ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag Firma "AutoGlas"

Steinschlag Firma "AutoGlas"

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 21:32

Ich schon wieder ;)

Ich habe einen klitzekleinen Steinschlag vorne links in der Scheibe, wurde wohl auch schon "geflickt" damit nicht mehr draus wird.... Auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt hat die Firma Autoglas einen Stand gehabt. Die sind direkt zu mir und meinten ich könnte die Scheibe bei denen !!!kostenlos!!! tauschen lassen.... Die setzen sich mit meiner Vers. in verbindung und regeln alles. Die 150,- EUR Selbstbeteiligung schenken die mir, wenn ich danach 6 Monate einen !kleinen! Autoglas-Aufkleber in der Seitenscheibe lasse..... Die brabbelten irgendwas von Scheiben in Erstausrüsterqualität........

Was haltet ihr davon??? Kennt jemand die Firma??? Habe Sorge das ich nachher ne schlechte Scheibe drin habe oder womöglich gepfuscht wird und nachher irgendwo Wasser rein kommt und ich dann ein ewiges hin und her mit der Firma habe.......

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 8:08

Hallo zusammen,

 

Steinschlagreparatur

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stef22

Die sind direkt zu mir und meinten ich könnte die Scheibe bei denen !!!kostenlos!!! tauschen lassen.... Die setzen sich mit meiner Vers. in verbindung und regeln alles. Die 150,- EUR Selbstbeteiligung schenken die mir, wenn ich danach 6 Monate einen !kleinen! Autoglas-Aufkleber in der Seitenscheibe lasse...

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Dort ist auch ein Gerichtsurteil zum Thema Aufkleber als Werbebonus enthalten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:08

@Autoglasmeister:

Die 150,- EUR werden ja bezahlt, aber von denen....... Jetzt mal noch eine andere Frage, wenn man sowas über die TK macht, kann es passieren das man hochgestuft wird, oder evtl. wenn man öfters sowas hat???????

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:18

nochmal @Autoglasmeister:

So jetzt hab ich die Links von dir gelesen, finde ich einerseits richtig, andererseits auch falsch.... Warum dürfen die mir nicht das Angebot mit den 150,-. EUR schenken machen???? Die Vers. bekommt ihr Geld, ob ich bezahle oder die.... Und dir Firma wird ja jetzt nicht 150,- EUR mehr drauflegen können?!? Gibt doch bestimmt "normale" Preisspannen bei den Autoglasfirmen.... Mal wieder Paragraphendschungel deutschland...... Also ich sehe darin kein Problem.... Aber wenn wieder irgendwelche Richter irgendwelche unsinnigen Urteile ablassen, dann halten wir uns eben dran....

Kennt ihr den schon: In irgendeinem Bundesstaat von den USA ist es verboten, seinen Esel in einer Badewanne zu waschen... lol ;) Aber wenns Gesetz ist dann hält man sich eben dran.......

am 10. Mai 2008 um 10:20

Hallo zusammen,

die Höhe der Rechnung spielt bei der Argumentation bei den Urteilen keine Rolle.

Es geht "nur" darum, dass sich der Versicherungsnehmer dazu verpflichtet hat vom Schaden die Selbstbeteiligung zu übernehmen bzw. sich am entstandenen Schaden mit der SB zu beteiligen.

Lautet jetzt eine Rechnung die nach Angaben der Hersteller korrekt erstellt wurde auf 450 Euro, dann ist der entstandene Schaden 450 Euro und die Versicherung bezahlt 300 Euro und der kunde 150 Euro.

Will der Betrieb allerdings nur 300 Euro haben, dann wäre der entstandene Schaden ja auch nur 300 Euro und nicht wie auf den Rechnung 450 Euro.

Wenn der Betrieb jetzt nicht direkt mit der Versicherung abgewickelt hätte, dann hätte der Kunde dem Betrieb nur 300 Euro gegeben und dieser Betrag ist der tatsächlich dem Kunden entstandene Schaden und von diesem tatsächlich entstandenen Schaden muss er die SB bezahlen, weil er es so mit seiner Versicherung vereinbart hat.

