ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?

Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 6:47

Moin,

habe gestern eine für mich denkwürdige Erfahrung beim VW-Händler gemacht.

Bei meinem 3 Jahre alten Golf ist der TÜV für April 2013 fällig. Da ich so um die 59.000 km auf der Uhr habe und jetzt am Donnerstag noch eine längere Fahrt ansteht, die mich auf 60.000 km bringen wird, war mein Gedanke, den dann auch fälligen Inspektionsservice mit dem TÜV in der VW-Werkstatt zu kombinieren.

Im Kopf hatte ich dabei die Regelung: Bis zu 2 Monaten Überschreitung des HU-Termin sind problemlos (sofern das Fahrzeug mängelfrei ist), danach wird eine erhöhte HU-Gebühr erhoben (es sind 20 % wegen "Mehraufwand"), ebenso wird dann ein Bußgeld fällig (je nach Länge der Überschreitung).

Jedenfalls ging ich gestern (03.05. - TÜV um 3 Tage überschritten) ganz unbekümmert zum VW-Palast, um einen Termin zu vereinbaren.

Erste Anmerkung vom Servicemenschen:

"Den Termin haben Sie ja schon überzogen, das wird dann teurer"

"Wie... ich bin gerade mal 3 Tage drüber. Soll das eine Strafgebühr sein?"

"Der TÜV war eben schon im April fällig. Kostet dann so 9 Euro irgendwas mehr, ist ja nicht viel"

"Verlangt VW 9 Euro mehr oder der TÜV?"

"Der TÜV"

"Das kann doch nicht sein, ich hab den TÜV ja noch nicht mal einen Monat überzogen. Früher war das jedenfalls nicht so"

"Ja, früher war alles besser. Tut mir leid - wir müssen den Kunden eben vorab sagen, dass es bei Überziehung teurer wird"

Wie meine Frage nach einem Ersatzwagen ausgehen würde, war mir dann auch schon klar.

Das war früher (zuletzt vor knapp 2 Jahren) kein Problem... nun will man 26 Euro dafür. Nachdem ich hier recherchiert habe, ist es wohl mittlerweile üblich so, dass man keinen kostenlosen Ersatzwagen für den weiteren Weg zur Arbeit bekommt. Doch ich fahre seit 1991 Volkswagen und es gab immer eine Lösung, die mir angeboten wurde (z.B. auch Hol- und Bringservice oder auch ein Auto zur Probefahrt). Jetzt werde ich wohl zum ersten Mal ein Fahrrad in die Kiste laden, um zur Arbeit fahren zu können.

Ich kaufe alle 4 Jahre einen Neuwagen bei VW und habe jetzt auch noch die tolle Garantieverlängerung und die Versicherung bei VW. Jetzt lege ich für den Termin um die 500 Euro inkl. TÜV hin... und dann ist sowas nicht drin? Ich muss sogar "Strafe" zahlen, weil ich 3 Tage zu spät bin?

So gern ich die Golfs von VW fahre (ich hatte wirklich noch nie ernsthafte Probleme damit, die über normalen Verschleiss hinaus gingen), so teuer ist der ganze Spaß auch mittlerweile geworden, während die Service-Leistungen immer schlechter wurden. Mein nächstes Auto wird wohl ein preisgünstiger Gebrauchter, den ich bei Bedarf in eine freie Werkstatt bringe.

Zum Thema Service: ich fahre ein Motorrad von BMW, für das ich bei jedem Servicetermin ein nahezu beliebiges Ersatzmotorrad bekomme, das ich auch mal ein komplettes Wochenende fahren kann, wenn ich möchte.

Grüßlies,

Danah

 

Beste Antwort im Thema

Ersatzwagen ist immer wieder so ein Reizthema. Als ich meinen Golf noch zur VW-Werkstatt gebracht habe, habe ich immer einen Fox zum günstigen Preis (exklusive Benzin) bekommen. Das war fair, der Preis war in Ordnung, der Händler hat damit sicher nix verdient, aber auch nicht draufgezahlt. Wenn eine Werkstatt mehrere Ersatzwagen vorrätig hält, ist das ja auch ein enormer Kostenaufwand für die Werkstatt. Irgendwer muß es also bezahlen. Entweder der Nutzer oder alle über höhere Stundensätze. Und da ist es schon gerechter, dass nur der Nutzer zahlt.

