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Peugeot 1. Gen 408

Übermaß kolbenringe

Moin, Ein bekannter hat sich einen Peugeot 408 gekauft nur mit dem Motor EC5 (modernisierter TU5). Ihm fiel ein erhöhter Ölverbrauch auf, im Web ist er auf die Info gestoßen das die Motoren wegen der änderung der kolbenringe alle Öl verbrauchen. Nach einigen Tagen kam er mit der Lösung die er auch im Web gefunden hat: Aufbohrung der Kolben auf TU5JP4 Nun hab ich ihm den Motor auseinander gebaut und ihm die Kolben gegeben, die Kolben hat er dann aufgebohrt und noch neue Kolbenringe vom TU5JP4 und neue Pleuellager bestellt. Alles angekommen und und wollte es wieder zusammen bauen, jetzt hab ich aber gemerkt das der Rumpf schon repariert wurde, die Zylinder wurden aufgebohrt und neu gehohnt!! Die Kolbenringe die ich da rausgeholt habe haben den selben Durchmesser wie die neuen, deshalb gehe ich davon aus das der Rumpf aufgebohrt wurde aber die Ringe den standart Maß entsprechen. Ich habe ein 0,5mm Unterschied, Zylinder 79mm und Kolbenringe 78,5mm. Auch weiß ich nicht ob das richtig aufgebohrt ist wer weiß wo die Reparatur gemacht wurden ist. Jetzt ist die Frage, wenn der Rumpf nach der fachmännisch überprüfung in Ordnung ist. Würden da Übermaß +0.5 Kolbenringe ausreichen oder müssen die Kolben dementsprechend auch einen Übermaß haben? Wie wirkt die Verdichtung auf die Ringe ? Ich finde keine richtigen Infos zu den Ringen, ich habe diese Kolbenringe 800050910050 (Kolbenschmidt) gefunden weiß aber nicht ob die auf die 78.5mm serienkolben passen.