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Steuerkette gerissen !

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:13

Hallo liebes Forum !

Mir ist bei 140 km/h auf der autobahn die untere Steuerkette gerissen. Die Ventile sind mit den Kolben kollidiert.

Die Hydrostössel hat es total zerbröselt. Alle Ventile sehr krumm geworden. Kettenspanner hin. Kolben sind gestempelt worden. Wenn man mit dem Fingernagel über die Stelle geht, fühlt man ganz leicht den Abdruckrand.

Meine Frage an die Spezies dazu: Kann es sein das die Kurbelwelle, Pleuel oder irgendwelche Lager was abbekommen haben ? Wo geht die Aufprallenergie hin ? Wie gesagt, die Ventile machen am Schaft schon fast ein S, so krum wie die geworden sind.

Zylinderkopf und Nockenwelle sind einwandfrei geblieben.

Bin ab Morgen zwei Wochen weg, kann nur dann Fragen beantworten.

Danke !

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56 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:13

noch eins

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:14

und noch eins

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:15

Ach natürlich:

325 tds

250 tkm

bj 96

Die Aufprallenergie geht fast komplett in die Ventile, darum verformen die sicvh auch. Diese Verformung absorbiert die Energie. Beim Zahnriehmenriss bei meinem Vater hat die Kurbelwelle etc. nix abgekriegt

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 21:20

ich frag auch nur weil mir jemand mal gesagt hat das es vorkommen kann das erstmal alles i. o. war und nach dreitausend km der motor das klappern angefangen hat....pleuellager ?

ob das sein kann weiß ich nicht.

Halte ich für unwahrscheinlich. Möglich ist alles. Aber wenn sollte das direkt klackern. sonst liegt der lagerschaden an was anderem.

Hast noch ein Bild von den Ventilen?

Können sich diesen Thread bitte alle durchlesen die groß rumjammern was fürn Scheissmotor der M40 sein soll weil er kene Kette hat .

Die gute alte wartungsfreie Kette.......

@ bio2k3

warum?

 

@ crees

Erst mal: Mein Beileid. :(

Hatte damals bei meinem 524td e28 auch n Zahnriemenriß.

Hab den Motor dann von einer freien Werkstatt instand setzen lassen.

Hat mich n arsch Geld gekostet.

Alle Zylinder neu gebohrt und gehohnt. Alle Kolben neu. Ventile ist klar. Kopf geplant.

Hab noch nen neuen Kühler und ne bessere Kupplung einbauen lassen.

Kosten. 7250DM

Und was war das Ende vom Lied?

Hat ca. 25tKm gehalten. Kopfdichtung hin.

Neu gemacht.

Dann Pleuel abgerissen.

Dann hab ich die Arschkarre weggeschmissen.

Muß zwar nicht immer so sein, aber bei dem war es so.

am 23. Februar 2006 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Können sich diesen Thread bitte alle durchlesen die groß rumjammern was fürn Scheissmotor der M40 sein soll weil er kene Kette hat .

Die gute alte wartungsfreie Kette.......

sie ist leider nicht wartungsfrei :-(

schonmal an den Kettenspanner gedacht?

Mfg Christian

am 23. Februar 2006 um 1:45

das mit der wartungsfreien Kette war Ironie!!!

Ich erwähn das nur weil es hier ne Zeit gab in der kaum ein Thread ohne das Thema: Ihhhh ein Riemen war.

das problem ist die laufleistung...

wenn der motor ne hohe laufleistung hat ,wäre es ratsam nach der kopfreperatur die pleuellager auszuwechseln,weil sonst die lager durch den dichten kopf ,einen auf den deckel bekommen....

und zum kettenriß.müsste man um sicher zu sehen,die pleuel mal ausbauen,und schauen ob er wirklich nicht krumm oder so ist.....

normalerweise bekommen zwar die ventile einen ab,aber man sollte schon auf der sicheren seite sein....:)

am 23. Februar 2006 um 7:21

Hm Laufleistung hin oder her... Hast Du vorher nicht irgendwas raseln oder so gehört? Das "erschreckt" mich nun schon ein wenig :) Angst um meine Kette hab :) Aber ich hab dann noch 100.000 Km Zeit, wenn meine Km richtig sind... :)

Re: Steuerkette gerissen !

 

Zitat:

Original geschrieben von crees

Hallo liebes Forum !

Mir ist bei 140 km/h auf der autobahn die untere Steuerkette gerissen. Die Ventile sind mit den Kolben kollidiert.

Die Hydrostössel hat es total zerbröselt. Alle Ventile sehr krumm geworden. Kettenspanner hin. Kolben sind gestempelt worden. Wenn man mit dem Fingernagel über die Stelle geht, fühlt man ganz leicht den Abdruckrand.

Meine Frage an die Spezies dazu: Kann es sein das die Kurbelwelle, Pleuel oder irgendwelche Lager was abbekommen haben ? Wo geht die Aufprallenergie hin ? Wie gesagt, die Ventile machen am Schaft schon fast ein S, so krum wie die geworden sind.

Zylinderkopf und Nockenwelle sind einwandfrei geblieben.

Bin ab Morgen zwei Wochen weg, kann nur dann Fragen beantworten.

Danke !

Hallo, wie viele Km hast du denn drauf. Weil wenn es zu viel wären würde nur ein neuer kopf nichts bringen,er läuft naher zwar schon, doch nach ein paar tkm gibts ein überdruck im Block...

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