Dass jeder meint, er hätte einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen (womöglich auch noch mit Benzin) paßt voll in die Geiz-ist-geil-Mentalität unserer Zeit. Zig Threads gibt es hier, wie man möglichst günstig den VW-Stempel bekommt: Öl mitbringen, Ersatzteile im Netz kaufen, Pollenfilter selber wechseln, usw. Jeder Euro ist zuviel (ich bezahl doch keine Prachtbauten von VW mit...). Im gleichen Atemzug wird sich aber aufgeregt, dass der Händler sich erdreistet, dem König Kunden keinen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung zu stellen.

Es ist alles ein Geben und Nehmen und wenn man bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen, wird man auch eher in den Genuß eines kostenfreien oder preisgünstigen Leihwagens kommen. Wer wenig zahlen will, kann das machen, muß0 dann aber auch Abstriche gegenüber dem machen, der mehr zahlt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Mai 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Danah

Moin,

habe gestern eine für mich denkwürdige Erfahrung beim VW-Händler gemacht.

Bei meinem 3 Jahre alten Golf ist der TÜV für April 2013 fällig. Da ich so um die 59.000 km auf der Uhr habe und jetzt am Donnerstag noch eine längere Fahrt ansteht, die mich auf 60.000 km bringen wird, war mein Gedanke, den dann auch fälligen Inspektionsservice mit dem TÜV in der VW-Werkstatt zu kombinieren.

Im Kopf hatte ich dabei die Regelung: Bis zu 2 Monaten Überschreitung des HU-Termin sind problemlos (sofern das Fahrzeug mängelfrei ist), danach wird eine erhöhte HU-Gebühr erhoben (es sind 20 % wegen "Mehraufwand"), ebenso wird dann ein Bußgeld fällig (je nach Länge der Überschreitung).

Jedenfalls ging ich gestern (03.05. - TÜV um 3 Tage überschritten) ganz unbekümmert zum VW-Palast, um einen Termin zu vereinbaren.

Erste Anmerkung vom Servicemenschen:

"Den Termin haben Sie ja schon überzogen, das wird dann teurer"

"Wie... ich bin gerade mal 3 Tage drüber. Soll das eine Strafgebühr sein?"

"Der TÜV war eben schon im April fällig. Kostet dann so 9 Euro irgendwas mehr, ist ja nicht viel"

"Verlangt VW 9 Euro mehr oder der TÜV?"

"Der TÜV"

"Das kann doch nicht sein, ich hab den TÜV ja noch nicht mal einen Monat überzogen. Früher war das jedenfalls nicht so"

"Ja, früher war alles besser. Tut mir leid - wir müssen den Kunden eben vorab sagen, dass es bei Überziehung teurer wird"

Wie meine Frage nach einem Ersatzwagen ausgehen würde, war mir dann auch schon klar.

Das war früher (zuletzt vor knapp 2 Jahren) kein Problem... nun will man 26 Euro dafür. Nachdem ich hier recherchiert habe, ist es wohl mittlerweile üblich so, dass man keinen kostenlosen Ersatzwagen für den weiteren Weg zur Arbeit bekommt. Doch ich fahre seit 1991 Volkswagen und es gab immer eine Lösung, die mir angeboten wurde (z.B. auch Hol- und Bringservice oder auch ein Auto zur Probefahrt). Jetzt werde ich wohl zum ersten Mal ein Fahrrad in die Kiste laden, um zur Arbeit fahren zu können.

Ich kaufe alle 4 Jahre einen Neuwagen bei VW und habe jetzt auch noch die tolle Garantieverlängerung und die Versicherung bei VW. Jetzt lege ich für den Termin um die 500 Euro inkl. TÜV hin... und dann ist sowas nicht drin? Ich muss sogar "Strafe" zahlen, weil ich 3 Tage zu spät bin?

