Stauassistent auch in der Stadt?

BMW 5er F11

Hi,

immer wieder fällt mir auf, dass ich den Staussistenten sehr gut im Stop and Go in der Stadt brauchen könnte. Auch auf Land- und Bundesstraßen wäre das toll, doch leider geht das nur auf Autobahnen.

Kann man das umcodieren und falls ja, wo muss ich gucken (Ausrüstung und Kenntnisse vorhanden).
Wäre klasse und eine echte Hilfe.

Fahrzeug:
F11 LCI 530d aus 08/2015.

Gruß

k-hm

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Lenkrad abbauen und Abdeckung vorne öffnen. Es müssen zwei Drähte sichtbar sein, die Links nach unten gehen.

Siehe Anhang.

CU Oliver

Asset.JPG
68 weitere Antworten
68 Antworten

Danke für die schnelle Antwort! Bauen es heute kurz ab zum nachprüfen. Soll ich das Lenkrad retournieren falls kein HOD vorhanden ist? Denke ist am einfachsten wenn der Verkäufer das noch akzeptiert..

Kann mir das jemand in der Nähe von Dortmund kodieren oder geht das ggf mit Carly

Hi all,
writing to you from the UK as there are no threads on this over in english

i am trying to disable interstate only, the script for this is:
SAS/3000/LDM_STA_Einschraenkung - set to "keine Einschraenkung"
all i can see in my 120Ah BMW i3 is

C_STA Einschraenkung
Ausgelesen
initwert
Werte=00

can i switch Werte=01 to switch Einschraenkung off ??

many thanks,
Simon

p.s. if there is a better location for this thread please let me know or move it 🙂

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man die Parameter vom Stauassistenten (Geschwindigkeitsschwelle und Einschränkung nur auf Autobahnen ausschalten) auch über Bimmercode codieren kann?

Danke im voraus
Rejoe

Ähnliche Themen

Hallo,

Hatte vor einiger Zeit mal bei Bimmercode angefragt. Antwort war:

Im Moment ist der Expertenmodus für das ICM aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

ICM sollte jetzt auch im Experten Modus zu codieren sein Laut Update Infos. Hab es aber noch nicht probiert.

Bei mir ist das Steuergerät vom HOD defekt. Wo liegt der denn? Wo finde ich ihn also und hat jemand Ersatzteilenummer?

Zitat:

@BMW_F36 schrieb am 16. Juli 2020 um 23:02:31 Uhr:

Bei mir ist das Steuergerät vom HOD defekt. Wo liegt der denn? Wo finde ich ihn also und hat jemand Ersatzteilenummer?

Das HUD ist nur ein Display und wird gesteuert vom Kombiinstrument.

Edit:
Sorry, dein Name hat mich verwirrt und ich habe nicht gesehen, dass ich im 5er-Forum bin.
Also beim F36 ist das HUD nur ein Display.
Beim 5er ist das HUD ein eigenes Steuergerät.

Hallo!

Kurzinfo:
HUD=Head-Up-Display
HOD=Hands-off-Device
Kleiner, aber feiner Unterschied eines Buchstabens.

Letzteres sitzt auf der linken Seite im Lenkrad.

CU Oliver

Ohje, alles klar.
Ich dachte an einen Schreibfehler.

Hallo. Ich habe mal eine Frage zu dem Stauassistenten.
Mir geht es nicht darum das er für mich auch abseits BAB funktioniert.
Man könnte zwar einstellen das er bei sagen wir 100 km/h noch arbeitet oder zumindest 90 km/h um vllt noch Baustellen abzudecken, aber das ist ein anderes Thema 😁

Meine Frage aber wäre, kann man denn einstellen/codieren, das der Wagen wieder über diese 60 km/h beschleunigt nachdem der Stau sich aufgelöst hat?

Hatte, um es etwas zu verdeutlichen was ich meine, folgende Situation:
Fahr entspannt auf der Autobahn, aufgrund von Baustelle staute es sich, unter 60 km/h fiel das Tempo. Baustelle am Ende vorbei, Tempo stieg wieder über 60 km/h. Mein Tempomat war noch auf 130 km/h eingestellt. Aber aufgrund dieses Assistenten wollte der Wagen nicht über 60 km/h beschleunigen. Erst das deaktivieren von diesem hatte "Erfolg" gezeigt.

Seitdem nutze ich ihn nicht mehr. Auch wenn ich die Funktion an und für sich gut finde.

Hoffe ihr wisst was ich meine 😁

Zitat:

@mjudge schrieb am 3. November 2017 um 01:18:56 Uhr:

Ich habe einen LCI der zwar ACC hat aber keinen Stauass.
Kann man das evtl. freischalten?

Geht es auch beim VFL mit acc ohne stauassi und ohne Stau Lenker ? Spurwarner vorhanden.

Ohne das passende Lenkrad für den Stauassistent geht das weder beim vFL noch beim LCI.

Mit eine HOD emulator geht das.

Zitat:

@ptrkp schrieb am 17. Juli 2020 um 23:42:34 Uhr:

Mit eine HOD emulator geht das.

Ist es dann reine codier Sache oder muss dafür was Hardware technisch geändert werden?

Deine Antwort