Es spielt also keine Rolle, was auf der Rechnung steht, sondern was der Kunde dem Betrieb für diese Rechnung gegeben hätte, denn ein Schaden entsteht nur dann in dieser Höhe, wenn dadurch auch die Kosten in gleicher Höhe sind.

Man muss immer dabei auch bedenken, dass es nicht normal sein kann, dass ein Betrieb eine Rechnung über 450 Euro ( auch wenn diese korrekt ist ) ausstellt und dann nur 300 Euro einnehmen will. Dies kann nur sein, wenn der Betrieb vorsätzlich seinen Kunden zum Versicherungsbetrug anstiftet.

Hi,

das ist doch ganz einfach. Ne Scheibenreparatur kostet 70-100€ Damit sich die Leute aber nicht dauernd ne neue(teure) Scheibe einbauen lassen übernehmen das die Versicherungen.

Wenn du nun ne Scheibe für sagen wir mal 600€ einbauen läßt zahlst du 150€ und die Versicherung 450€ also ist die übernahme der Reparatur für die Versicherung viel billiger.

Zu dem Angebot mit der kostenlosen Scheiben,das sehe ich irgentwie kritisch, Car Glas gibt dir ja praktisch nen Peisnachlaß von 150€ auf die Scheibe. Im Prizip verarscht ihr beide die Versicherung weil die gemeldet bekommt die Scheibe kostet 600 dabei sind es eigentlich nur 450. Ich kenn zwar die Regelungen da nicht aber ich denke so richtig gefallen wird das der Versicherung wohl nicht.

Gruß Tobias

am 10. Mai 2008 um 10:51

Das gefällt den Versicherungen natürlich nicht und machen seriöse Autoglas-Betriebe auch nicht. Die schlagen der Versicherung einfach 150 Euro auf die Rechnung um sie dir "zu schenken". Aber mehr ehrlich: Wer hat was zu verschenken?!? Das ist nur Kundenfang!

am 10. Mai 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Das gefällt den Versicherungen natürlich nicht und machen seriöse Autoglas-Betriebe auch nicht. Die schlagen der Versicherung einfach 150 Euro auf die Rechnung um sie dir "zu schenken". Aber mehr ehrlich: Wer hat was zu verschenken?!? Das ist nur Kundenfang!

In diesem Fall ist es ja nicht nur Kundenfang, sondern Anstiftung zum Versicherungsbetrug durch den Betrieb und Versicherungsbetrug durch den Kunden, wie man aus den weiter oben verlinkten Gerichtsurteilen entnehmen kann.

am 10. Mai 2008 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von webfriendz

Das gefällt den Versicherungen natürlich nicht und machen seriöse Autoglas-Betriebe auch nicht. Die schlagen der Versicherung einfach 150 Euro auf die Rechnung um sie dir "zu schenken". Aber mehr ehrlich: Wer hat was zu verschenken?!? Das ist nur Kundenfang!

In diesem Fall ist es ja nicht nur Kundenfang, sondern Anstiftung zum Versicherungsbetrug durch den Betrieb und Versicherungsbetrug durch den Kunden, wie man aus den weiter oben verlinkten Gerichtsurteilen entnehmen kann.

Natürlich, deshalb würde ich auch die Finger davon lassen und zum nächsten Betrieb fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Habe bei Carglas mal eien Scheieb einbauen lassen. Hab sogar noch gefragt ob es die originale Scheieb ist.

Ja original Zulieferfirmen....

Naja der standart Blendschutz über dem Spiegel, ist an dieser Scheibe nicht vorhanden. Mich nervt das ein bisschen. Basteln will ich nicht und nachrüsten geht nicht, weil in die Scheibe integriert.

Die Scheibe ist nur dan original Zulieferer wenn du explizit dazu sagst.

Z.b. beim Golf meist Sekurit.

