1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stickoxid- (NOx) Sensor beim 320i defekt! Eventuell Folgeschäden am KAT?

Stickoxid- (NOx) Sensor beim 320i defekt! Eventuell Folgeschäden am KAT?

BMW 3er

Hallo liebe BMW Gemeinde

Erst 2 Monate bzw 2.000km in meinem Besitz muss das gute Stück bei nun 30.000km den ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch absolvieren.
Mehr durch Zufall weil wegen einer anderen Kleinigkeit (Skisackbox defekt - Garantiefall) wurde der Tester angeschlossen.
Hatte mich schon gewundert weshalb das Auto zum wechseln der Skisackbox die Haube auf habe muss und das Diagnosegerät angeklemmt war. Der Meister meinte das dies zum Standartprozedere bei einem Garantiefall gehört🙂🙄
Ich frage mich ob nicht vielleicht eine Anweisung seitens BMW existiert das Fahrzeug auf jenen Defekt hin zu untersuchen?
Wie dem auch sei ist dabei der Defekt aufgefallen. 🙂 Der 😎 legte mir dann auch prompt einen Ausdruck mit dem Bild des schadhaften Teils vor mit den Worten ; Diagnose sagt Stickoxidsensor kaputt, wir brauchen das Auto in der Werkstatt! Wann können wir es machen dauert etwa 1 1/2 std. Ist ja nicht tragisch, Sie habe ja noch Garantie. Soweit so gut (glücklich da sonst etwa 500,-!)

Was mich aber jetzt interessiert, ist, ob dieser Sensor, der nach meinem Bauchgefühl wohl etwas mit dem Abgas zu tun hat, nicht auch den KAT in Mitleidenschaft gezogen haben könnte. (Habe erst kürzlich von einem Langstreckentest gelesen, ich glaube es war ein 1er, bei dem der Vorkat weg geschmolzen war)
Bitte habt Verständnis für meine Sorgen den ich bin echt stolz den Wagen besitzen zu können habe aber keine Lust in 2 Jahren, pünktlich nach der Garantiezeit einen neuen KAT für den Tüv kaufen zu müssen.
Was sagen die Experten?

LG Ralle

Beste Antwort im Thema

Die derzeitigen BMW-Motoren (N43/N53) sind Direkteinspritzer, die mit Luftüberschuss, also mager, fahren. Wenn Luft und Benzin in einem Verhältnis zueinander stehen, dass der Sauerstoff vollständig verbrennt, dann nennt man das Lambda=1. Bei Luftüberschuss ist Lambda > 1, bei Luftmangel (fettes Gemisch) Lambda < 1.

Bei Luftüberschuss und hohen Verbrennungstemperaturen hat der in der Luft hauptsächlich vorhandene Stickstoff (N) die unangenehme Eigenschaft, mit dem (überschüssigen) Sauerstoff (O) zu reagieren, es entstehen Stickoxide (NOx). Um die wieder aus dem Abgas heraus zu bekommen, braucht man den Stickoxid-Kat, oder auch DeNOx-Kat genannt. Um dessen Beladung zu erfassen benutzt man den NOx-Sensor.

Bei den Lambda=1-Konzepten gibt es keinen überschüssigen Sauerstoff und damit auch nicht die hohen NOx-Emissionen, daher braucht man auch keinen DeNOx-Kat und keinen NOx-Sensor. Der geht dann auch nicht mehr kaputt 😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ja, da habt ihr Recht.. die Qualität des Forums sollte sich aus fundierten Beiträgen begründen, ich konnte nichtmehr dazu beitragen und deswegen habe ich mich falsch verhalten.
Ich habe keine Ahnung von der Materie und bin manchmal auch menschlich etwas debil, darum entschuldige ich mich in aller Form und aufrichtig für mein Fehlverhalten.

Matze

Hallo, 
ich mach mal hier noch mal auf, weil ich eine Frage an die Spezialisten habe.
Bei meinem Freund wurde der Stickstoffsensor auf Kulanz getauscht. Nach dem Abholen des Wagens stellten wir fest, das das Auto über 100 km gefahren war. Außerdem waren an dem Vorderteil viele Fliegen, müssen also auch schnell gefahren sein.
Gehört das zu der Reparatur oder hat da einer eine ( ist ein 1 Jahr altes Cabrio) Spritztour gemacht? 
Danke für die Antworten.

wub 

Wir haben doch auch Profi Schrauber hier. Kennt denn keiner den Ablauf der Reparatur  (Austausch Nox Sensor)?

Gruß, wub

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

Habe gleiches Problem, ist aber laut Werkstatt nicht schlimm wenn man noch eine Weile fährt. Nur auf Dauer kann es der Abgasanlage und evt. sogar dem Motor schaden. Bei mir wollen se 450 €. 80% davon übernimmt BMW auf Kulanz da keine Garantie mehr. Hat mir der Freundliche von sich aus sofort gesagt das er einen Kulanzantrag stellt und am nächsten Tag schon pos. Bescheid gegeben. Es gibt scheinbar auch noch gute Niederlassungen, da mir da immer im voraus gesagt wird was die Rep., KD, etc. kostet und das ohne nachfragen.

Gruß
Moos

Hi,

Müsste nicht eine Autobahnfahrt den NOx Kat "freibrennen" aufgrund der hohen Abgastemperaturen.
Wenn man also mal schnell fährt, sollte man den Zeitraum doch ohne Schäden verlängern können?
Oder schaltet das Fzg. bei defekten NOx Sensor direkt in den Homogen-Betrieb (Lambda = 1), ergo mit höherem Verbrauch im Teillastbereich.

Weißn da jmd. etwas darüber?

ciao
rossi