ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stoßdämpfer vorne/hinten

Stoßdämpfer vorne/hinten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:58

Hi,

durch die Geburt unserer Tochter ist die Rücksitzbank nun bedeutend öfter durch die Mutter und natürlich unserer Tochter besetzt.

Meine Frau beklagt sich seitdem über das unruhige Verhalten des Autos wenn sie hinten sitzt. Wir haben dann einfach mal getauscht und ich kann das nun nur bestätigen.

Er 'schwingt' doch recht stark nach.

Das Fahrwerk des Caddy 2K ist ja eh nicht das Beste/Komfortabelste, aber i.M. ist es ungenügend.

Der Caddy hat jetzt 150.000km runter. Mit dem Luftdruck habe ich schon etwas experimentiert und habe i.M. den vorgeschriebenen Luftdruck für normale Beladung.

Die Reifen sind immernoch die Ersten, Firestone. Wird aber definitiv ihre letzte Saison sein, auch wenn das Profil immernoch i.O. wäre.

Ölverlust kann ich an den hinteren Dämpfer keinen erkennen.

Ordentlich beladen wurde er auch des Öfteren schon, auch mit dem Motorradanhänger war ich schon ein paar tausend km unterwegs.

Jetzt würde ich doch gerne die Stossdämpfer durch etwas höherwertige, sprich komfortablere Dämpfer austauschen wollen. Keine Tieferlegung, kein Sportfahrwerk!

Hat hier jemand mal ne Stossdämpferempfehlung aus der Praxis?

Beste Antwort im Thema

Seit wann wirken sich Stoßdämpfer auf die Fahrzeughöhe aus ?

Der Caddy steht ohne Stoßdämpfer hinten genauso hoch wie mit.

Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.

Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.

Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern ;).

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Seit wann wirken sich Stoßdämpfer auf die Fahrzeughöhe aus ?

Der Caddy steht ohne Stoßdämpfer hinten genauso hoch wie mit.

Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.

Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.

Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern ;).

Zitat:

Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.

Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.

Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern ;)

Also doch die Blattfedern ?

Zitat:

da er nicht mehr in der Waage steht und mit 3 Personen beladen fast auf den Anschlagpuffern steht.

Da müsste man sich mal nen Vergleichsfahrzeug anschauen wie der so da steht wenn hinten 3 Kleiderschränke einsteigen.

Aber nen 4Motion steht eigentlich unbeladen hinten immer deutlich höher als vorne.

Zitat:

@utran schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:03:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Caddy 4motion LR Bj. 2011 hat nun 120 TKM gelaufen und ich wollte die Stoßdämpfer der Hinterachse wechseln da er nicht mehr in der Waage steht und mit 3 Personen beladen fast auf den Anschlagpuffern steht.

Stellt sich die Frage, wie ist das Fahrzeug genutzt worden und was sind das für drei Personen und wo sitzen die?

1.+2. Reihe? 2.+3. Reihe? Über alle Reihen verteilt? Oder einer vorne und 2 ganz hinten?

3 Asterixe oder 3 Obelixe?:D

ich bin nicht dick

Obelix!

Ah Alex!

ich hab gelernt das sich Materie ausdehnt wenn sie sich erwärmt!

demnach bin ich nicht dick sondern nur HEISS

Hallo soviel Wirbel wollte ich gar nicht machen. Zu den Personen meine Wenigkeit und der kurze vorne, meine Frau 2te Reihe, die Sitze der dritten Reihe sind z. Zt ausgebaut. Das mit in der Waage bezieht sich nicht auf vorne nach hinten (da ist ja beim 4motion eh die Keilform) sondern wenn man dahinter steht (unbeladen) zwischen links und rechts. Der Vorbesitzer sagt "natürlich" ganz normal beladen genutzt.

Sieht man das Schiefe nur beim Blick von hinten oder auch von vorne?

Welche Seite hängt tiefer?

Das mit der Waage na ja...

Aber du schreibst:

Zitat:

mit 3 Personen beladen fast auf den Anschlagpuffern steht.

Das ist sicher nicht normal.

Aber wenn du nicht weiß, was der Vorbesitzer da für Elefanten mit transportiert hat.... ;)

Von hinten auf jedenfall, vorne schaue ich heute abend mal nach. In fahrtrichtung rechts ist die tiefere Seite. Man kann den Abstand auch an den Puffern sehen, fühlen und messen. Sieht dann eher nach verformter Blattfeder aus, oder.

Wenn er die beiden Püfferchen jeweils am Ende meint, kann das gut sein, dass die beiden Lagen dicht beieinander sind. Beim mittleren Dämpfer/Zusatzfeder sollte aber noch verdammt viel Luft sein.

Mal die Federn anschauen, ob die irgendwelchen unschönen Verformungen aufweisen.

@utran Kannst du mal ein Foto von der/den Federn hier einstellen?

Es gab ja wohl auch mal eine Rückrufaktion (2009) wegen der Feder.

http://www.motor-talk.de/.../blattfeder-puffer-t1669669.html?...

Foto kommt später, es ist die einzelne Blattfeder die so aussieht als wäre sie falsch herum eingebaut. Da der Wagen von 2011 ist denke ich die Rückrufaktion ist überholt.

Zitat:

@transarena schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:29:47 Uhr:

Das ist sicher nicht normal.

Aber wenn du nicht weiß, was der Vorbesitzer da für Elefanten mit transportiert hat.... ;)

Es ist zwar der Roncalli, aber ich denke das der Vorbesitzer das nicht so ernst genommen hat und Elefanten transportiert hat ;)

Dann ist alles klar...

Das tier ist hier gerade am Einsteigen...zwar kein Elefant, aber....

http://blog.meinauto.de/.../...ermodell-f%C3%BCr-den-Hochdachkombi.jpg

Tausch doch einfach mal die Federn von rechts nach links und schaue ob der Schiefstand mitwandert.

Ist doch schnell gemacht.

Von wievielen Metern Unterschied reden wir hier eigentlich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen