ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stau umfahren - Discover Media

Stau umfahren - Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:59

Hallo Zusammen

ich habe ein VW Golf 7 Variant mit einem Discovery Media.

Nun habe ich folgendes Problem mit meinem Navi und zwar habe ich jedesmal das Problem, dass es mir zwar Verkehrsstörungen mitteilt aber keine Alternativen anbietet?

Ich habe daraufhin mal in den Einstellungen geschaut aber nichts gefunden. Kann das Gerät etwa keine Alternativen anbieten, nachdem es Verkehrsstörungen angesagt hat?

Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.

Gruß

Frechdeachs

Beste Antwort im Thema

Leute kauft euch einen Strassen-Atlas...fahrt rechts ran und studiert das Gebiet. Benutzt das Gehirn um die

Lage richtig einzuschätzen. Man kann sehr schön sich reinfühlen und einschätzen welche Umgehung Sinn macht.

Benutzt doch einfach euren Verstand, dazu ist der nämlich da.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wobei ich finde, dass es kein Kompriss ist, sondern ein Zurückschrauben der Ansprüche und das bei dem Preis. Ich bin mit meinem Auto echt zufrieden, auch wenn ich schon die ein oder anderen Dinge zu bemängeln hatte, aber dass VW so ein Navi verkauft, grenzt für mich an Peinlichkeit. War mein erstes festes Navi und wahrscheinlich auch das letzte bei VW, vorerst.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Discover Media ist mein erstes festeingebaute Navi. Ist für mich das Beste, was ich bisher an Navis hatte (TomTom, Garmin, Becker). Die dynamische Routenführung funktioniert prima. Es führt bei Stau von der Autobahn nur runter, wenn es sinnvoll ist. Auch die ganze Bedienung ist einfach und intuitiv. Und dann noch das kostenlose Kartenupdate. Hier wird soviel Negatives geschrieben, deshalb auch mal was Gutes. Mein Navi ist alles andere als peinlich.

Ich finde es auch ganz und gar nicht peinlich... manchmal macht das abfahren hier eben keinen Sinn, da die Landstraßen eben total verstopft sind, aber das weiß ja das Navi technisch bedingt nicht... Und ansonsten kann man hier nicht wirklich was umfahren im Kölner Raum...

Ich bin sehr zufrieden mit dem DM MIB2, nur der Autozoom nervt mich etwas im vergleich zum alten RNS310, es ist deutlich schwerer zu erkennen wo man her muss... ohne das Manöverfenster würde ich da mehr fluchen... ansonsten bietet es ja Einstellungen für jeden wie er es mag und es braucht...

Ich habe den direkten Vergleich, da ich auf meinem Handy das aktuelle TomTom drauf habe. Dieses routet viel besser und es kennt die Staus auf den Nebenstraßen - die das VW Navi nicht kennt. Und trotz des kleinen Display ist die anzeige übersichtlicher.

Mein Discover Pro Gen1 mit Car-Net Verkehrsmeldungen muss sich in Sachen Routing und Stauumfahrung vor der TomTom App (benutzt meine Frau) nicht verstecken. Haben wir schon "gegeneinander" laufen lassen.

 

Ich habe schon lange nicht mehr richtig im Stau gestanden...

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:47

So ich habe nun die Einstellungen überprüft und musste dabei feststellen, dass dynamische Routen nicht aktiviert war. Ich werde es jetzt erst einmal selbst testen um mir eine Meinung darüber zu bilden.

Es hat mich nur sehr aufgeregt, dass das System letztens in 10 Km ein Stau vorhergesagt hat und keine Alternativen vorgeschlagen hat.

Gruß

Frechdeachs

Ich wärme das Thema nochmal auf. Wenn ich dynamische Route aktiviert habe, ändert er die Route ja automatisch. Gerne hätte ich es so, dass er mir eine Routenänderung vorschlägt und ich dann entscheiden kann, ob die wahrnehme oder ablehne. Geht das auch?

(Discover Pro 2017)

am 10. September 2018 um 9:58

Ich verwende deshalb immer GoogleMaps (Android AUTO)

egal ob in einem Auto Navi eingebaut ist oder nicht..

