1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nox Sensor ?

Nox Sensor ?

BMW 3er E90

Einen schönen Abend,
ich habe einen BMW E90 318i von 2009 mit dem N43b20A Motor. Vor ein paar Monaten war mein Auto bei BMW zum Service und mir wurde gesagt, dass sich im Fehlerspeicher einen Fehler ( 30E9 Stickoxidkatlysator Alterung) befindet und ich zwischendurch lange Fahrten mit dem Auto machen soll. Mein Auto verbraucht zwischen 7,6 und 9 Liter/100 km. Ich bin trotzdem damit zufrieden. Jetzt habe ich das Auto ( Steuergerät)bei einem Lesen lassen und er meinte, dass mein Auto nur im Homogenbetrieb fährt. Per Is*a plus die Kenndaten abgerufen und dort haben wir festgestellt, dass der Nox Sensor bzw. Stickoxidsensor nicht verfügbar ist. Mein Auto hat ca. 137000km und der Nox sensor wurde 2015 bei ca. 40 000 km ausgetauscht. Und ich vermute dass der Nox sensor bei mir seit knapp 3 Jahren nicht funktioniert 😅
Jetzt meine Frage, was denkt ihr, liegt es am Sensor oder Katalysator? Ist der Status vom Stickoxidsensor ,,nicht Verfügbar '' weil die Abgastemperatur nicht hoch genug ist oder muss der Stickoxidsensor trotzdem verfügbar sein?
Ich würde mich über eure Antworten bzw. Erfahrungen, bevor ich den Nox Sensor austauschen lasse.
Vielen Dank im Voraus!

Betriebswerte
Fehlercode
1 Antworten

Ergänzung: Hier sind die Daten in Inp*a

Bild #211592685
Deine Antwort