ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag legt Klimaanlage lahm - kleiner Tipp/ Warnung

Steinschlag legt Klimaanlage lahm - kleiner Tipp/ Warnung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 16:13

Servus, werte Forengemeinde,

eine kurze Threadsuche war erfolglos, daher möchte ich meinen kleinen Tipp an dieser Stelle loswerden.

Aufgrund eines Ausfalls der Klimaanlage bin ich mit meinem Sechser zum :-) gefahren, um den Schaden beheben zu lassen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass der Kondensator der Klimaanlage durch einen Steinschlag irreparabel beschädigt wurde und auszutauschen war (Cent-großes Loch, aus dem freilich die gesamte Flüssigkeit ausgelaufen ist :-( ).

Kostenpunkt: 540 Euronen --> natürlich und verständlicherweise kein Garantiefall, da Fremdeinwirkung

Abgesehen davon, dass der Kondensator augenscheinlich an einer saublöden Stelle ungeschützt verbaut wurde, wird es nun aber interessant. Der Meister des :-) rief mich an, um die Freigabe der Reparatur einzuholen und eröffnete mir, dass es im Zubehör einen Steinschlagschutz gebe, der vor den neuen Kondensator eingebaut werden könne. Interessanterweise wurde mir von der Telefonhotline bestätigt, dass die Beschädigung des Kondesators durch Steinschlag häufig vorkommen würde und gerade aus diesem Grunde ein derartiger Schutz entwickelt worden wäre.

Steinschlagschutz (Schutzgitter 1K0 820 746) --> Kostenpunkt <10 Euronen

Dummerweise muss man für den Einbau wohl den Kondensator rausbuckeln - falls ihr Schrauberlinge also die Lust verspüren solltet, das Dingen einzubauen- los gehts!

Beste Grüße- so long,

RS83

 

P.S. Das 10-Euro- Mopped wird lustigerweise auch bei neuen Fahrzeugen nicht verbaut, habe mit dem Meister die gerade angelieferten 6er angeschaut...

--EDIT--

Habe gerade einen Eintrag aus dem letzten Jahr gefunden, der eine ähnliche Thematik behandelt. Verzeiht die Redundanzen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Mein von Fanboys durchaus als "minderwertiger Franzosenschrott" angesehenes Vorgängerauto (Peugeot 206) hat es bei nahezu identischem Fahrprofil (sehr viel AB) z.B. 7 Jahre und 180000 km lang ohne irgendwelche Undichtheiten am Klimakondensator geschafft. Die Firmenwagen meiner Kollegen (Opel Astra H Caravan, allesamt > 40000 km pro Jahr) sind noch kein einziges Mal durch derartige Defekte aufgefallen ... dasselbe trifft auf die Wagen in meiner Familie zu.

Aus der Auflistung unterstelle ich, dass du persönlich jemanden kennst der beim Golf V/VI einen Steinschlag im Kondensator hatte?

Jungs, die Forenbeiträge sind doch nicht repräsentativ - so ärgerlich es im Einzelfall ist, ist das jetzt der zweite Fall hier im Forum. Hochgerechnet auf die Anzahl der Golf-Fahrer (im Vergleich zu Astra- oder 206-Fahrern, die Zulassungszahlen sind hier schon zu berücksichtigen) ist das verschwindend gering. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-t661354.html#post15993201

woher der wohl die Löcher im Kondensator des Peugeot 206 hatte?

http://www.motor-talk.de/forum/kondensator-t2935778.html

und hier haben wir eine Beschädigung durch Steinschlag beim Astra H

Wenn jetzt alle Golf V-Fahrer schreiben würden, die nach 200tkm immer noch keine Probleme mit der Klimaanlage haben, wäre das wohl eine Art "Denial of Service-Attacke" für das Forum.

vg, Johannes

der nicht sagen will, dass das konstruktiv besonders gut gelöst ist, aber andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser - nur ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun natürlich immer grüner

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Eine Alternative!

Ich habe mir aus dickem Stahldraht, 3mm, (Einfriedigungsdraht) drei rechteckige Rahmen gebogen, die überlappend den gesamten Kühler/Kondensator überdecken.

