Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stauassistent auch in der Stadt?

Stauassistent auch in der Stadt?

BMW 5er F11

Hi,

immer wieder fällt mir auf, dass ich den Staussistenten sehr gut im Stop and Go in der Stadt brauchen könnte. Auch auf Land- und Bundesstraßen wäre das toll, doch leider geht das nur auf Autobahnen.

Kann man das umcodieren und falls ja, wo muss ich gucken (Ausrüstung und Kenntnisse vorhanden).

Wäre klasse und eine echte Hilfe.

Fahrzeug:

F11 LCI 530d aus 08/2015.

Gruß

k-hm

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Lenkrad abbauen und Abdeckung vorne öffnen. Es müssen zwei Drähte sichtbar sein, die Links nach unten gehen.

 

Siehe Anhang.

 

CU Oliver

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

ICM unter C_STA_Einschraenkung

und dann auf "keine Einschraenkung".

Ich habe einen LCI der zwar ACC hat aber keinen Stauass.

Kann man das evtl. freischalten?

Selbe frage beim VfL

Zitat:

@mjudge schrieb am 3. November 2017 um 01:18:56 Uhr:

Ich habe einen LCI der zwar ACC hat aber keinen Stauass.

Kann man das evtl. freischalten?

das würde mich auch interessieren.

Ich glaube dafür ist ein spezielles Lenkrad erforderlich, welches die Hand am Lenkrad erkennt, weil ja das Auto dabei auch von allein lenkt.

Evtl. funktioniert es aber auch ohne dieses.

Wer es testen möchte, sollte die 5AR im FA eintragen und damit das FRM, Kombi, ICMQL und bei vorhandenem (Spezial)-Lenkrad auch damit das SZL_LWS codieren.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 3. November 2017 um 10:48:37 Uhr:

Ich glaube dafür ist ein spezielles Lenkrad erforderlich, welches die Hand am Lenkrad erkennt, weil ja das Auto dabei auch von allein lenkt.

Evtl. funktioniert es aber auch ohne dieses.

Wer es testen möchte, sollte die 5AR im FA eintragen und damit das FRM, Kombi, ICMQL und bei vorhandenem (Spezial)-Lenkrad auch damit das SZL_LWS codieren.

Jepp, genau. Habe das Lenkrad mit "Hands-On"-Sensorik (:D).

Fahrzeug nörgelt auch, wenn man beide Hände wegnimmt.

Und natürlich den Knopf für den Stauassi im Lenkrad (beim Tempomat-Schalter-Geraffel mit drinnen).

Hm, wenn es möglich wäre, den Stauassi ohne Sensor-Lenkrad zu codieren, dann müsste doch auch die blöde Nörgelei "Hände ans Lenkrad, sonst deaktiviere ich den Stauassi" wegfallen, oder?

Hintergrund:

Ich lenke im Stau gerne präzise und entspannt mit den Fingerspitzen, z.B. mit links und rechts aufgelegten Armen. Dabei sind die Finger beider Hände am Lenkrad, vielleicht mal temporär nur der einen Hand.

Ist aber egal, das Fahrzeug bemerkt die Fingerspitzen nicht zuverlässig, es denkt, ich hätte die Hände weggenommen.

Und dann kommt die Meldung oder sogar die Deaktivierung.

Das nervt.

Daher wäre mir es wichtig, zu wissen, ob Stauassi OHNE Sensor-Lenkrad möglich ist. Dann kann ich das nämlich vermutlich rauscodieren und ohne Nerv-Meldung den Stauassi benutzen.

Wäre cool.

Gruß

k-hm

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. November 2017 um 22:31:43 Uhr:

ICM unter C_STA_Einschraenkung

und dann auf "keine Einschraenkung".

Cool, danke Dir :D

Ich mach' denn ma'.

Gruß

k-hm

So, habe vorhin im ICM mal ein paar Sachen gemacht, z.B. C_STA auf "keine Einschränkung", C_Wunschgeschw_min_kmh und C_Wunschgeschw_min_mph auf "00" gesetzt (dann nimmt er angeblich den Tempomaten auch bei unter 30 km/h an, muss ich noch testen).

Und dann habe ich auch mal ein paar Parameter durchgeschmökert... da gibts doch glatt einen Parameter-Block, wo man den Typ des Lenkrades einstellen kann.

Unter anderem steht da ein Parameter mit "HOD" (Hands-Off-Detection). Da kann man angeben, ob man ein Lenkrad mit HOD hat.

Mein Fahrzeug hat das.

Esys sagt, dass das für Fahrzeuge mit Stauassi ist.

Aber ich habe mich nicht getraut, HOD zu deaktivieren (also HOD fürs Lenkrad auszuschalten), aus Angst, dass das System dann blöd reagiert und mir wohlmöglich den ganzen Stauassi irreversibel wegschaltet.

Frage also:

Hat das schon mal einer ausprobiert, HOD im ICM in einem Fahrzeug mit Stauassi wegzuschalten?

Wie reagiert das System darauf?

Will halt keinen Schaden anrichten ...

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. November 2017 um 17:31:02 Uhr:

So, habe vorhin im ICM mal ein paar Sachen gemacht, z.B. C_STA auf "keine Einschränkung", C_Wunschgeschw_min_kmh und C_Wunschgeschw_min_mph auf "00" gesetzt (dann nimmt er angeblich den Tempomaten auch bei unter 30 km/h an, muss ich noch testen).

k-hm

Erfolgreich getestet. Tempomat lässt sich auch bei unter 30 km/h setzen. DAS ist cool.

Und Stauassi geht nun auch in der Stadt an. Erkennt nur häufig bei fehlendem weißen Strich den Fahrbahnrand nicht und entsprechend verschwindet das Lenkzeichen aus dem Display (kein Selbstlenken). Verhält sich dann wie der normal Abstandstempomat.

Gruß

k-hm

Habe es auch ausprobiert.

Ohne Einschränkung funktioniert. Kann aber die Geschwindikeit nicht auf 0 km/h stellen.

Wert 30km/h -> bearbeiten -> keine weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Kann mir jemand sagen wie ich es umstellen kann.

Danke

Klar. Nur den Wert selbst darunter ändern (nach "00"). Der trägt dann darüber automatisch "UNKOWN" ein.

Gruß

k-hm

Funktioniert.

Vielen Dank.

Wie finde ich raus ob das Lenkrad HOD hat?

Habe das LCI Lenkrad M-Paket nachgerüstet. Wenn ich denn Stauassistent auf der Autobahn betätige, kommt sofort die Meldung Stauassistent ausgefallen. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen; Lenkrad erkennt Hände nicht. Vermute jetzt, dass das Lenkrad kein HOD hat.

Hallo!

 

Lenkrad abbauen und Abdeckung vorne öffnen. Es müssen zwei Drähte sichtbar sein, die Links nach unten gehen.

 

Siehe Anhang.

 

CU Oliver

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Stauassistent auch in der Stadt?