ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eine HU mit Durchsicht für 775 Euro??

Eine HU mit Durchsicht für 775 Euro??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:17

Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Durchsicht und HU meines Golf VI (102 PS, Benziner) mit ca. 155000 km.

Ich war natürlich in der Vertragswerkstatt. Am Ende kostete mich der Spaß stolze 775 Euro. Ich finde es etwas teuer, denn vor zwei Jahren, in einer anderen Vertragswerkstatt habe ich zusätzlich noch die Bremsscheiben und Belege vorn und den Druckschalter an der Klimaanlage machen lassen und habe "nur" gut 800 Euro bezahlt.

Ich hänge mal die Rechnung mit dran.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Preis legitim ist oder ob ich mir doch lieber eine andere Vertragswerkstatt suchen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Indalo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Juli 2018 um 07:38:23 Uhr:

Die Freigabe ist egal, wenn man außerhalb der Garantie ist. Es hat die Spezifikation.

Du hast keine Ahnung. "Spezifiaktion" oder "laut EU Recht gleichwertig" hat genau 0 Bedeutung. Das kann jeder auf sein Öl schreiben. Nur der Begriff "Freigabe" ist geschützt.

Klar gibt es auch gute nicht freigegebene Öle, aber das kann Otto Normalo nicht herausfinden, es sei denn er lässt Ölanalysen machen. Es ist davon auszugehen, das 99,9% das nicht machen.

Manchmal sollte man einfach nichts schreiben, wenn man nichts sinnvolles beizutagen hat.

Die Freigabe ist auch nach der Garantie nicht egal. Durch die Freigabe ist sichergestellt, dass das Öl die Mindestanforderungen des Herstellers erfüllt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ca 380,-€ inkl. Material und Zusatzarbeiten ist fast normal, wobei der Insp.service definitiv als Verbundarbeit zu teuer ist und das Öl mt einem Literpreis von 36,-€ deutlich zu teuer ist. Darüber sollte man sich aber im Vorfeld erkundigen. Auch das Pluspaket ist nicht verpflichtend.

Öl kann man anliefern, 35,-, Wischergummis selbst wechseln, 15,-, Pollenfilter selbst wechseln 20,-€. Und die HU läßt man beim TÜV machen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:21

Danke für deine Antwort. Ich habe sonst auch immer alles in der Vertragswerkstatt machen lassen, aber nie so viel bezahlt. Also nie wieder da.

Warum fährst du mit deinem 155000km Auto zu VW? Ist schon wahnsinnig wie sich das alles auf der Rechnung zusammenläppert um dann im Endeffekt 775 Euro zu zahlen. Für die gleichen Sachen hättest du in einer freien Werkstatt 400 bis 500 Euro gezahlt. Kann man so pauschal aber auch schwer einschätzen. Ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall zu einer freien werkstatt wechseln und Öl selbst mitbringen. Ich kann Zb selbst in meiner VW Werkstatt sämtliche Teile selbst mitbringen (wobei ich mittlerweile nur in speziellen Fällen zu VW fahre). Auch der Pollenfilter und die Scheibenwischer können selbst gewechselt werden. Da lacht sich ein autohaus wirklich ins fäustchen.

Wahnsinn. Das muss aber eine Premium Werkstatt sein. Ich glaube 36 Euro pro L Öl ist Höchstwert hier im Forum. Dieser "Wucher" schlägt auch bei den anderen Arbeiten durch.

5L freigegebenes LL Öl gibts aus sicherer Quelle für unter 30 Euro inkl. Versand.

Absolut krank was die Werkstatt an dem Öl verdient.. 140 Euro für 4,5 Liter Öl. Daran verdienen die wahrscheinlich 125 Euro.

Die kaufen einen Liter Öl für ca. einen Euro ein.

Aber wer Scheibenwischer bei VW wechseln lässt...

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:15

Also ihr sagt, dass das Öl definitiv zu teuer ist? Das deckt sich auch mit meinem Vergleich bei einer anderen Werkstatt.

 

Nur gut, dass ich nicht noch Scheibenwaschmittel habe auffüllen lassen.

Zu teuer? Das ist absoluter Wucher! Du zahlst für 4,5 Liter 160 Euro. Überall im Internet bekommst du das gleiche Öl für 30 Euro. Du solltest definitiv vermeiden das Öl direkt von der Werkstatt zu nehmen (egal ob VW Vertragspartner oder freie Werkstatt), denn ALLE Werkstätten kassieren beim Öl richtig ab. Mittlerweile ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass der Kunde das Öl selbst anliefert... Zumindest kenne ich mehrere Werkstätten bei denen das akzeptiert wird. Sollte das deine Werkstatt nicht akzeptieren, solltest du diese Werkstatt meiden. Das gleiche gilt für luftfilter, Pollenfilter, Scheibenwischer und diese ganzen kleinen Dinge. Scheibenwischer bestellst du im Internet für 20 Euro. Bei VW kosten sie locker 50-60 Euro. Die kommen vor Lachen nicht in den Schlaf, wenn Kunden solche kleinen Dinge dort wechseln lassen!

Bei uns im Ruhrgebiet kostet der Liter Öl bei VW mittlerweile auch über 25€. Zumindest in allen größeren Vertragswerkstätten in und um Essen herum. Ist natürlich jenseits von gut und böse der Preis. Eigenes Öl mitbringen ist allerdings meist akzeptiert. Die großen Glaspaläste haben übrigens (Stand von vor 2 Monaten) Stundenpreise von 163€.

 

Etwas OT:

Das einzige preislich positive das mit direkt bei VW aufgefallen ist sind Ersatzteile, habe zwei Kleinigkeiten bestellen müssen (Anschlagpuffer und KFZ Verbandskastenhalterung im Kofferraum) und die waren jeweils etwas günstiger als online und spätestens am nächsten Morgen abholbereit.

am 4. Juli 2018 um 8:03

Sorry, aber Wischerblätter von VW...die gibts für 10€ online...und Öl gibt für momentan von Mannol in der 4+1 Aktion für 12,63€... https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...mium-davon-1-liter-gratis?... ...

Außerdem hast du scheinbar alles unterschrieben, sonst hätte die Werkstatt nichts gemacht. Man gibt NIE einen allumfänglichen Auftrag vorab. Sollte dies nicht der Fall sein hättest du jetzt ne gute Argumentationsgrundlage...

 

Hast du dich denn nicht nach dem Preis erkundigt?

 

Klassischer Fall von “danach ist man immer schlauer“...

Ich finde auch. dass man da viel hätte sparen können durch Selbermachen, für eine ähnliche Geschichte würde ich bei meinem AH etwa die Hälfte zahlen müssen, d.h. günstige Werkstatt suchen. So ein Service kommt ja nicht überraschend, da könnte man vorher Angebote einholen.

Ein anderer Aspekt aber ist hier leider untergegangen. Die Mobilitätsgarantie von VW!!

Ich bleibe beim VW-AH, auch wenn die Garantie abgelaufen und es etwas teurer als freie Werlstätten ist, auf die Mobilitätsgarantie möchte ich nach gemachten Erfahrungen nicht verzichten.

schönen Tag

Kapt

Und der nächste, der sich über ne fette Rechnung wundert. Erteilt ne fast Blankovollmacht und wundert sich hinterher. Kein Wunder, daß VW mittlerweile wieder finanziell gut da steht. Ich schaff meinen ja auch zur Inspektion zu VW, aber ich frage vorher, was es kostet!!! Aber kostenintensive Sachen werden ausgelagert. Wie kann man sich nur so über den Nuckel ziehen lassen.

Das verlinkte Mannol hat keine offizielle Freigabe! Aber es gibt das Addinol Giga Light 5w30 oder zB Meguin Megol Compatible 5w30, welche günstig und gut und freigegeben sind.

am 4. Juli 2018 um 16:36

Interessiert das außerhalb der Garantie überhaupt noch? Kulanz wird kaum mehr zu erwarten sein.

Obs Einfluss auf die ach so tolle Mobilitätsgarantie hat?

War sowieso für Selbermachen gedacht und da sind Freigaben so ziemlich egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Eine HU mit Durchsicht für 775 Euro??