Dann wird auh solch eine Scheibe verbaut, nur eben ohne dem VW Logo über dem Hersteller Logo. Kostet aber gleich zu VW ~350-400euro, daher würde ich es bei VW machen lassen und habe alles original Teile.

Blendschutz kann mannach Wunsch mitbestellen.

@ Spe3kul4tiuS

Was für eine Scheibe (Fahrzeug) was das denn?

hallo,

also bei meiner Versicherung ist das so, das die sogar anbieten das man zu Carlglas fährt,auch wenn man TK 150€ hat die Scheibe wechelsen oder reparieren zu lassen ohne die 150€ zu zahlen.

bin bei der DEVK

Zitat:

Original geschrieben von raverin

hallo,

also bei meiner Versicherung ist das so, das die sogar anbieten das man zu Carlglas fährt,auch wenn man TK 150€ hat die Scheibe wechelsen oder reparieren zu lassen ohne die 150€ zu zahlen.

bin bei der DEVK

Das sagte sogar mein Versicherungsfutzi, aber kann ja auch sein das das nicht stimmt.Lasse mich dann gerne belehren!

Hi,

dann haben die vielleicht net Vertrag mit Car-Glas. Wahrscheinlich ist es für die Versicherung dann immer noch billiger den kompletten Preis zu zahlen als den Versicherungsanteil bei nem Scheibenwechsel beim Freundlichen.

Nach dem Motto die Versicherung liefert die Kunden und CarGlas liefert den guten Preis :D

Gruß Tobias

Genau so wirds funktionieren... ;-)

am 4. Juni 2008 um 16:49

Hallo... erstmal zur SB..wenn eine werkstatt die SB erläßt ist das das minus geschäft, und hat nix mit versicherungsbetrug zu tun, da die versicherung die SB eh nicht an die werkstatt zahlt. die muß nähmlich der kunde an die werkstatt bezahlen. Die scheibenpreise sind eh alle fest, bei jeder versicherung gleich. Und da wir freie marktwirtschaft haben kann ich denn kunden rein theoretisch fragen was er den bezahlen möchte. die gerichtsurteile sind lediglich vom verband der autoglaser durchgesetzt worden. die versicherungen sagen ja selbst zu ihren kunden fahren sie da oder dort hin da müssen sie die SB nicht bezahlen. das sind aber nur die 2 berüchtigten versicherungen die sollche spielchen machen.

Was die qualität der scheiben angeht... es gibt weltweit nur 2 scheibenhersteller die anderen sind nur untergruppen. das heißt die scheiben haben alle die gleiche qualität, egal ob da nun ein VW oder BMW zeichen drauf ist oder nicht.

Zur reparatur sei gesagt die meisten versicherungen verzichten bei rep. auf die SB. es gibt nur 2 Versicherungen wo man vorher fragen sollte ob die rep. für mich als kunden kostenlos ist. (DEVK da kann meist nur der kunde selbst die rechnung einfordern....bei HUK die arbeiten bei einem vertrag mit werkstattbindung nur mit carglas und AGI zusammen...

was allerdings überhaubt kein sinn macht wenn man mehr als 3 reparieren lässt, da kann die versicherung auch ablehnen.

erschwerend kommt hinzu das ich als kunde nicht erkennen kann ob die leute die meist auf Parkplätzen vorm einkaufszentrum stehen so gut ausgebildet sind das sie die steinschläge überhaupt fachgerecht reparieren können. man sollte nach der rep. auf alle fälle fast nix mehr sehen. Da muß man sich auf sein gefühl verlassen und auf das auftreten der firma...also ist das zelt ordentlich, kann der typ mich gut beraten, steht ein firmenfahrzeug da, etc.

Aber man hat auch nach der rep. immer noch das recht auf eine neue scheibe.

MFG

ich werd meinen morgen zu vw bringen um scheibe zu tauschen.

hab keinen riss. aber unzählig viele kleine schläge und kratzer drauf.

geht alles kostenlos da TK ohne SB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steinschlag Firma "AutoGlas"