Steuerkette gerissen !

BMW 3er E36

Hallo liebes Forum !

Mir ist bei 140 km/h auf der autobahn die untere Steuerkette gerissen. Die Ventile sind mit den Kolben kollidiert.
Die Hydrostössel hat es total zerbröselt. Alle Ventile sehr krumm geworden. Kettenspanner hin. Kolben sind gestempelt worden. Wenn man mit dem Fingernagel über die Stelle geht, fühlt man ganz leicht den Abdruckrand.
Meine Frage an die Spezies dazu: Kann es sein das die Kurbelwelle, Pleuel oder irgendwelche Lager was abbekommen haben ? Wo geht die Aufprallenergie hin ? Wie gesagt, die Ventile machen am Schaft schon fast ein S, so krum wie die geworden sind.
Zylinderkopf und Nockenwelle sind einwandfrei geblieben.
Bin ab Morgen zwei Wochen weg, kann nur dann Fragen beantworten.

Danke !

56 Antworten

Re: Re: Steuerkette gerissen !

Zitat:

Original geschrieben von gabriel81

Hallo, wie viele Km hast du denn drauf. Weil wenn es zu viel wären würde nur ein neuer kopf nichts bringen,er läuft naher zwar schon, doch nach ein paar tkm gibts ein überdruck im Block...

Ist zwar jetzt bissl am Thema vorbei, aber kann mir mal jemand erklären, warum ein neuer Kopf bei älteren Motoren ein Grund für einen späteren Überdruck im Block ist?

Hab ich jetzt schon öfter gelesen und mich schon immer nach dem "warum" gefragt, also laßt mich nicht dumm sterben 😉

Grüße

Was kostet denn jetzt die Reparatur ca.? Ist man da nicht schon fast besser dran wenn man sich nen gebrauchten Motor holt? Vor sowas hab ich immer richtig Schiss wenn ich auf meinen Km-Stand schau🙁 Und morgen gehts 500km nach Düsseldorf...

ein gebrauchter M51 motor wird bei ebay auch zwischen 1500-1800 gehandelt, kommt noch transport kleinteile und einbau dazu.

mfg

mmm steuerkette und der spanner kosten für meine karre zusammen ca 50€.wie lange brauch man um die teuile zu wechseln?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

mmm steuerkette und der spanner kosten für meine karre zusammen ca 50€.wie lange brauch man um die teuile zu wechseln?

Echt so günstig? Was hast denn für nen Motor? Würd mich interessieren was das für meinen kostet weil für den Preis lass ich das bei der nächsten Inspektion gleich mit machen😛

für meinen 320i M50 würden Gleitschinen, Ketten und Spanner zusammen 380€, allerdings kostet der einbau bei BMW laut Kostenvoranschlag 1500€. Nunja dafür wären dan alle Ketten, spanner und div kleinteile neu.

Jetzt verfallen wieder alle in Panik weil EIN Diesel mit 250 000 km nen Kettenriß hatte.....🙄

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Jetzt verfallen wieder alle in Panik weil EIN Diesel mit 250 000 km nen Kettenriß hatte.....🙄

Greetz

Cap

*schreiendimkreisläuft*😁

mein diesel hat über 254 tkm weg, hoffentlich muß ich nachher nicht mit dem bus nach hause fahren 😉

Re: Re: Re: Steuerkette gerissen !

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ist zwar jetzt bissl am Thema vorbei, aber kann mir mal jemand erklären, warum ein neuer Kopf bei älteren Motoren ein Grund für einen späteren Überdruck im Block ist?

Hab ich jetzt schon öfter gelesen und mich schon immer nach dem "warum" gefragt, also laßt mich nicht dumm sterben 😉

Grüße

Das kommt einfach daher, dass bedingt durch den neuen oder neu überholten Kopf, der volle Verbrennungsdruck und zwar ohne Verluste, auf Kolben und Kolbenringen lastet. Dadurch entstehen realtiv viel BlowBy Gase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse, was zu Undichtigkeiten der Simmerringe, ja sogar, einer erhöten Gasentwicklung der Kurbelgehäuseentlüftung führen kann. Und wer mal miterlebt hat, wie ein Diesel mit dem eigenen Schmieröl "durchgeht" der weiß was ich meine.

Zweitens ist es durchaus möglich, dass bedingt durch die Berührung der Ventile mit den Kolben, die Ringnuten der Kolbenringe gequetscht wurden und nun zumindest der erste Kompressionsring jetzt klemmen kann. Außerdem hat mit ziemlicher Sicherheit auch die oberste Lagerschale einen abbekommen, diese würde ich zumindest man anschauen, wobei ein Wechsel nach 250tKm sicher nicht falsch wäre und die Kosten sich realtiv in Grenzen halten würden.

Hi!

Aber was will man machen?
Ist es überhaupt möglich die Ketten zu prüfen?
Du kannst doch im Endeffekt nur den Spanner und die Spannschienen auf Verdacht wechseln lassen.

Btw: Weiss jemand wie die Preise für das Wechseln des oberen Spanners sind?

Und dann 1500€ in nen alten Block zu investieren, ich weiss nicht...wenn du bedenkst, dass du für knapp 4700€ schon nen komplettes 325i Triebwerk bei BMW bekommst....ist es nur ne Milchmädchenrechnung bis du irgendwann mit den Reperaturkosten bei dieser Summe angelangt bist. Allerdings hast dann immernoch den alten Motor.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Können sich diesen Thread bitte alle durchlesen die groß rumjammern was fürn Scheissmotor der M40 sein soll weil er kene Kette hat .

Die gute alte wartungsfreie Kette.......

Der M40 ist kein Scheiß Motor weil er nen Zahnriehmen hat, sondern weil er ne totale Fehlkonstruktion ist. Die M20 und M30 Motoren waren auch gut, trotz Zahnriehmen. Die Probleme beim M40 liegen ganz woanders.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Der M40 ist kein Scheiß Motor weil er nen Zahnriehmen hat, sondern weil er ne totale Fehlkonstruktion ist. Die M20 und M30 Motoren waren auch gut, trotz Zahnriehmen. Die Probleme beim M40 liegen ganz woanders.

Wo liegen die Proleme beim M40??

Ölrohr zu den Nockenwellen verstopft gern....ende vom Lied is ne eingelaufene Nockenwelle....das passiert fast jedem m40 im E36....benutz mal die Suche,da wirst regelrecht erschlagen von Threads zum Thema Nockenwelle und M40....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ölrohr zu den Nockenwellen verstopft gern....ende vom Lied is ne eingelaufene Nockenwelle....das passiert fast jedem m40 im E36....benutz mal die Suche,da wirst regelrecht erschlagen von Threads zum Thema Nockenwelle und M40....

Greetz

Cap

....benutz mal die Suche...

Hab ich gemacht.

Mai die Katz.

M40 scheint ja wirklich n Problem zu sein.

Wie kommt das blos. Haben die bei der Entwickling des Motors geraucht oder was?

Deine Antwort