ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Felgen vs. kleine Felgen

Große Felgen vs. kleine Felgen

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 7:20

Mir geht so durch den Kopf, welche Vor- und Nachteile große Felgen haben, sagen wir mal 225/18 vs. 195/15. Vielleicht könnt ihr helfen, ein paar Punkte zu finden. Ich notiere mal, was mir einfällt, bitte ergänzen oder korrigieren...

Vorteile große Felgen:

- Kürzerer Bremsweg bei Vollbremsung

- Optik

- (Höhere Kurvengeschwindigkeit?)

Nachteile

- Mehr Verbrauch (etwa 0,5 l.?)

- Schlechtere Beschleunigung (20 bis 30 kg mehr rotierende Masse)

- Schlechterer Fahrkomfort

- Kosten bzw. weniger Geld für andere Extras über

- (Häufiger Luft nachpumpen?)

Welche Punkte gibt es noch?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

...

Nachteile

...

- Bei Schnee mehr Rutschen

...

Hier muß man aber auch unterscheiden ob loser, tiefer Schnee oder festgefahrener Schnee.

Bei losem und tiefem Schnee haben die schmalen Reifen Vorteile, bei festgefahrenem Schnee die breiten Reifen.

Ist halt immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Ich fahre im Winter die 6 Zoll schmalen VW Meribel 17 Zoll Felgen mit 205er. Seitlich betrachtet sieht das Auto ganz ok aus, weil die Proportionen mit der 17 Zoll Felge sehr gut passen. Von hinten betrachtet sieht es schon etwas dünn aus mit der 6 Zoll Felge und den 205er. So häufig wie ich aber letzten Winter durch Neuschnee fahren musste war ich aber doch sehr glücklich mit der Kombination.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dieses Pro und Conta wurde ja hier im Forum schon ziemlich breit getreten, aber ehrlich gesagt hab ich noch nirgends gelesen ob es einen Unterschied macht größere Felgen auf einem Diesel oder Benziner zu montieren.

Ob sich zum Beispiel der Verbrauchsanstieg anders verhält, ob zum Beispiel der Diesel leichter damit klar kommt als der Benziner, wegen dem Drehmoment.

Ich vermute ja stark das man bei einem Benziner den Unterschied von größeren Felgen deutlicher spürt aber wissen tu ich es nicht, und einen Beitrag dazu hab ich auch noch nicht gefunden.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

lg

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:16

Meiner Theorie nach dürfte die Auswirkung etwa gleich sein. Am Rad liegt ja letztlich Leistung und nicht Drehmoment an. Das Drehmoment ist nur eine drehzahlspezifische Kraft. Ich denke, ein Rad merkt letztlich nicht, wie die Leistung zustande gekommen ist (also ob über Drehzahl oder mehr über Drehmoment).

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Meiner Theorie nach dürfte die Auswirkung etwa gleich sein. Am Rad liegt ja letztlich Leistung und nicht Drehmoment an. Das Drehmoment ist nur eine drehzahlspezifische Kraft. Ich denke, ein Rad merkt letztlich nicht, wie die Leistung zustande gekommen ist (also ob über Drehzahl oder mehr über Drehmoment).

j.

Gemeint ist wohl eher damit, dass ein Benziner normalerweise ein Sauger ist der doch recht wenig Leistung in niedrigeren Drehzahlen hat, hier spürt m an viel eher eine Klimaanlage oder größeren Widerstand über größere Räder als bei einem aufgeladenen Motor.

Übrigens zu deiner Liste.

Pro bessere Seitenführung, für höhere Kurvengeschw. müsste der Reifen breiter sein, was er nicht zwingen ist bei größeren Felge.

Contra das mit dem Lufpumpen gibt für mich keinen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Meiner Theorie nach dürfte die Auswirkung etwa gleich sein. Am Rad liegt ja letztlich Leistung und nicht Drehmoment an. Das Drehmoment ist nur eine drehzahlspezifische Kraft. Ich denke, ein Rad merkt letztlich nicht, wie die Leistung zustande gekommen ist (also ob über Drehzahl oder mehr über Drehmoment).

j.

