ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stoßdämpfer vorne/hinten

Stoßdämpfer vorne/hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:58

Hi,

durch die Geburt unserer Tochter ist die Rücksitzbank nun bedeutend öfter durch die Mutter und natürlich unserer Tochter besetzt.

Meine Frau beklagt sich seitdem über das unruhige Verhalten des Autos wenn sie hinten sitzt. Wir haben dann einfach mal getauscht und ich kann das nun nur bestätigen.

Er 'schwingt' doch recht stark nach.

Das Fahrwerk des Caddy 2K ist ja eh nicht das Beste/Komfortabelste, aber i.M. ist es ungenügend.

Der Caddy hat jetzt 150.000km runter. Mit dem Luftdruck habe ich schon etwas experimentiert und habe i.M. den vorgeschriebenen Luftdruck für normale Beladung.

Die Reifen sind immernoch die Ersten, Firestone. Wird aber definitiv ihre letzte Saison sein, auch wenn das Profil immernoch i.O. wäre.

Ölverlust kann ich an den hinteren Dämpfer keinen erkennen.

Ordentlich beladen wurde er auch des Öfteren schon, auch mit dem Motorradanhänger war ich schon ein paar tausend km unterwegs.

Jetzt würde ich doch gerne die Stossdämpfer durch etwas höherwertige, sprich komfortablere Dämpfer austauschen wollen. Keine Tieferlegung, kein Sportfahrwerk!

Hat hier jemand mal ne Stossdämpferempfehlung aus der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Seit wann wirken sich Stoßdämpfer auf die Fahrzeughöhe aus ?

Der Caddy steht ohne Stoßdämpfer hinten genauso hoch wie mit.

Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.

Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.

Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern ;).

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Könnte ich Samstag mal versuchen. Die Schieflage wäre ja noch egal, mich würde eher interessieren ob die Federn deformiert sind oder das anhand der Tatsache in Betracht gezogen werden kann. Der Unterschied beträgt geschätzt in Metern 0,02. Sinn nd zweck der Übung wäre die "Federung" wieder etwas komfortabler zu bekommen, durch neue Stoßdämpfer und wahrscheinlich auch Federn.

Jetzt geht es also um den Komfort ?

Irgendwie ändert sich das bei dir alle 5 Beiträge....

Und das Foto fehlt immer noch.....

Früher hatte ich auch mal den Verdacht das mein Hugo links "runterhängt". Aber als ich mal auf der Arbeit meinen Einkauf ausgeladen habe (500Kg Metall) und nicht nur einfach in die Parklücke gefahren bin, sondern noch einige Meter rückwärts und wieder vor, stand er gerade. Bei mir lag es daran, dass ich immer gleich nach der Geraden eine Linkskurve in meine Lücke gefahren bin und keine weiteren Lenkmanöver gemacht habe. Mein Hugo steht dann jedenfalls irgendwie verspannt da und links weiter unten.

Die Frage ging um die Stoßdämpfer. Wie ich gelsen habe kann es ja auch an den Federn liegen. Die Schieflage sollte nur der Fehlereingrenzung dienen. Wie Meigrosoft geschrieben hat ändert sich die Neigung je nach Einparkmanöver und liegt am Radkasten gemessen zwischen 1 und 2 cm. Ich hoffe die Bilder sind brauchbar.

Anschlagpuffer-re
Feder-li
Feder-re-vorne
+4

Komfort wirst du mit der einlagen Blattfeder nicht wirklich erreichen.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das am 4M liegt oder ob es ein Caddy Kasten ist?

Für mich als Laien sehen die Federn ziemlich deformiert aus, wobei man sowas auf Bildern je nach Blickwinkel der Kamera schlecht einschätzen kann. Ich würde da mal nen :) aufsuchen und das anschauen lassen oder mal unter Vergleichsmodell krabbeln.

Wie wurde das Fahrzeug bis heute genutzt?

Schweres Gelände, voll beladen, überladen, Handwerkerkutsche.....

Es ist der 7-Sitzer und wurde zum Transport von Personen zur Baustelle (Montagebau) benutzt, also wahrscheinlich mit eher hoher Last. Komfort ist in meinen Augen nicht das fahren wie in einer Senfte sondern etwas Federung ohne aufliegen auf den Anschlagpuffern. Ich werde wie du geschreiben hast mal zu VW fahren und mal schauen lassen. Komfort wäre ein g-ride (für HA ca. 2000€), etwas Linderung prognostiziert Seikel (1350€) wobei es falls die Federn einen "Schuß" haben noch etwas mehr würde und Standard VW (Preis für Federn, Dämpfer, Puffer ca. 580€) was auch OK wäre.

Auf jeden Fall sind die Gummizusatzfedern fertig mit der Welt...

Zitat:

Für mich als Laien sehen die Federn ziemlich deformiert aus

Richtig.

Die sind total hinüber.

Ich habe ja auch die Einlagige drin.

Bei mir sieht das so aus....

 

@utran

Bei dir sind die Federn ja schon ins negative gebogen.

Außerdem beachte mal den Abstand zum Puffer...

Dscf5142-1024x768
Dscf5143-1024x768
Dscf5144-1024x768
+2

Das sieht für mich auf den aber nach nem Maxi aus.

Da sehen die Federn ja sowieso anders aus als beim kurzen Caddy.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:39:07 Uhr:

Das sieht für mich auf den aber nach nem Maxi aus.

Da sehen die Federn ja sowieso anders aus als beim kurzen Caddy.

Ich habe keinen Maxi..

Oder meinst du @utran ?

Ja genau den meine ich.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:43:21 Uhr:

Ja genau den meine ich.

Stimmt..

Zitat:

Caddy 4motion LR Bj. 2011 hat nun 120 TKM

Trotzdem finde ich den Abstand zu den Gummipuffern bei ihm zu gering.

Außerdem hat es die Dinger ja wohl voll zerdeppert.

Diese Auflösungserscheinungen nach 120Tkm sind aber eher unter Verschleiß abzuhaken ;).

Wäre interessant mal nen Vergleichsmaxi mit 4Motion zu sehen und dessen Abstand.

Schau mal hier...........

http://www.vwcaddy-forum.de/.../

 

Da schreibt jemand:

die Federungstechnik ist ja anders als bei den "normalen" Caddys: die Blattfeder ist fast gerade und liegt schon unbeladen auf einem Gummiblock (?) auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen