318i: NOx-Sensor 11787587130 Version 06

BMW 3er E90

Guten Morgen,
Es geht um BMW E90 318i Baujahr 2009 mit 143 PS.
Mein Auto fährt nur im Homogenbetrieb seit Jahren bzw. 2016 hat BMW neuen Nox-Sensor Version 05 verbaut und Software Updates installiert. Somit ist mein Auto noch auf dem Aktuellsten Stand. Allerdings ist der Status in Is* als nicht Verfügbar und in Inp* liefert der Sensor irgendwelche Werte. Im Fehlerspeicher Speicher war noch der Fehler 30E9 Kat Alterung drin und Nox Kat verschwefelt. Lange Strecke mit dem Auto gefahren und Fehler verschwefelt war weg. Auf jeden Fall, habe ich den Nox Sensor ausgetauscht gegen orginalen Version 06 und alle Adaptionswerte zurückgesetzt und Motor einen neuen Nox Katalysator vorgegaukelt, damit der Fehler 30E9 weg ist. Nun fährt das Auto im Schichtbetrieb für ca. 18 Sekunden und 2 Sekunden Homogenbetrieb abwechselnd, was ich glaube, dass es so nicht richtig ist und bestimmt nach ein paar hundert km kommen wieder Fehler. Der Status vom Sensor ist weiterhin als nicht verfügbar. Aber in Inp* liefert der bestimmte Werte???
Und ich habe bei BMW angerufen und sie haben geguckt( mein Steuergerät hat noch die aktuellste Software)
Mir hat ein Cordierer gesagt, ich soll die alte Zusb Flaschen und dann wieder die neue. Dies kann helfen, dass der neuer Sensor vom Steuergerät erkannt wird?

Ich freue mich über jegliche Hilfe!
Danke im Voraus!