Stossdämpfer vorder Achse Hybrid
Wen Ich mit meinen E300e über einen Hügel fahre schaukelt er nach über die Nase.
Genau wie mein w114 /8 aus 1972 in die vergangenheit. Ist das normal? Durch das hoge Gewicht? Ich wurde sagen die Stossdämpfer sind alle. Aber schon bei 14.000km???
Montag geht er sowieso zum Freundlichen wegen ein poltern links vorne.
Grüsse aus Holland
104 Antworten
Update: Stoßdämpfer kristallisierte sich immer mehr raus. Ist bestellt, kommt erst am Montag. Habe in dem Zuge nochmal gebeten, dass wir noch einmal die komplette SW checken, ob es was neues gibt. Das Digital Vent kühlt bei mir nicht so gut als Beispiel. Ich berichte…
Ich muss meine Abholen, Hören es können aber nichts finden. Ich soll Mir bei meiner Verkaufer in Köln melden. Bin so Böse
@c270cdi nl du solltest auf Austausch zumindest des Stossdämpfers bestehen. Bei mir wurde auch nichts an sich gefunden, der Meister ist sich nach weiteren Fahrten und Versuchen aber sehr sicher, dass es der Stoßdämpfer ist. Der wird nun getauscht, Teil kommt am Montag. Auch wenn der derzeitige Stoßdämpfer unauffällig ist und alles von Außen in Ordnung scheint. Aber so erwarte ich das auch. Der Fehler wird ernstgenommen und es wird was gemacht. Ich hoffe, dass es danach weg ist. Alles andere, Querstreben, Domlager, Radlager, Aufhängung hat man überprüft und nichts gefunden. Ich berichte. Ich kann ihn am Mittwoch wieder abholen, da ich bis Dienstag Abend geschäftlich unterwegs bin, schaffe ich es nicht vorher. Habe aber ordentlichen Ersatzwagen, E200d. Reicht mir völlig aus. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und ich melde mich mit einem Update.
Danke, die in Meiner Werkstatt sind sich sicher das es der Stossdämpfer nicht ist. Das ist leider das unterschied. Schicken lieber den Kunde nach Hause Ohne Lösung.
Gut das dein Werkstatt das anders macht.
Bin gespannt Mittwoch. Und wir wissen immer noch nicht sicher Ob die Geräusche gleich sind. Bei Mir ist es ein Vibrirent/poltern. Als wäre es ein Hitzeschild. Bei Dir “klokt” es richtig.
Ähnliche Themen
@c270cdi nl das Geräusch ist extrem schwierig zu beschreiben. Ja, es ist eher ein Knack oder Plopp Geräusch, wenn man über etwas drüber fährt. Es hat definitiv was mit dem einfedern zu tun. Da alles andere überprüft wurde und kein Verschleiß oder Spiel festgestellt wurde, ist der Stoßdämpfer die letzte Option, denn der kann ja innerlich was haben, was man von außen nicht sieht. Daher bin ich froh, dass die Werkstatt das jetzt erstmal macht. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Verkaufer hat Mir Gerade zurück angerufen. Das Auto geht in die Werkstatt wo es gekauft ist und bekomme einen Ersatzwagen. Er hat Mir zugesagt das es Auto repariert werd. Wen die es nicht finden werd er dass Auto zurück nehmen.
Also, Auto heute nach einer Woche wieder abgeholt. Ging nicht früher, weil ich geschäftlich unterwegs war. Hatte einen schönen E als Leihwagen.
Also: es war der Stoßdämpfer. Geräusch ist weg. Es wurde noch neue SW für Digital Light und die Klimaanlage aufgespielt und ein knarzen im Lenkrad beseitigt. Da musste irgendwas getauscht werden.
Habe mein geliebtes Auto wieder und alles ist super. Ich hoffe, dass die Diagnose Stoßdämpfer einigen hilft. Wie gesagt, das Geräusch ist weg. Bin sehr zufrieden. Danke, an alle hier, die mitgeholfen haben. Ich drücke euch die Daumen.
Danke für die Info, welcher Stoßdämpfer war es jetzt genau?
Wie ruhig war der Leihwagen, hast du da andere Geräusche wahrgenommen, oder fuhr der absolut ruhig.
Hattest da doch eine super Vergleichsmöglichkeit.
Ich werde mir morgen einen schönen Hügel in Werkstattnähe suchen, damit ich das Geräusch dem Monteur auch genau vorführen kann und danach denen deine erfolgreiche Reparatur vorhalten.
