Strafe bei fahren mit Nebelscheinwerfern?

BMW 3er E36

Hallo zusammen!
Wist ihr ob und was es für eine Strafe gibt wenn man mit Nebelscheinwerfern fährt, wenn kein Nebel ist?
Ist es Ok bei Dämmerung statt Fernscheinwerfern?
Danke für eure erfahrungen!

Greets

BMW Forever.....

Beste Antwort im Thema

Re: Strafe bei fahren mit Nebelscheinwerfern?

Zitat:

Original geschrieben von Bald M Compact

Hallo zusammen!
Wist ihr ob und was es für eine Strafe gibt wenn man mit Nebelscheinwerfern fährt, wenn kein Nebel ist?
Ist es Ok bei Dämmerung statt Fernscheinwerfern?
Danke für eure erfahrungen!

Greets

BMW Forever.....

Schrei.....!

Mann, wann lernt Ihr Bauern es denn endlich???

Es ist verbooooten!!

Und sieht zumindestens auch noch besch... aus!

Bin zwar kein BMW-Fahrer, aber solche Postings und Fragen bestätigen doch den Ruf von einigen Jung-BMW-Fahrern.
( Damit meine ich die Proll-Riege, nicht den Fan!)

Welchen Sinn hat es, mit NSW´s zu fahren???

Gut, es beindruckt vielleicht vor Mc Donalds die angesteurete Zielgruppe von Frauen (??!) im Alter von 12 bis 14 Jahren,aber sonst??

Martin (Steinigt mich!)

107 weitere Antworten
107 Antworten

Bitte wieder entfernen! Absatz 3 ist ja ein Freibrief für die Standlicht+NSW Fraktion. Daher wird soetwas in der Fahrschule auch nicht erwähnt.
Wichtiger wäre die Formulierung "erhebliche Sichtbehinderung" durch Regen, Schnee oder Nebel.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Bitte wieder entfernen! Absatz 3 ist ja ein Freibrief für die Standlicht+NSW Fraktion. Daher wird soetwas in der Fahrschule auch nicht erwähnt.
Wichtiger wäre die Formulierung "erhebliche Sichtbehinderung" durch Regen, Schnee oder Nebel.

Zitat:

Zitat aus dem Text

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die sicht erheblich, [...]

😕

Warum sollte ich das wieder entfernen? Das habe ja nicht ich geschrieben, sondern so ist das Gesetz. Und die Fahrschulen sollen das weitergeben was Gesetz ist, und nicht was sie für richtig halten. Die haben sich nämlich genauso an die geltenden Gesetze zu halten wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch😉

Ich kann an der ganzen Sache nicht verstehen warum das fahren mit NSW nur bei schlechter Sicht erlaubt ist. Wieder eins unserer unsinnigen Gesetze. Mal ehrlich, was stört euch mehr? Wenn euch ein Fzg. mit Xenonscheinwerfern entgegenkommt bzw. im Heck hängt oder ein Fzg. mit eingeschaltetetn NSW? Die NSW jucken mich recht wenig, da sie nicht blenden, was man von 99% der Xenonscheinwerfer leider nicht behaupten kann, aber hauptsache die sind erlaubt🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Ich kann an der ganzen Sache nicht verstehen warum das fahren mit NSW nur bei schlechter Sicht erlaubt ist. Wieder eins unserer unsinnigen Gesetze.

Weil es die anderen Verkehrsteilnehmer blendet! Besonders bei Nässe/Regen merken die NSW Prolls das nicht! Die Nässe auf der Straße reflektiert die NSW. Komischerweise ist das besonders bei Prolls zu beobachten die denken das man dadurch mehr auffällt und mehr Eindruck schinden kann.

Die egoistische Haltung k**** mich ehrlich gesagt an. Das Bußgeld darf meinetwegen ruhig erhöht werden, damit die Leute es endlich mal merken.

Xenon KANN Dich nicht blenden in 99% weil es Leuchweitenregulierung gibt (gesetzlich vorgeschrieben). Wenn, dann kommt Dir das eher subjektiv vor.

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Zitat:

Ich kann an der ganzen Sache nicht verstehen warum das fahren mit NSW nur bei schlechter Sicht erlaubt ist. Wieder eins unserer unsinnigen Gesetze.
Weil es die anderen Verkehrsteilnehmer blendet! Besonders bei Nässe/Regen merken die NSW Prolls das nicht! Die Nässe auf der Straße reflektiert die NSW. Komischerweise ist das besonders bei Prolls zu beobachten die denken das man dadurch mehr auffällt und mehr Eindruck schinden kann.

Die egoistische Haltung k**** mich ehrlich gesagt an. Das Bußgeld darf meinetwegen ruhig erhöht werden, damit die Leute es endlich mal merken.

Xenon KANN Dich nicht blenden in 99% weil es Leuchweitenregulierung gibt (gesetzlich vorgeschrieben). Wenn, dann kommt Dir das eher subjektiv vor.

Alles klar, du kennst dich aus.🙄 Ich werd also gar nicht geblendet und bild mir das ein? Das ist auch mal ne Logik.

PS: Zu den Prolls zähl ich mich jetzt mal nicht, aus dem Alter bin ich raus, mir gehts auch nicht darum immer mit NSW fahren zu dürfen. Mir gehts nur um die Realität. Und du kannst mir viel erzählen, Xenon mag vielleicht super sein am eigenen Auto, aber für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist es das sicher nicht.Aber das die Aussage "Xenon blendet nicht" von nem Audi Fahrer kommt wundert mich jetzt nicht sonderlich😉

Es liegt dann bestimmt im Ermessen des Fahrers, wann er seine Sicht erheblich beeinträchtigt sieht 🙂

NSW blenden übrigens nicht, sie sehen einfach nur brutal und gefährlich aus. Deswegen bekommt man von den Oberlehrern vor einem auch immer die Nebelschlußleuchte 😉

Zitat:

Zitat:

Alles klar, du kennst dich aus.🙄 Ich werd also gar nicht geblendet und bild mir das ein? Das ist auch mal ne Logik.

PS: Zu den Prolls zähl ich mich jetzt mal nicht, aus dem Alter bin ich raus, mir gehts auch nicht darum immer mit NSW fahren zu dürfen. Mir gehts nur um die Realität. Und du kannst mir viel erzählen, Xenon mag vielleicht super sein am eigenen Auto, aber für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist es das sicher nicht.Aber das die Aussage "Xenon blendet nicht" von nem Audi Fahrer kommt wundert mich jetzt nicht sonderlich😉

Was hat das jetzt wieder mit meiner Marke zu tun? 😕 Immer diese Kiddiediskussionen. Wenn Du von Xenon geblendet werden würdest, dann wärst Du für ein paar Sekunden komplett blind. Eventuell kann bei manchen Fahrzeugen die LWR defekt sein. Aber bitte versuch nicht direkt in einen Xenonscheinwerfer zu sehen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Es liegt dann bestimmt im Ermessen des Fahrers, wann er seine Sicht erheblich beeinträchtigt sieht 🙂

NSW blenden übrigens nicht, sie sehen einfach nur brutal und gefährlich aus. Deswegen bekommt man von den Oberlehrern vor einem auch immer die Nebelschlußleuchte 😉

Also mich blenden Sie bei Regen (Gischt) und Schnee (Eis) erheblich. Oder warum haben sich bestimmte Personen ein Bußgeld für eingeschaltete NSW ausgedacht? Pure Abzocke? 😁

Zitat:

Was hat das jetzt wieder mit meiner Marke zu tun? 😕 Immer diese Kiddiediskussionen. Wenn Du von Xenon geblendet werden würdest, dann wärst Du für ein paar Sekunden komplett blind. Eventuell kann bei manchen Fahrzeugen die LWR defekt sein. Aber bitte versuch nicht direkt in einen Xenonscheinwerfer zu sehen? 😁

Keine Sorge, werd ich nicht 😉

Zitat:

Also mich blenden Sie bei Regen (Gischt) und Schnee (Eis) erheblich. Oder warum haben sich bestimmte Personen ein Bußgeld für eingeschaltete NSW ausgedacht? Pure Abzocke? 😁

Du solltest dir den Gesetztes-Text nochmal durchlesen, den genau bei diesen Verhältnissen ist es ja erlaubt die NSW zu benutzen, bei schönem Wetter hingegen nicht.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Da steht genau das was ich geschrieben habe. Warum du den Abschnitt mit der Nebelschlussleuchte fett schreibst versteh ich nicht, hier gehts um die Nebelscheinwerfer, welche meines Wissens vorne sind.

Zitat:

Da steht genau das was ich geschrieben habe. Warum du den Abschnitt mit der Nebelschlussleuchte fett schreibst versteh ich nicht, hier gehts um die Nebelscheinwerfer, welche meines Wissens vorne sind.

Da hast Du recht. Ich hatte mir nicht den ganzen Post durchgelesen und war wohl zu schnell. 🙂

Leider gibt es auch einige Deppen die bei normaler Sicht mit Nebelscheinwerfern fahren. Aber da sind wir uns denke ich mal einer Meinung.

Zitat:

Leider gibt es auch einige Deppen die bei normaler Sicht mit Nebelscheinwerfern fahren. Aber da sind wir uns denke ich mal einer Meinung.

Ich hab Grauen Star - bei mir ist's immer neblig 🙁

Ich verstehe rein physikalisch noch nicht wieso der NSW blenden kann wenn er von einer nassen Straße reflektiert wird und ein Xenonscheinwerfer nicht😕 Magie? Maggi?

Deine Antwort