 

Die Datenkrake Google ist auch die einzige Quelle die Zuverlässig (ich würde mal schätzen ca. 10 Minuten verzögert) weiß wo man wie lange braucht..)

Alternativrouten während der Fahrt (z.b. 5 Minuten Länger, oder "Ähnliche Ankunft" usw. ) ist dort auch sehr gut gelöst..

am 10. September 2018 um 14:40

Vereinfacht dargestellt lautet die Anforderung an ein Navi ja "Führe mich von A (hier) nach B (Ziel), evtl. via C (Zwischenhalt). Mache das auf dem ökonomischsten, schnellsten oder kürzesten Weg. Vermeide - falls so eingestellt- dabei diesen und jenen Straßentyp. Verändere - falls so eingestellt - , wenn der Verkehrslagedienst Störungen und daraus abgeleitet eine bessere Alternative bietet, die Routenführung."

So. Warum sollte mir das Navi dann während der Navigation Alternativen vorschlagen oder mir anzeigen, daß die Bundesstraße statt der Autobahn 13 Minuten länger dauern würde? Es hat doch eine ganz klare Aufgabenstellung von mir mitbekommen!

Seit sowohl Kartenmaterial als auch Verkehrlagedienst von TomTom kommen, gibt es auch keine Matchingprobleme mehr und die Verkehrslage wird auch auf Straßen niedrigerer Kategorie sauber verarbeitet, so daß kein Grund besteht, während der Zielführung manuell etwas zu verschlimmbessern.

am 10. September 2018 um 14:57

man muss es nicht verwenden, es ist einfach "da" und stört nicht

wobei ich "ähnliche ankunft" schon oft verwendet habe (weil die Strecke "schöner" ist, oder weniger Ampeln hat usw. )

wie du merkst, fahr ich auch "bekannte" Routen mit NAVI (was ich bei der mühsamen Bedienung von AutoNavis nie machen würde)

Google hingegen weiß aus dem Kalender, oder der letzten Google suche, sowieso schon wo man hin möchte.. braucht man nur anklicken..

es war nur eine (teil) Antwort auf :

Gerne hätte ich es so, dass er mir eine Routenänderung vorschlägt und ich dann entscheiden kann, ob die wahrnehme oder ablehne. Geht das auch?

bei Google Maps, geht das..

es gibt noch viel mehr vor teile (und natürlich auch Nachteile, vor allem was Datenschutz angeht)

aber Google verwendet vor allem nicht irgend einen "Verkehrslagedienst".. (die immer Stunden "hinterher" hinken.. , und nur auf hochrangigen Straßen überhaupt funktionieren)

des weiteren kann man mit Google Sprechen (und das funktioniert auch, )

als Ziel gibt man normalerweise POI's an (Navigiere MediaMarkt in XY).. (und das funktioniert mit der kleinsten Hütte, weil JEDER bei google eingetragen ist..)

wird dann gleich freundlich darauf hingewiesen dass der zum Ankunftszeitpunkt geschlossen hat usw.

usw. usw. usw.

Ja, aber...

Prinzipiell hast du recht. Allerdings sind es gerade die kurzen Verkehrsbehinderungen z.B. vor Baustellen, die oftmals falsch eingeschätzt werden. In der Regel wähle ich die schnellste Route aus den Vorschlägen aus, heißt also auch, dass die Route entsprechend geändert wird, wenn sich dadurch (theoretisch?) auch nur 1min sparen lässt. Will ich deswegen ist der Autobahn abfahren? Nein! Will ich von der Autobahn abfahre, weil sie nach einem Unfall voll gesperrt ist? Ja! So einfach ist das...

Zitat:

@jxnxsch schrieb am 10. September 2018 um 17:00:07 Uhr:

Allerdings sind es gerade die kurzen Verkehrsbehinderungen z.B. vor Baustellen, die oftmals falsch eingeschätzt werden. In der Regel wähle ich die schnellste Route aus den Vorschlägen aus, heißt also auch, dass die Route entsprechend geändert wird, wenn sich dadurch (theoretisch?) auch nur 1min sparen lässt. Will ich deswegen ist der Autobahn abfahren? Nein! Will ich von der Autobahn abfahre, weil sie nach einem Unfall voll gesperrt ist? Ja! So einfach ist das...