Ich hoffe dann ist das bei meinem auch erledigt, dann irgendwann ein paar Michelin drauf, dann fährt der wieder wie eine Sänfte.
Meinen geht am Montag zurück wo er Verkauft ist. Hoffentlich wechselen die auch den Stossdämpfer oder das Federbein.
Gut zu Hören das es weg ist. Kaum zu glauben das so etwas nach so wenig kilometer dem Geist gibt.
Haben Sie links und rechts getäuscht?
@c270cdi nl und @Schiefparker es war nur der linke Stoßdämpfer. Das Geräusch ist weg.
Als Ersatz hatte ich einen W214 E200d und muss sagen, dass ich beeindruckt war. Sehr sparsam, sehr leise, etwas schwach auf der Brust, aber völlig ausreichend, um mehr als mitzuschwimmen. Trotz langer Vollgasfahrten, der regelt genau bei 225 km/h ab, nur 7,7 Liter bei insgesamt 1.100 km Strecke. Bei der Fahrweise super genial. Bei ruhiger Fahrweise ist eine 4 vor dem Komma möglich. Hatte ich gehabt, bevor ich dann in den Osten kam und Gas geben konnte. Da stand nach 250 km eine 4,7 Liter.
Der 220d war ein einfacher Avantgarde aber mit Exklusiv Heck. Kenne mich da nicht so gut aus, habe immer das volle AMG Paket. Keine Climatronic oder Sitzbelüftung. Dünne Reifen, ich glaube 225er 17 Zoll, aber zumindest Akkustikpaket. Ohne Superscreen, Panoramadach oder sonstigen tollen Sachen. Kein 3D Screen oder Sitzmemory. Aber wie gesagt, sehr laufruhig und keinerlei Geräusche. Licht war das normale High Performance Licht, neues Modell bereits mit Fingerabdrucksensor. Zum Licht kann ich nichts sagen, bin nur im Hellen gefahren. Das Tagfahrlicht sieht aber nicht so schön aus wie bei Digital Light.
@jetflyer unterschied mit neuer SW beim Digital Light kann ich nicht sagen. In den letzten 15.000 km kam vielleicht 3 mal Meldung, das Digital Light nicht geht. Da der Wagen da jetzt eine Woche stehen musste, habe ich das nochmal erwähnt und man sagte mir, es gebe dafür ein neues Update. Ich hatte aber bislang nie Probleme. Und mit der neuen SW habe ich noch keine Erfahrung, heute erst um 12 Uhr abgeholt.
Bei der Klimaanlage Climatronic mit Digital Vent, spüre ich eine Veränderung. Es kühlt schneller, bzw. besser im Kopfbereich. Mag aber Einbildung sein. Ich habe aber schon das Gefühl, dass das Auto besser und schneller gekühlt wird. Ansonsten alles unverändert. Kein Knopf extra für die Lenkradheizung und auch die Lüfterstärke wird im Auto Modus immer mit 3 angezeigt.
Ich bin rundum zufrieden und freue mich wieder an meinem Auto.
Es Freut mich auch das schon einen von Uns geholfen ist. Werd es Monntag die Werkstatt mitgeben. Vielleicht steht das Auto von Schiefparker auch noch da.
@e220stein Danke für den Update
Ich hatte bisher nur 1 x im Januar die Meldung, der linke Scheinwerfer wäre angeblich defekt. War er natürlich nicht, aber die Meldung musste damals MB an der "Nabelschnur weg drücken". Beim Digital light wäre noch spannend, ob immer noch die oberste der 3 Projektionen sich nach ein paar Tagen immer noch nach dem update selbständig abschaltet. Ich muss diese immer wieder vor einer Nachtfahrt überprüfen und meistens hat sie sich deaktiviert. Das Problemchen habe hier schon einige berichtet.
Just to make you schlauer :
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=70688775&threadId=7512577
die Unterschiede der Lines von aussen :)
@jetflyer interessant, nein, die 3 LEDs sind bei mir immer an. Ok, klar, wenn ich jetzt länger fahre, schaue ich nicht während einer Fahrt nach, aber bislang waren die immer an, wenn ich geschaut habe.
Danke für den Link mit den Unterschieden. Wenn mir nochwas mit AC, Digital Light oder Stossdämpfer auffällt, gebe ich Bescheid.
Mit den Bildern wird es klar. Dann war es ein E200d Avantgarde. Und der hatte sogar nur Stahlfelgen, aber tolle Radkappen. Ich habe am Anfang gar nicht gesehen, dass das Radkappen sind. Sah aus wie eine Alufelge.
Ist auch eine Alufelge, sieht nur ohne Kappe bescheiden aus.