aka Steckern suchen und soweit möglich jeden Kabelabschnitt durchmessen (dabei am Kabel biegen und ziehen)

Mögliche Bruchstellen kann man erahnen, wenn man weiß, welcher Teil des Kabelbaums die Motorbewegung ausgleichen muss.

Um die einzelnen gebrochenen Adern zu finden muss man in der Regel dann aber den Kabelbaum aufdröseln

Vorher noch den Schaltplan bei Erwin runterladen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:01

Okay ja klar, also ich kauf mir morgen einen neuen Sensor und wenn der Fehler wieder auftaucht kann es ja dann nur die Kabel sein oder was meint ihr?

 

Was mich wundert ist das eine der beiden Fehlmeldungen bei Motor aus und Zündung an auftrat und eine auf der Autobahn bei 140 kmh Siehe Bild.

Warum willst du einen neuen Sensor kaufen??? Du hast Garantie auf die ausgeführte Arbeit bzw. Teile, fahr zurück in die Werkstatt und reklamiere den Auftrag.

Reparier das Kabel, deswegen tauscht man nicht den Kabelbaum. Wie schon geschrieben wurde sind die Kabel bei VW leider an manchen Stellen sehr kurz geraten, insbesondere trifft das oft auf das kurze Stück vom Differenzdruckgeber zu. Es könnte sein das die Fehlerstelle schon hier in diesem Teilstück liegt. Der Fehler kann bedeuten das entweder die Masse am Sensor fehlt oder die Signalleitung einen Schluss nach Plus hat.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 10:16

Danke für die Antworten.

Vielleicht noch ein Hinweis, bevor der Differenzdrucksensor getauscht wurde hieß die Fehlmeldung

DPF Differenzdruckgeber Kurzschluss nach Masse, und jetzt nach dem tausch Kurzschluss nach Plus und Unplausibles Signal

 

Gibt es die Teilstücke oder sowas beim freundlichen zu kaufen?

Schau dir doch erstmal den Kabelbaum an!!! Wenn da ein Kabel durch ist, kann man das mittels Kabelverbindern wieder ordentlich reparieren. Ganz ordentlich wirds mit Lötkolbeln und Schrumpfschlauch.

Es gibt sogenannten Reparaturleitungen, das sind kurze Leitungsstücke die mit verschiedenen Kontakthülsen erhältlich sind. Die alten Leitungen werden dann aus dem Steckergehäuse ausgepinnt und die neuen eingepinnt. Du hast dann quasi einen Stecker aus dem ein Kabelende rausschaut welches du wieder irgendwo anlöten kannst.

Das macht aber nur Sinn wenn das Kabel unmittelbar _IM_ Stecker abgerissen ist, wenn das Kabel irgendwo mittendrin gebrochen/abgerissen ist (das kann man von aussen nicht unbedingt sehen) dann tauscht man das betreffende Teilstück gegen eine neue Ader und/oder lötet die Enden wieder zusammen, anschliessend kommt ein Schrumpfschlauch/Kleberschrumpfschlauch drüber. Wenn man löten kann. Wenn nicht bietet der Teilehandel ein reichhaltiges Sortiment an teuren Spezialverbindern (die alle nicht halten) und erzählt das Löten an Leitungen im Auto böse ist.

Fazit: Erst mal die Fehlerstelle finden - wenn Du dann nicht weiter kommst, meldest Du dich halt nochmal. Vielleicht mit Foto - für einen Tipp.

Zieh mal leicht an den einzelnen Adern vom Stecker, fühl die Adern ab, ob da irgendwo ein Knubbel ist, biege die Adern und schau ob die irgendwo aufeinmal nen scharfen Knick bekommen. Das Kabel läuft vom Sensor zum Baum, der wiederum im Wasserkasten zum Motorsteuergerät geht.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:44

Vielen Dank für die Antworten Leute.

Ich probiere es morgen früh erst mal mit dem neuen Sensor. Den jetzt habe ich aus E.ay bestellt original VW, aber ich trau den Braten nicht.

Ich werde sofort berichten ob es was gebracht hat,und Fotos von Stecker/Teilstück hochladen.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 0:03

So Leute, es war tatsächlich der Sensor. Ich habe das Teilstück auf Beschädigungen überprüft und nichts entdeckt, daraufhin fuhr ich zu meine Teiledienst und hab einen neuen Sensor geholt und eingebaut, und siehe da Fehler den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Differenzdrucksensor getauscht, paar tage später wieder ein Fehler.