So gern ich die Golfs von VW fahre (ich hatte wirklich noch nie ernsthafte Probleme damit, die über normalen Verschleiss hinaus gingen), so teuer ist der ganze Spaß auch mittlerweile geworden, während die Service-Leistungen immer schlechter wurden. Mein nächstes Auto wird wohl ein preisgünstiger Gebrauchter, den ich bei Bedarf in eine freie Werkstatt bringe.

Zum Thema Service: ich fahre ein Motorrad von BMW, für das ich bei jedem Servicetermin ein nahezu beliebiges Ersatzmotorrad bekomme, das ich auch mal ein komplettes Wochenende fahren kann, wenn ich möchte.

Grüßlies,

Danah

Hi guck mal hier:

http://www.focus.de/.../...min-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Teuer wird's erst nach überziehen von mehr als zwei Monaten.

Mein Auto hatte im April/13 TÜV und ich war gestern (03.05.13) beim KÜS (BW).

Bezahlt habe ich 85 Euro.

Keine Beanstandungen, sowie Anmerkungen, dass ich bereits im April TÜV hatte.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

 

Hi guck mal hier:

http://www.focus.de/.../...min-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Nun ja, ich überziehe ja definitiv nicht um über 2 Monate. War 3 Tage drüber, als ich den Termin machte (den ich nun für den 16.05. bekommen habe). Kann also eigentlich keine zusätzliche Gebühr fällig sein, wie auch lolomann bestätigt.

Ich gehe davon aus, dass der Servicemensch einfach keine Ahnung hatte... es sei denn, VW hat da noch eine besondere Abzockregelung mit dem TÜV vereinbart.

am 4. Mai 2013 um 8:04

Also ich hatte meinen TÜV Termin letztens um einen Monat überschritten. Die Abbahme habe ich direkt beim TÜV machen lassen und hat nichts extra gekostet. Mein Golf musste auch bereits im April zum TÜV, da ich aber beim Freundlichen keinen Termin bekomme habe, eben auch wegen der Kombination Inspektion, TÜV und Reifenwechsel, ist mein Termin auch erst Mitte Mai. Hier habe ich keine Info bekommen das dies teurer wird, eher das es kein Problem ist diesen Termin zu machen. Und das mit dem Servicewagen ist wohl eher eine Sache deines Händlers und nicht von VW. Einige machen es und andere nicht. Meiner bietet mir immer einen Ersatzwagen oder Taxi an. Und ich habe dort erst einen VW gekauft. Also evtl. Mal nach einem anderen Händler umschauen. Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

 

Hi guck mal hier:

http://www.focus.de/.../...min-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Warum zum Teufel für den Link ein Vollzitat? :(

 

@TE

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, bei 2 Monaten Überziehung --> Strafgebühr wg. ang. höherem Aufwand.

Zu den Ersatzwagen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Kostenlos sind sie schließlich bei keinem Händler, ist halt die Frage wo die Kosten versteckt werden. Mir persönlich missfällt der kostenfreie Ersatzwagen, da ich keinen Brauche. Warum soll ich Ihn für andere Kunden mitbezahlen?

Gruß

Ersatzwagen ist immer wieder so ein Reizthema. Als ich meinen Golf noch zur VW-Werkstatt gebracht habe, habe ich immer einen Fox zum günstigen Preis (exklusive Benzin) bekommen. Das war fair, der Preis war in Ordnung, der Händler hat damit sicher nix verdient, aber auch nicht draufgezahlt. Wenn eine Werkstatt mehrere Ersatzwagen vorrätig hält, ist das ja auch ein enormer Kostenaufwand für die Werkstatt. Irgendwer muß es also bezahlen. Entweder der Nutzer oder alle über höhere Stundensätze. Und da ist es schon gerechter, dass nur der Nutzer zahlt.