Da geb ich dir schon recht das es dem Rad ziemlich egal sein wird von was es bewegt wird, aber denkst du nicht das es sich am Mehrverbrauch etwas äußern wird.

Schließlich hat ja ein Diesel auch am Berg einen Vorteil, eben wegen dem Drehmoment.

Möglich das du Recht hast, ich vermute allerdings das ein gleich starker Diesel weniger mehr verbraucht als ein Benziner.

Aber ich lass mich gerne etwas besseren belehren.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gemeint ist wohl eher damit, dass ein Benziner normalerweise ein Sauger ist der doch recht wenig Leistung in niedrigeren Drehzahlen hat, hier spürt m an viel eher eine Klimaanlage oder größeren Widerstand über größere Räder als bei einem aufgeladenen Motor.

Hmm... es ist wohl doch schwer zu sagen, wie sich der Verbrauch bei beiden zeigt. Bin selbst auch unsicher. Erfahrungen bringen da wohl am meisten konkrete Aussage.

Zitat:

Übrigens zu deiner Liste.

Pro bessere Seitenführung, für höhere Kurvengeschw. müsste der Reifen breiter sein, was er nicht zwingen ist bei größeren Felge.

Contra das mit dem Lufpumpen gibt für mich keinen Sinn

Beim Luftpumpen dachte ich daran, dass der flache Reifen trotz größerer Breite doch weniger Volumen haben muss, also häufiger aufzupumpen ist, weil der Druckverlust schneller geht. Oder nicht? Aber wodurch verliert ein Reifen überhaupt an Druck?

Zur Kurvengeschwindigkeit: Gewöhnlich hat eine größere Felge doch auch mehr breiter, denke ich. Jedenfalls bei Golf-Maßen mit 15 vs. 18".

j.

Also Verbrauch ist schon höher, allein durch Roll und Luftwiderstand.

Ich denke Druckverlust durch das Ventil und durch Diffundieren durch das Gummi.

Wobei meine Reifen bisher pro Halbjahr maximal 0,3Bar verlieren, ich finde das geht.

Ja, normal ist die Felge auch breiter. Aber nicht zwingend der Reifen. Wobei zwischen 15 und 18 aufjedenfall!

Mir fällt grad ein, viele sagen breite Reifen verschleißen schneller. Die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht, denn schmale sind manchmal überfordert und rubbeln in Kurven öfter.

A und O ist aber egal in welcher Größe der richtige Luftdruck, der kann alleine schon viele Eigenschaften ändern.

Als Vorteil für die kleineren kann man noch verbuchen, weniger Wahrscheinlichkeit am Bordstein die Felge zu verkratzen, da zum einen der Wulst für mehr Abstand sorgt und auch die Bordsteinhöhe nicht immer bis zur Felge reicht.

Die größeren Felgen werden in der Regel auch mit Reifen bestückt, die schneller laufen können. Im Falle eines Nagels in der Lauffläche, sind die Reifen nicht mehr zu reparieren und müssen auf der Achse erneuert werden.

Im Winter ziehen einen die kleineren Reifen besser raus.

Platzbedarf beim Einlagern ist geringer.

Oft Eintragung bei den großen nötig.

Also ich habe vor 2-3 Wochen von den 15" Winterfelgen auf 8x18" OZ Felgen gewechselt und was mir aufgefallen ist:

-Verbrauch ist mind. um 0,5l gestiegen. Aber man merkt das eher auf der Autobahn.

-Leistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist gleich geblieben, aber so ab 140-160km/h merkt man schon, das er etwas langsamer beschleunigt.

-Vmax ist glaube ich auch runter gegangen. Aber ich habe gelesen, das durch den größeren Radumfang, die Tachogeschwindigkeit auch genauer geworden ist. Kann also auch daran liegen.

