ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2011 um 11:57

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.

(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)

Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2089 Antworten

@Ringfuchs ja Wellendichtring habe ich auch mit im Kettensatz dabei . Ich müsste Mal schnell loslegen. Aber bin gerade etwas faul mir die Hände dreckig zu machen ^^

saubere Hände

;)

die Geschäfte haben noch offen

@Pit 32 ja in der Werkstatt kann jeder . Vor der Haustür auf dem Parkplatz zu machen ist richtiges Schrauben. Da weißt man wie viel Arbeit es ist ^^

Kann ich mir vorstellen. Ich hasse das ohne Bühne

Zum Glück baue ich gerade ein Haus mit Garage, überlege mir auch eine gebrauchte hebebühne anzuschaffen dannach.

Ich habe schon nachgeschaut für 1500€ gibt es hier in Russland eine vollhydrauliache mit sicherungen und einer Belastbarkeit von max. 4T.

@Peugeot408 Oooh du hast dann viel mehr Arbeit im Haus als im Auto :(

 

Ja mit der Hebebühne kannst ja 3 von den Polos hochheben ^^

Zitat:

@potu schrieb am 21. August 2020 um 10:40:39 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. August 2020 um 08:46:36 Uhr:

@Peugeot408 genau das ist ja das Problem bei den anderen Karren sind die gesteckt .

Ich bezweifel aber, dass sich das Kettenrad auf der Kurbelwelle verdreht. Ich habe die Steuerkette bei meinem Motor auch gewechselt, allerdings habe ich das Kettenrad auf der Kurbelwelle nicht gewechselt. In der Theorie war mir das Erhitzen auch klar, allerdings habe ich nicht gedacht das das auch in der Praxis so leicht geht wie es hier beschrieben wird. Das nächste Mal werde ich es auch wechseln.

Auch professionelle Schrauber haben es nicht gewechselt. Weil eben auch nicht jeder weiss, wo man das Kettenrad einzeln her bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=TigyuKekU9g

Wie man sieht sind die wohl schlecht informiert!Wenn die Profis sind dann sind wir voll profis ^^

Wie du siehst kriegt man alles vom Hersteller !

@Ringfuchs @Peugeot408 so Mal der Vergleich zwischen den beiden Ketten

IMG_20200822_194315.jpg

Hast du schon angefangen zu wechseln?

Ich glaube die alten ketten wären gar nicht so schlecht wenn man bei der Legierung nicht gespart hätte.

Massives titanium und die kette würde ewig halten.

@Peugeot408 ich habe nur oben den Deckel abgemacht um zu schauen was da dir eine Kette drinne ist .

@polobuddy Das ist einmal eine Kette bis MJ2011 und einmal ab 2011 ?

@Ringfuchs keine Ahnung wie alt die Kette die drinne ist. Aber die neue laut Verpackung 2019 produziert worden.

 

Wie sah es denn die Alte und die jetzt verbaute Kette aus ?

Die rechts auf dem Foto ist die alte Variante, welche wohl noch mehr Ärger gemacht hat und im Stirndeckel auch noch kein Überspringschutz ist. MKB zB CBZA

 

Die neuere Variante ist die Linke auf dem Foto passend dazu dann die Kettenräder und man kann das Ganze entsprechend auf die neue Version umbauen.

 

Ich hatte ab Werk schon die neue Version aber wie oben schon beschrieben macht das bei mir auch schon wieder etwas Geräusche beim Kaltstart.

 

Ich glaube, zumindest die neue Version nennt sich Zahnkette

@Ringfuchs habe die MKB: CBZB also der gleiche Mist wie CBZA

 

Habe gerade eben versucht die Kette mit der Hand nach oben zu ziehen aber da hat die sich ganz minimal bewegt . Sah es bei dir damals anders aus?

Es sind beides Bolzenzahnketten

Die Linke sieht aber auf dem Foto auch massiver aus als sie ist. Wäre sie rostfrei könnte man sie noch als Fußkettchen durchgehen lassen.

Meine kam bei etwas über 70.000km raus

Steuerkette
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)