Drei deswegen, weil ich sie nach Abnahme des oberen Kühlergrills durch den dann freiliegenden linken Schlitz fädeln kann.

Diese drei Rahmen habe ich einseitig mit einem feinen Nirogeflecht/Fliegendraht

überzogen.

Damit schütze ich einmal den empfindlichen Kondensator und kann bei Bedarf diese Rahmen ausbauen und reinigen.

Keine Fliegen oder Straßendreck mehr in den Kühlerlamellen. Zugegeben, ich habe nur den GVI+1.6er TDI, der sowieso nicht viel Kühlleistung braucht.

Die Rahmen stehen in einer Rille vor dem Kondensator. Durch Verbiegen der Rahmen stehen sie auch fest und können nicht klappern.

Problem könnte Beschaffung des Niro-Geflechtes sein, aber einfache

Fliegengaze aus Stahldraht müßte auch gehen.

viel Spaß beim basteln

Kapt

am 12. Juni 2011 um 18:09

Die bedarfsgerechte Kühlluftzuführung habe ich jetzt seit guten 2 Jahren verbaut:D

Zwei versezte Lochblenden (Kunststoff) die in einer Führungsschiene laufen.

 

Und es funzt ganz gut. Da ich ein Servo mit nur 3,5Kg Zugkraft verbaut habe

bekomme ich über 130kmh eine Fehlermeldung (Blockade).

Und auch im Winter durch Vereisung in der Führungsschiene leider immer noch ein

kleines problemchen.

Eingestellt habe ich es so, daß es bei ca. 89°C öffnet und bei 84°C schliest.

Dadurch ist das System in der Stadt zu 100 % geschlossen und auf

der AB öffnet es nur bei Bergauffahren.

Mehr infos unter

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26925&page=27

am 13. Juni 2011 um 2:30

Vorweg: ich habe mir nicht alle Beiträge dieses Thread druchgelesen.

An den Threadersteller:

Geh bitte zu deinem Anwalt. Wenn das Problem, so wie von dir geschildert, bei VW bereits bekannt ist und eine

Maßnahme zur Verhinderung des Schaden besteht liegt die Antwort der Schuldfrage eindeutig bei VW.

Somit wären dir sämtliche entstandenen Kosten in dieser Sache von VW zu ersetzten.

am 13. Juni 2011 um 7:48

So ein schmaren,

vw ist bekannt, daß ein Steinschlag die Lackierung und die

Frontscheibe beschädigen kann.

Bekommst du jetzt deswegen auch diese Dinge ersetzt?

Seit nicht so naiv und voreilig in solchen Dingen!

Gegen Fremdeinwirkung haftet kein einziger Hersteller,

dafür kannst du bei deiner Versicherung (Teilkasko/ Vollkasko)

mal anfragen. Wirst sicherlich gut ankommen:D

am 13. Juni 2011 um 11:20

Ich beziehe mich auf die Informationen, die hier gepostet wurden.

Es geht hier nicht um die Fremdeinwirkung, sondern eher um einen Konstruktionsfehler bei VW, wenn

der Kondensator durch Steinschlag derart leicht zu beschädigen ist und dem Kunden dadurch ein

unverhältnissmäßig hoher Schaden erwartet. Vor allem, wenn dies derart leicht zu verhindern wäre.

(Ich beziehe mich damit auf diese Schutz mit Kostenpunkt 10€)

Das hat nichts mit Schäden durch Steinschlag an der Windschutzscheibe oder am Lack zu tun, die

sind nicht zu verhindern. Du wärst doch aber auch nicht begeistert, wenn VW dein Steuergerät auf der

Motorhaube montiert und selbiges aufgrund von Steinschlägen defekt wird.

Auch hier könnte man ja sonst argumentieren: Fremdeinwirkung, Pech gehabt.

Und nein, ich nicht nicht naiv, sondern ausgebildeter Jurist.

In unserer Kanzlei gab es kürzlich einen ähnlich gelagerten Sachverhalt.