-Kurvenverhalten ist auf jeden Fall besser geworden. Man kann viel schneller in die Kurven fahren. Fehlt natürlich noch die passende Tiefe, bzw. das richtige Fahrwerk. Aber in Verbindung mit dem VW Sportfahrwerk finde ich es schon ganz gut.

-der Komfort in Bezug auf Spürbarkeit der Schlaglöcher, Gullideckel etc. ist natürlich schlechter geworden, weil halt weniger Gummi auf den Felgen ist

-ach ja, auch wenn es jetzt für meinen kleinen Motor nicht in Frage kommt, aber zB. ein GTD, GTI oder R kommt mit 8" breiten Reifen sicher besser vom Fleck, als mit 5,5" oder 6" breiten Reifen, weil es einfach mehr Kontakt zur Straße gibt, also man mehr Grip hat.

-Was man auch zu dem oberen Punkt anknüpfen kann; durch die breiteren Reifen ist der Bremsweg kürzer.

-Ja, vorallem wenn die Felgen neu sind und nicht günstig waren, passt man sehr genau auf, nicht gegen Bordsteine etc. seitlich zu fahren.

-Naja, ein Vorteil ist dann natürlich auch noch die Optik. :D

Ich hab mal klein angefangen:

Damals auf dem Golf II mit 195/50/15

Später Golf IV 1,6 mit 215+235/45/17

Winter 195/65/15

Golf V 2,0 TDI 225/40/18

Winter 195/65/15

Golf VI GTD 225/40/18

Winter 205/50/17

Zum Einen möchte ich niewieder Reifen mit mehr als

50er Queerschnitt fahren-und zum Anderen nicht schmäler

als 205. Mir gefallen halt diese "Ballonreifen" nicht, von

der Kurvenstabilität mal ganz zu schweigen.....

Meine Erfahrung hat mit den Jahren gezeigt, daß ich lieber

mehr Geld in hochwertige Reifen (Dunlop/Michelin)stecke

als in billige, die definitiv nicht solange halten.

Mit den 195er Winterreifen hab ich mich ewig geärgert, da

diese beim Anfahren bei Nässe überfordert waren.

Breitreifen (215-235) für einen kleineren Motor halte ich für gewagt,

denn der Verbrauch steigt ungemein-auch wenns noch so toll

ausschaut-das hatte ich beim 4er mit der Nähmaschine vorne

drinn, tolles Fahrverhalten....aber ich kam nicht vom Fleck und

der Motor soff wie Harald Junke in Spitzenzeiten.

Wer´s komfortabel will fährt im Sommer mit 16-17"

Sportlich wirds mit 18" was immernoch alltagstauglich ist.

Der Ritt auf der Rasierklinge beginnt bei 19" wobei diese

Dimension beim Reifenkauf richtg teuer ist-auch anfälliger

für Bordsteinkratzer-gerade wenn auch mal die Frau fährt;)

Einen Nagel hatte ich mim 5er auch mal eingefahren-die

RDK hatte brav aufgemuckt und Euromaster konnte mittels

Klebestopfen das Loch abdichten/rep. (10€)

Gruß Volker

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:22

Hey, super, sehr gute Infos, danke!

Dass man den Leistungsverlust eher bei hoher Geschwindigkeit merkt, deutet darauf hin, dass weniger die rotierende Masse schuld ist als vielmehr der höhere Rollwiderstand.

0,5 l. Mehrverbrauch finde ich viel. Gerade für einen Diesel, der ja sparen soll, sind so fette Schlappen sicher keine ideale Empfehlung, oder?

Das mit dem Schnee bei breiten Reifen dürfte auch auf eine höhere Aquaplaninggefahr deuten. Die Beschleunigung ist wohl nur bei Trockenheit besser, oder? Hier mal zusammengefasst:

Vorteile große Felgen:

- Kürzerer Bremsweg bei Vollbremsung

- Mehr Grip zur Beschleunigung bei Trockenheit

- Optik

- Höhere Kurvengeschwindigkeit möglich

Nachteile

- Mehr Verbrauch (mind. 0,5 l.)

