Störung Klima und ESP Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tag Leute,
habe am Dienstag meinen Golf 5 Sportline in Wob. abgeholt! Jetzt habe ich das Auto 3 Tage und schon steht er in der Werkstatt!

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um den 105PS TDI, 5-Gang, Klimatronik, CD-Wechsler in der Mittelkonsole, Nebelscheinwerfer, 17" Räder, CD- Radio RCD 300 plus!

Auf der Heimfahrt - Strecke ca. 650 Km- hatte ich öfters Probleme mit der Klimaanlage und dem ESP! Nach den ersten 100Km Autobahn ging plötzlich die Störungslampe des ESP an und gleichzeitig hat sich die Klimaanlage aus geschalten! Das ESP konnte nur durch einen Neustart des Fahrzeuges wieder aktiviert werden! Die Klimaanlage schaltet sich aber nach 2-3 Sekunden wieder automatisch ein und arbeitet aber mit anderen Werten, die vorher eingestellt waren! Die Fehler treten aber immer gemeinsam auf! Komisch ist auch das ich in den letzten zwei Tage keine Probleme mehr hatte! In der Werkstatt möchten sie jetzt das Fehlerprotokoll auslesen und mit VW den Fehler eingrenzen!

Vielleicht hat jemand das gleiche oder ähnliche Problem?

Gruß Golf V Sportline

51 Antworten

Hallo Spezialisten im Forum!

Die Probleme mir dem ESP und Klima treten offensichtlich bei V-ern aus einem bestimmten Produktionszeitraum auf. Ich denke das was hier geschildert wird ist nur die Spitze des Eisberges.
Also, erzählt mal aus dem Alltag an der Werkstattfront was da los ist.

Schönen Sonntag!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

@ badyy!

Auf diese niveaulosen Beiträge können wir hier gern verzichten.

Hab mir gedacht, das so eine Reaktion aus dem VW Lager kommt.

Aber egal.

Ich arbeite im Fuhrparkmanagement, haben deshalb auch tausende !!! VW im Bestand und ich kenn die typischen Mängel der VW der letzten 4 Jahre.

Falls Dich; Vadder.meier; solche Sachen und die "Werkstattips" der VW-Meister interessieren schreibe ich Dir das gerne mal auf.

In diesem Tread isses Fehl am Platz.

PS: Bin kein VW-Hasser (hatte ja selber einen) aber ich bekomme sehr viel direkt an der Front mit, und da sieht es bei VW zur Zeit nicht gut aus. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Hab mir gedacht, das so eine Reaktion aus dem VW Lager kommt.
Aber egal.
Ich arbeite im Fuhrparkmanagement, haben deshalb auch tausende !!! VW im Bestand und ich kenn die typischen Mängel der VW der letzten 4 Jahre.
Falls Dich; Vadder.meier; solche Sachen und die "Werkstattips" der VW-Meister interessieren schreibe ich Dir das gerne mal auf.
In diesem Tread isses Fehl am Platz.

PS: Bin kein VW-Hasser (hatte ja selber einen) aber ich bekomme sehr viel direkt an der Front mit, und da sieht es bei VW zur Zeit nicht gut aus. :-(

Du hast offensichtlich den "Sinn" eines Forums nicht verstanden, sonst würde nicht so ein Feedback kommen.

Behalte dein Herrschaftswissen.

und Tschüss!

Zitat:

Behalte dein Herrschaftswissen.

und Tschüss!

Oh oh, was soll man dazu sagen??

Am besten nichts, aber ich konnte schon vielen VW-Fahrern mit meinem "Herrschaftswissen" helfen bares Geld zu sparen.

Dir natürlich nicht, da Du ja schon alles weißt.

Zitat:

Also, erzählt mal aus dem Alltag an der Werkstattfront was da los ist.

Soll ich ja nicht, hast Du ja selber weiter oben geschrieben.

Aber auch schade, das Du mit Deinem Verhalten mich davon abgebraucht hast anderen, netteren VW-Besitzern nützliche Tips zu geben.

In dem Sinne, euch allen noch einen schönen Sonntag und wie sagt Vadder.meier so schön??

...und Tschüss!

Ähnliche Themen

Beitrag niveaulos

@vadder.meier
was bitte ist am Beitrag von Badyy niveaulos? Auch ich habe viel mit Autos (auch VW) zu tun und kann seine Aussagen nur bestätigen. Ich finde in einem Forum sollte man auch die Wahrheit sagen dürfen! Das hat mit "Herrschaftswissen" absolut nichts zu tun.