Dass jeder meint, er hätte einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen (womöglich auch noch mit Benzin) paßt voll in die Geiz-ist-geil-Mentalität unserer Zeit. Zig Threads gibt es hier, wie man möglichst günstig den VW-Stempel bekommt: Öl mitbringen, Ersatzteile im Netz kaufen, Pollenfilter selber wechseln, usw. Jeder Euro ist zuviel (ich bezahl doch keine Prachtbauten von VW mit...). Im gleichen Atemzug wird sich aber aufgeregt, dass der Händler sich erdreistet, dem König Kunden keinen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung zu stellen.

Es ist alles ein Geben und Nehmen und wenn man bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen, wird man auch eher in den Genuß eines kostenfreien oder preisgünstigen Leihwagens kommen. Wer wenig zahlen will, kann das machen, muß0 dann aber auch Abstriche gegenüber dem machen, der mehr zahlt.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Dass jeder meint, er hätte einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen (womöglich auch noch mit Benzin) paßt voll in die Geiz-ist-geil-Mentalität unserer Zeit. Zig Threads gibt es hier, wie man möglichst günstig den VW-Stempel bekommt: Öl mitbringen, Ersatzteile im Netz kaufen, Pollenfilter selber wechseln, usw. Jeder Euro ist zuviel (ich bezahl doch keine Prachtbauten von VW mit...). Im gleichen Atemzug wird sich aber aufgeregt, dass der Händler sich erdreistet, dem König Kunden keinen kostenfreien Leihwagen zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht hat mich die Kombination wegen der falschen Aussage zur Strafgebühr bezüglich 3-Tage TÜV-Überziehung zusätzlich gereizt und ich bin es eben auch anders gewöhnt.

Ich bringe weder eigenes Öl mit, noch kaufe ich die Ersatzteile im Netz - vielmehr zahle ich für einen guten Rundum-Service bei VW eben auch gerne ein bißchen mehr, wenn ich dadurch weniger Zeitaufwand und Ärger hab. Sicherlich kann man das Thema Ersatzwagen aus der Perspektive betrachten, dass andere dafür mitzahlen müssen, obwohl sie ihn nicht nutzen. Aber man hätte ja wenigstens einen Hol- und Bringsservice (meinetwegen mit dem eigenen Auto) anbieten können. Ich arbeite 4 km vom Händler entfernt - kein langer Weg, aber blöd, wenn man dafür auf einen Bus warten oder eben laufen muss, wenn man morgens noch zeitig auf die Arbeit will.

Und wie gesagt: ich gehe seit über 20 Jahren zu VW und kenne es so, dass man sich kümmert. Hier hatte ich den Eindruck, man will mich noch zusätzlich abzocken und ich soll doch froh sein, wenn ich überhaupt noch einen Termin bekomme. Vielleicht hatte der Service-Mitarbeiter einen schlechten Tag. Die mir sonst bekannten Leute beim Händler waren an diesem Tag nicht verfügbar.

Ich meine, wenn ein Händler Interesse hat, einen guten Kunden zu halten, dem man in einem Jahr nochmal einen Neuwagen verkaufen will, sollte man anders mit ihm umgehen. Jedenfalls bin ich nicht bereit, recht üppig für Service-Termine zu zahlen, wenn die Gegenleistung weniger ist, als bei einer freien Werkstatt.

Vergleiche: Volkswagen Hamburg mit kostenlosem Ersatzwagen oder Bring- und Holservice.

@dannah:

Entschuldigung, das ist in meinem Beitrag nicht gut rübergekommen: Meine obigen Aussagen bzgl. Leihwagen, etc. waren nicht auf dich bezogen sondern allgemein auf das Anspruchsdenken einiger Personen unter gleichzeitiger Ausschöpfung aller möglichen persönlichen Vorteile. Ich habe damit niemanden konkret ansprechen wollen und diejenigen, die es tatsächlich betrifft, fühlen sich sowieso immer im Recht.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleiner VW-Händler auf dem Dorf meistens besseren Service bietetals ein großer Glaspalast in der Stadt. Der Dorfhändler ist daran interessiert, einen guten Ruf zu haben und dich als Kunden zu behalten. Der Händler in der Stadt hat einen viel größeren Umsatz, verkauft viel mehr Autos, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an. Der Großteil der Kunden dort ist sog. Laufkundschaft, während auf dem Dorf oft über Jahrzehnte gewachsene Geschäftsbeziehungen zum Tragen kommen.