- Leistungsverlust vor allem bei hohen Geschwindigkeiten

- Weniger V-max

- Schlechterer Fahrkomfort

- Kosten bzw. weniger Geld für andere Extras über

- Aquaplaninggefahr größer

- Bei Schnee mehr Rutschen

- Mehr Schadensgefahr durch Bordsteinkanten

- Platzbedarf beim Einlagern ist geringer

- Oft Eintragung bei den großen nötig

- (Häufiger Luft nachpumpen?)

Sind gar nicht mal so wenig Nachteile. Ich denke, nicht viele fahren Kurven im Grenzbereich und im wesentlichen ist wohl die Optik der Grund. Einigermaßen vernünftig sind Breite wohl nur bei hoher Motorleistung, wo man den Grip brauchen kann. Ein 80 PS-Golf mit 18" ist wohl nur für Optik-Freaks eine Empfehlung :).

j.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Einen Nagel hatte ich mim 5er auch mal eingefahren-die

RDK hatte brav aufgemuckt und Euromaster konnte mittels

Klebestopfen das Loch abdichten/rep. (10€)

Fährst du den Reifen weiter ohne Einschränkung? Habe auch gerade einen geflickten Reifen drauf und schwanke noch, ob ich zur Sicherheit lieber einen neuen holen sollte.

j.

Das war "damals" beim 5er, der nun mein Bruder weiterfährt;)

Ja, ohne Einschränkungen-das wurde fachgerecht rep.

Eine scharfe & heftig genommene Bordsteinkante ist schlimmer

für die Karkasse;)

Was ich noch anmerken möchte:

Ich bin weder ein Schleicher noch permanenter Henker am Lenker!

Aber mittels Sportfahrwerk und 17-18" habe ich nie Bremsbeläge

wechseln müssen. Also meinen 5er hab ich mit 120tkm abgegeben

und die Beläge haben noch 50% (lt.TüV 10/09)

Dort wo Andere vor / in Kurven abbremsen müssen...ist ein

sicheres Durchkommen ohne das Pedal streicheln zu müssen.

Einen höheren Verbrauch / Anfahrwiederstand war für mich

nur beim Benziner feststellbar.

Beim Diesel...wenns hochkommt einen lächerlichen halben Liter

mehr....wurscht;)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

erbrauch finde ich viel. Gerade für einen Diesel, der ja sparen soll, sind so fette Schlappen sicher keine ideale Empfehlung, oder?

Naja, ist doch egal ob Benziner oder Diesel. Ob du jetzt einen Verbrauch von 4,5-5l + 0,5l hast, oder 7l +0,5l....du wirst trotzdem weniger verbrauchen als ein Benziner.

Wenn aber der Verbrauch dir sehr wichtig ist, solltest du natürlich keine schweren und breiten Felgen kaufen. Bei mir ist der Verbrauch zweitrangig....ob ich jetzt 0,5l mehr oder weniger Verbrauche, stört mich nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:56

Also mir macht es schon Spaß nach MFA zu fahren und niedrige Verbräuche zu erreichen. Wenn ich weiß, dass mir alleine die Räder 0,5 l. Schnitt versauen, fände ich das schon schade, also auch abgesehen von den Kosten. 0,5 l/100 km sind bei 18000 Jahreskilometern etwas über 100 € pro Jahr. Naja, über die Jahre hin verdoppelt sich der Preis der Felgen ungefähr. Ob es einen stört, ist sehr individuell :). Außer von der Optik hätte ich z.B. von den anderen Vorteilen nicht viel, da würden die Nachteile überwiegen (Leistungsverlust, härterer Abrollkomfort). Andererseits machen Felgen an der Optik des ganzen Autos schon viel aus.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Große Felgen vs. kleine Felgen