@vadder.meier,

den Beitrag von Badyy als niveaulos zu bezeichnen, halte ich ja wohl ebenfalls für stark übertrieben.

Die niveaulosen Poster sind wir doch glücklicherweise los im Golf V- Forum. Besser ist es.

Guten Abend.

Also ich finde das Badyy absolut keinen
"nivaulosen" Beitrag geschrieben hat -
er schreibt halt einfach nur die Wahrheit.

Fairerweise muss ich aber auch sagen,
dass die Reaktion von vadder.meier
auch nicht weiter überraschend war. Mit
solchen Reaktionen muss man nun mal
im VW-Lager rechnen. Sind schließlich die
einzigsten Argumente die sie noch haben
wenn es um Fahrzeug-Qualität geht. Leider. 🙁

Wollen wir nicht doch lieber wieder zuürck zum Thema?
Hab meinen Golf seit Freitag, bis jetzt 1300 Kilometer abgerissen. Alles gut mit Climatronic, ESP und Reifendruckkontrolle. Ist ein 2.0 TDI Comfortline. Aber man weiß ja nie. Würde mich deswegen freuen, mehr über den Ausgangs des Problems bei Euch zu hören.

Moin!

@vadder.meier: Eigentlich bist Du dämlich, Badyy's Angebot auszuschlagen. Gerade bei so einem Problem ist man doch froh, eine fachliche Meinung aus erster Hand zu bekommen?
Oder willst Du Dein Problem am Ende gar nicht lösen sondern nur jammern?
Ich - selbst VW-Fahrer - wäre froh drum, wenn mir so eine Hilfe angeboten würde.

Gruss, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

@vadder.meier: Eigentlich bist Du dämlich, Badyy's Angebot auszuschlagen. Gerade bei so einem Problem ist man doch froh, eine fachliche Meinung aus erster Hand zu bekommen?
Oder willst Du Dein Problem am Ende gar nicht lösen sondern nur jammern?
Ich - selbst VW-Fahrer - wäre froh drum, wenn mir so eine Hilfe angeboten würde.

Gruss, Markus.

Hallo Mod!

Ich habe den Eindruck Du möchtest dich in die Poster der niveaulosen Beiträge einreihen. Beleidigen lasse ich mich jedenfalls so nicht. Ich erwarte das diese Äusserung zurückgenommen wird. Ich kann getrost auf das Schreiben von Beiträgen in diesem Forum verzichten, aber wenn einige meinen sie müssten ihre Beiträge mit unqualifizierten Argumenten durchsetzen und damit die Golf-Eigner als Deppen hinstellen,- das hat Badyy nun mal getan mit seiner Wortwahl -, dann wird das kommentiert. Leider zeigen mir die Beiträge danach das es mit dem Horizont offensichtlich bei einigen nicht soweit her ist.
Was soll ich denn von der Aussage halten, - das gehört hier nicht in diesen Thread- wenn denn die anderen gerade darauf warten das da etwas kommt.
Wenn Badyy über soviel Erfahrung verfügt, was ich nicht im geringsten anzweifel, dann möge er dies doch bitte schreiben und nicht bitten das man ihm den roten Teppich ausrollt damit er sich bequehmt.
Ich war sehr froh, das das Niveau hier bei den V-ern deutlich besser geworden ist seit dem vegangenen Jahr, so soll es auch bleiben.
Aber bei beleidigenden Aussagen gibts einen auf die Glocke, auch gegen Mod wenn es sein muss.

Schönen Abend!

Nabend!

@vadder.meier:
Nun mal ganz ruhig. Ich kann an Badyys Postings nichts erkennen, was DICH persönlich beleidigt. Alles was er sagt, hat Hand und Fuss.
Hast Du denn folgendes gelesen:

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

...Ich arbeite im Fuhrparkmanagement, haben deshalb auch tausende !!! VW im Bestand und ich kenn die typischen Mängel der VW der letzten 4 Jahre.

Da bietet er Dir Infos aus erster Hand an.

Es ist doch in der Tat alarmierend, dass nigelnagelneue Fahrzeuge direkt in der Werkstatt landen. Mein eigener Golf IV Variant ist jetzt 25 Monate alt und war mehr als 30mal unplanmässig in der Werkstatt. Noch sind nicht alle Mängel an dem Fahrzeug behoben...

