Öl TEMPERATUR Sensor defekt?

BMW 3er E91

Moin zusammen,

mir ist beim Auslesen meiner aktuellen Werte aufgefallen, dass der Öl Temeratur Sensor immer den gleichen Wert anzeigt.

Nun das kuriose, anscheinend ist beim E90 der Öltemperatur Sensor das gleiche Bauteil wie der Wassertemperatur Sensor.

Die Wassertemperatur zeigt er aber korrekt an. Wer auch immer auf diese glorreiche Idee kam einen Sensor für beides zu nehmen.

Habt ihr da Erfahrungen? BMW selbst hat mal wieder keinen Plan. :D

Fahrzeug: E91 320d 2005 m47

Danke euch. :)

Kalter Zustand
Warmer Zustand
12 Antworten

Um welchen Motor geht es überhaupt? Im übrigen kann das aber auch an Carly liegen.

Ah mist, vergessen. 🙈

Fahrzeug: E91 320d 2005 m47

Habe ich jetzt auch oben ergänzt. 😉

Ja, ich weiß, carly ist nicht immer so verlässlich, aber um das abzuklären bzw. Auszuschließen hatte ich gehofft, dass hier jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln konnte oder ähnliche Probleme hatte.

Man kann doch auch sich im Tacho Geheimmenü die Temperaturen anzeigen lassen. Evtl mal vergleichen ob dort andere Werte angezeigt werden.

Ach ja, stimmt, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, da ich das ewig nciht mehr benutzt habe. 😁 Danke dir, das werde ich doch glatt mal ausprobieren. :)

Ähnliche Themen

im geheimmenü gibts aber nur Wassertemperatur.

Ich würd das einfach ignorieren. Der punkt "Motortemperatur" ist deine Öltemp. 115 Grad wär auch ziemlich heiss für den Diesel, mein N47 geht bei Vollast auf höchstens 94

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 8. Juli 2025 um 13:10:39 Uhr:
im geheimmenü gibts aber nur Wassertemperatur.
Ich würd das einfach ignorieren. Der punkt "Motortemperatur" ist deine Öltemp. 115 Grad wär auch ziemlich heiss für den Diesel, mein N47 geht bei Vollast auf höchstens 94

Ja eben, 114 Grad ist sehr viel und zeigt er wie gesagt auch beiu kalten Motor an. Ich frage mich nur, warum der Sensor laut ETK ÖL/Wassertemperatur Sensor heißt? Leitet der die Tempereatur fürs Öl vom Wasser ab? Und wenn ja wofür, wenn man das nirgends anzeigen lassen kann bzw. es keine Auswirkungen hat? Dann kann man doch gleich nur die Wassertemperatur nehmen??

BMW meinte das ist ein festgesetzter Wert beim Öl Sensor? Aber dann kann man sich den doch schenken? Oder nicht. :D

Sicher, das der Motor einen Öltemperatursensor überhaupt verbaut hat?

Zitat:
@autobilder schrieb am 8. Juli 2025 um 14:23:54 Uhr:
Sicher, das der Motor einen Öltemperatursensor überhaupt verbaut hat?

Ja, hat er definitiv, also laut ETK (siehe Bild) und BMW hat dies auch bestätigt.

Öl- und Wassertemperatur Sensor

Üblicherweise befindet sich ein Öltemperatursensor im Ölniveausensor (TÖNS). Würde mich wundern, wenn’s beim Diesel anders wäre.

Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 8. Juli 2025 um 23:15:50 Uhr:
Üblicherweise befindet sich ein Öltemperatursensor im Ölniveausensor (TÖNS). Würde mich wundern, wenn’s beim Diesel anders wäre.

Hätte ich auch gedacht, aber guck for das Bild aus dem etk an, das ist ja ziemlich eindeutig oder nicht? 🤷‍♂️

ja, da steht aber Kühlmittel/Öl..kann auch ein oder sein?!

Moin ich habe das selbe Problem und den selben Wert konntest du das Problem klären ?

Deine Antwort