Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 20. August 2020 um 10:35:03 Uhr:

Hol dir lieber einen 15€ 2-Arm Abzieher bevor man da anfängt zu basteln oder die Flex anzusetzen

So sehe ich das auch, vorallem wenn die 15€ kosten.
Die Investition lohnt sich sogar da kaufst du einmal das Ding und da bleibt bei dir den kannst du ja noch gebrauchen

Zitat:

Er meint, dass er neben dem Rad und der Kette für die Ölpumpe auch immer die Ölansaugleitung in der Ölwanne beim SK-Wechsel tauscht, da diese (angeblich) überarbeitet wurde und auch eine neue Teilenummer gekriegt hat.

http://www.catcar.info/.../?...

http://www.catcar.info/.../?...

Da wurde meiner Meinung nach nichts dran geändert.

@Ringfuchs das habe ich mir auch überlegt aber wo soll ich an der Kurbelwelle Druckausüben ? Beschädigt die Schraube vom Abzieher nicht das die Gewinde von Kurbelwellenschrabe an der Kurbelwelle ?

Hast du Mal ein Link ?

Gib bei Google einfach 2 Arm Abzieher ein und suche dir einen mit möglichst flachen Haken am Ende des Arms.

Du drehst einfach die alte KW Schraube in das Gewinde, drehst die Handfest und setzt den Abzieher auf den Schraubenkopf an.

https://www.ebay.de/i/383517254931?...

Ähnliche Themen

@Ringfuchs danke dir . Habe jetzt vom Baumarkt einen gekauft da gibt's sogar 3 Bein Abzieher . Was vielleicht sogar die Kraft besser verteilt.

Bei den eBay Dingern Weiß ich nicht ob das Teil sich in 5 teilt

Was hast du bezahlt?

@Peugeot408 2 Bein Abzieher kostet 19,48€ 15-85mm

3 Bein 21,44€ 65mm

Nun aber die nächste Überlegung wie tue ich ohne ein großen Schaden zu verursachen Kettenrad wieder rauf ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 20. August 2020 um 13:35:45 Uhr:

Nun aber die nächste Überlegung wie tue ich ohne ein großen Schaden zu verursachen Kettenrad wieder rauf ?

Hatte ich das nicht schon geschrieben heute ? Kettenrad erhitzen, drauf stecken, fertig

Schlimmstenfalls legst du dir noch eine Stecknuss/ Rohr irgendwas was auf den inneren Durchmesser des Kettenrads passt und über die Kurbelwelle gesteckt werden kann und gibst 2-3 Klopfer mit einem Kunststoffhammer hinterher, war bei mir aber gar nicht notwendig. Das Kettenrad ging erhitzt einfach bis zum Ende drauf, kühlte ab und war fest.

@Ringfuchs man muss doch auch irgendwie noch gegen drücken oder nicht ?

Soo ich denke Mal die Steuerkette ist schneller da als das Auto selbst ^^

Als erstes auf den Zulassungstag warten dann mit den Kennzeichen die Kiste 230 km nach Hause fahren .

Wenn du ihn auf die entsprechende Temperatur gebracht hast und die Welle einöllst dann muss der von alleine draufgleiten.

Kannst z. B mit einem alten Lager oder ähnliches gegen drücken.

Ich habe die Kurbelwelle sogar noch entfettet damit der Kranz nicht auf die Idee kommt sich später zu verdrehen.
Mach dir keinen Kopf das Kettenrad fluppt da so drauf und du bist mit dem Step Ruck zuck fertig

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 21. August 2020 um 07:47:57 Uhr:

Ich habe die Kurbelwelle sogar noch entfettet damit der Kranz nicht auf die Idee kommt sich später zu verdrehen.
Mach dir keinen Kopf das Kettenrad fluppt da so drauf und du bist mit dem Step Ruck zuck fertig

Hat der keine Fixierung auf der kurbelwelle beim 1.2 tsi?

Nein da ist keine Fixierung, das Kettenrad ist einfach drauf geschrumpft

Ok, das ist blöd.
Dann würde ich das auch komplett entfettet.
Gab es denn schon Fälle beim Polo wo sich das Rad schon verschoben hat?

@Peugeot408 genau das ist ja das Problem bei den anderen Karren sind die gesteckt .

Deine Antwort