Hätte ich anfangs geahnt, was mich mit diese fahrzeug alles erwartet, dann hätte ich direkt beim ersten Mangel die Wandlung durchgezogen. Mit der Zeit wird die Wandlung finanziell derart unattraktiv, dass man eben das Spielchen mitspielt...

Hier will Dir keiner was böses, man bietet Dir Hilfe an. Vielleicht kann man Dich davor bewahren, am Ende als "dummer Kunde" dazustehen...

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch nicht - welche Worte genau (bitte Zitate) beleidigen Dich denn?

Gruss, Markus.

PS: Das mit der Glocke überlegst Du Dir nochmal, ja? :-)

So jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kümmern uns um das Hauptthema wegen welchem dieser Thread eröffnet wurde.

Ich hatte also auch das Prob. mit der Klima und es wurde behoben!

Es scheint so zu sein als hätte VW ein Problem mit dem Zulieferer der Klimasteuerung gehabt.

Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt und nun ist alles beim besten!!!!!

Das Prob. ist in Wolfsburg bekannt und wird umgehend gelöst (lt. Aussage meines Händlers).

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit dem neuen Golf und muss sagen das ich (ausser dem Klima/ESP Prob.) sehr zufrieden mit meinem Kauf bin!

Kleinigkeiten zum Meckern wird man immer finden aber auch das legt sich irgendwann mal und ist bei anderen Marken sicher nicht anders.

Wünsche noch einen schönen Abend und hoffe das sich jetzt alle wieder etwas beruhigen und wieder gute und sachliche Beiträge posten (so wie man es von den meisten gewohnt ist).

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von Butcher76

So jetzt kommen wir alle mal wieder runter und kümmern uns um das Hauptthema wegen welchem dieser Thread eröffnet wurde.

Ich hatte also auch das Prob. mit der Klima und es wurde behoben!

Es scheint so zu sein als hätte VW ein Problem mit dem Zulieferer der Klimasteuerung gehabt.

Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt und nun ist alles beim besten!!!!!

Das Prob. ist in Wolfsburg bekannt und wird umgehend gelöst (lt. Aussage meines Händlers).

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit dem neuen Golf und muss sagen das ich (ausser dem Klima/ESP Prob.) sehr zufrieden mit meinem Kauf bin!

Kleinigkeiten zum Meckern wird man immer finden aber auch das legt sich irgendwann mal und ist bei anderen Marken sicher nicht anders.

Wünsche noch einen schönen Abend und hoffe das sich jetzt alle wieder etwas beruhigen und wieder gute und sachliche Beiträge posten (so wie man es von den meisten gewohnt ist).

Schönen Abend noch

Hallo!

Danke das es noch Leute gibt die es im Gegensatz zu anderen verstanden haben.

Schönen Abend!

@ vadder.meier,

wer selbst andere Leute unsachlich kritisiert (wie z.B. geringer Horizont, haben nicht verstanden, Mods. sind nicht lernfähig, Herrschaftswissen usw..... tralala...),
der sollte auch Kritik einstecken können, das ist bei Dir offensichtlich sehr problematisch.

Keiner hat Dich vorher persönlich angegriffen.

Altes deutsches Sprichwort:

"Der Klügere gibt nach."

nix verstehen und auf die Glocke!

@ die es nicht verstanden haben!

Zum Nachlesen:

Badyy schrieb:
1.
ehrlich gesagt sitze ich grad staunend, kopfschüttelnd und entsetzt vorm PC.

Da hat jeder von euch mindestens 20.000 Euro, vermutlich aber noch viel mehr für ein Neufahrzeug ausgegeben und dann lasst ihr euch solche Mängel gefallen.

2.
Sorry, aber wer sich so etwas gefallen lässt hat selber schuld.

Kommentar:
Wenn ich mir dann anschaue wo der gute Badyy eigentlich schreibt erkenne ich sehrwohl, das mal wieder einer versucht abzuwatschen. Das hatten wir im Forum Ende letzten Jahres reihenweise.
Reagiert wurde sehr spät obwohl das viele eingefordert haben.

Die Fragen in diesem Thread haben alle einen ernsten Hintergrund. Deswegen habe ich die Reaktion von Badyy, wie ich zugebe, etwas hart angegriffen.
Wenn er denn ein Mann aus dem Fach ist wie er schreibt, warum antwortet er dann bitte nicht konstruktiv und förderlich für alle?

Das kommt erst als ich ihm auf den Schlips getreten habe, eigentlich überflüssig.

So, jetzt lasst uns mal das Pfeiffchen anzünden und den Feierabend geniessen.

Gruss
Vadder

Deine Antwort