Ich kann dir daher nur empfehlen, vielleicht mal den Händler zu wechseln. Es gibt durchaus auch noch VW-Händler, die sich über neue (Werkstatt)kunden freuen und das dem Kunden auch vermitteln können.

TÜV fällig: 02/2013

FZG vorgeführt: 01.03.2013, also 1 Tag überzogen.

Geprüft bei: TÜV Süd

gezahlt: reguläre Gebühr, kein Meckern des Blaukittels.

Empfehlung an den TS: WS wechseln

am 4. Mai 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Danah

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

 

Hi guck mal hier:

http://www.focus.de/.../...min-verpennt-das-wird-teuer_aid_775836.html

Nun ja, ich überziehe ja definitiv nicht um über 2 Monate. War 3 Tage drüber, als ich den Termin machte (den ich nun für den 16.05. bekommen habe). Kann also eigentlich keine zusätzliche Gebühr fällig sein, wie auch lolomann bestätigt.

Ich gehe davon aus, dass der Servicemensch einfach keine Ahnung hatte... es sei denn, VW hat da noch eine besondere Abzockregelung mit dem TÜV vereinbart.

So ist diese Gesellschaft. Leuten wie dir, die eigentlich gute Kunden sind und denen man dankbar sein sollte ---wird noch richtig in den Arsch getreten.

Selbst wenn die 9 Euro so rechtens sind.....niemals würde ich einen Kunden so die Laune versauen.

Die fallen bald noch richtig auf die Fresse..diese VWler und die Tüv Abzocker gleich dazu.

90 Euro hab ich letztens TÜV bezahlt, unverschämtes gieriges Gesindel.

...also weder bei Tüv-Süd noch bei Dekra finde ich im Netz in der Gebührenübersicht einen Hinweis darauf, dass bei solchen kurzen Überziehungen ein Aufschlag zu zahlen ist - außer natürlich bei mehr als 2 Monaten, weil dann eine vertiefte Prüfung durchgeführt wird, die 0,2-fach Aufschlag auf die reguläre Prüfgebühr ausmacht...Interessantes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...also weder bei Tüv-Süd noch bei Dekra finde ich im Netz in der Gebührenübersicht einen Hinweis darauf, dass bei solchen kurzen Überziehungen ein Aufschlag zu zahlen ist - außer natürlich bei mehr als 2 Monaten, weil dann eine vertiefte Prüfung durchgeführt wird, die 0,2-fach Aufschlag auf die reguläre Prüfgebühr ausmacht...Interessantes Thema...

Da hat die Prüflobby wieder kräftig am Rad gedreht! Die Erhöhung des Prüfauwandes stammt wohl aus Grimms Märchen. 89 € für 15 min. Fahrzeugprüfung sind echt happig. Wie lange muss der Normalverdiener dafür schaffen?

Trotz allem finde ich aber gut, dass prüfen und reparieren in getrennte Organisationen fällt.

Gruß

am 4. Mai 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

. Wie lange muss der Normalverdiener dafür schaffen?

 

Gruß

leider machen die "Normalverdiener" nicht die Gesetze. Dazu müßten sie erst die Macht übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

90 Euro hab ich letztens TÜV bezahlt, unverschämtes gieriges Gesindel.

Das ist doch legitim. Wer die HU aus Bequemlichkeit in der Werkstatt machen lässt muss eben mit höheren Kosten rechnen.

Fahr selbst hin und spar dir die paar Euro Aufschlag oder akzeptiere die Preise in der Werkstatt und spar dir den Aufwand.

Ich kann eh nicht nachvollziehen dass man wegen paar Euro gleich so ein Fass aufmachen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Strafgebühr bei 3 Tage HU-Terminüberschreitung?