Dann bleib bei Jura, denn von Autos hast du zu wenig Ahnung ;-) (nicht böse gemeint)

Wie schon geschrieben gibt es keinen einzigen Hersteller weltweit dessen Klimakondensator nicht durch Steinschlag beschädigt werden kann. Und einen sinnvollen Schutz stellen weder das Gitter noch die Lamellen dar (sie vermindern eher das eh schon geringe Risiko). Wenn ein Stein einen dieser 2 mm breiten Stege (Kanäle) treffen will dann trifft er ihn.

am 13. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Nankang

Wie schon geschrieben gibt es keinen einzigen Hersteller weltweit dessen Klimakondensator nicht durch Steinschlag beschädigt werden kann. Und einen sinnvollen Schutz stellen weder das Gitter noch die Lamellen dar (sie vermindern eher das eh schon geringe Risiko). Wenn ein Stein einen dieser 2 mm breiten Stege (Kanäle) treffen will dann trifft er ihn.

Danke für die Information, das war mir nicht bekannt, dann verhält sich das ganze natürlich komplett anders.

Allerdings hab ich extra im ersten Post geschrieben, dass ich mir nicht alle Beiträge

durchgelesen habe und mich also die auf die Informationen des TE berufe.

Dessen Beitrag liest sich nämlich so, als hätte VW aus Faulheit auf einen Schutz verzichtet,

der den Schaden hätte verhindern können. In diesem Fall wäre VW sehr wohl schadenersatzpflichtig geworden..

War ja nur gut gemeint! :)

am 13. Juni 2011 um 20:36

Hat vielelicht jemand von Euch eine Anleitung oder Bilde,r wie genau man die Frontschürze ohne Beschädigungen abbekommt um diesen 10€ Schutz zu verbauen?

lg

johannes

 

am 14. Juni 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von johho

Hat vielelicht jemand von Euch eine Anleitung oder Bilde,r wie genau man die Frontschürze ohne Beschädigungen abbekommt um diesen 10€ Schutz zu verbauen?

lg

johannes

Mich würde eher mal interessieren was der Händler für den Einbau möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Interessanterweise ist mir solch ein Schaden über die ganzen Jahre

nicht von den anderen Passat oder Audi A4, A6, A8 bekannt....

Doch, ich hatte das seinerzeit bei meinem Passat 3B, ca. 2 Jahre nach Neukauf. Kosten schon damals ahnlich wie beim TE.

Patrick

Also ich wollte euch die beste Loesung zeigen an Hand eins Videos der DTM in den 90zigern.. habe aber nach 30 min suchen keines der Bilder wo die Calibra's vorne die Opel Logo's hoch und runter klappen gefunden... Ich hoffe es erinnern sich Einige :)

 

O/T:

30 Minuten nicht umsonst - sehr gute Erinnerungen an der alten DTM wieder aufgeweckt :) 

Ich habe die Audi als auch die Alfa Kappen und Fahnen immer noch :D

am 17. Juni 2011 um 16:24

 

"Mich würde eher mal interessieren was der Händler für den Einbau möchte."

Habe das Kühlerschutzgitter bei VW einbauen lassen.

Es hat genau 100 Euro gekostet. ( Schutzgitter + 8 Clips + Einbau)

Schöne Grüße

Christian

am 17. Juni 2011 um 22:17

Dieser Preis ist unverschämt. Das Gitter kostet keine 10 € , also 90 € Arbeitslohn.

Dieser Händler nimmt seine Kunden ordentlich aus.

am 18. Juni 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von TIX A4

[/quote

"Mich würde eher mal interessieren was der Händler für den Einbau möchte."

[/quote

 

 

 

Habe das Kühlerschutzgitter bei VW einbauen lassen.

Es hat genau 100 Euro gekostet. ( Schutzgitter + 8 Clips + Einbau)

Schöne Grüße

Christian

Das ist ja wirklich viel.

Das find ich auch echt heftig !

50€ hätt ich ja noch verstanden....

Übel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag legt Klimaanlage lahm - kleiner Tipp/ Warnung