Richtig. Ich hatte es in den letzten Wochen mehrfach, dass auf der Autobahn ein "normaler" Stau vor einer Baustelle war. Die Verzögerung dadurch lag im Bereich von 5 bis 10 Minuten. Das DM (mit CarNet) wollte mich von der Autobahn runter lotsen und mich auf eine absurd lange Umleitungsstrecke schicken. Ich habe das einfach ignoriert und kam dadurch mit der erwähnten geringen Verzögerung ans Ziel.

Eine Nachfrage gibt es in dem Fall nicht, nur den Hinweis auf die Routenneuberechnung. Die kann man sich dann auf der Karte anschauen und muss dann selbst entscheiden, ob man sie wählt oder nicht.

Nach meiner Meinung ist es entscheidend woher die Verkehrsinformationen kommen. TMC ist leider hier systembedingt nicht besonders schnell und wenig umfangreich, eine Verkehrsinformation auf das DM über das Internet (Carstick oder Handykopplung) verbessert die Qualität und Quantität der Informationen gewaltig. Denn jedes Navi kann nun einmal nur die Informationen verarbeiten die ihm "angeboten" werden.

Beispielsweise liegt bei den aktuellen TomTom Geräten der Professional-Serie mit eingebauter Simkarte die Aktualisierungsrate (bei Bedarf) bei bis zu 2 Minuten.

Wie schnell ein DM mit Internetanbindung aktualisiert kann ich nicht genau sagen, aber es wird um einiges schneller sein als "nur" mit TMC.

Ich fahre mittlerweile seit Ende 2013 mit dem DM und musste als echten Nachteil gegenüber meinem vorherigen TomTom feststellen, dass das DM einfach stur die Route ändert, ohne vorher nochmal nachzufragen (schnellste Route). Da hat sich auch mit dem FL (aktuell bei mir Bj. 05/2017) mit Online-Verkehrsinfo nicht viel verbessert. Auch bei nur 1 min. theoretischer (rechnerischer) Zeitersparnis... egal ob quer durch München oder irgendwo mit 30 km Umweg durch die Pampas. Leider rechnet das DM vor allem durch die Stadt viel zu optimistisch. Da wäre (wie beim TomTom) eine vorherige Nachfrage schon ein deutlicher Nutzengewinn. Aber die Vorteile eines fest eingebauten Navi's (vor allem i.V.m. AID) überwiegen für mich. Die kürzeste Route ist für mich bei allen mir bekannten Navi's unbrauchbar.

am 10. September 2018 um 18:21

Zitat:

@lrlr schrieb am 10. September 2018 um 16:57:33 Uhr:

man muss es nicht verwenden, es ist einfach "da" und stört nicht

wobei ich "ähnliche ankunft" schon oft verwendet habe (weil die Strecke "schöner" ist, oder weniger Ampeln hat usw. )

Ein Scenic Routing findet man in der Tat selten. TomTom hat sowas gerade in der Beta-Phase. Mal schauen, wie das wird.

Wenn die Strecke mit weniger Ampeln tatsächlicher schneller ist, wird das Navi das über die Live-Daten a.k.a. Verkehrslagedienst natürlich berücksichtigen.

Zitat:

wie du merkst, fahr ich auch "bekannte" Routen mit NAVI (was ich bei der mühsamen Bedienung von AutoNavis nie machen würde)

Mache ich auch. Ich schätze, daß bei mir zu über 95% eine Routenführung mitläuft.

So mühsam ist das im DM dank "Häufigen Routen" gar nicht. Netter Nebeneffekt: Wählt man eine Häufige Route aus, erfolgt eine "stille Navigation".

Zitat:

Google hingegen weiß aus dem Kalender, oder der letzten Google suche, sowieso schon wo man hin möchte.. braucht man nur anklicken..

In der Tat, das fehlt - und wäre bei eh bestehender BT-Verbindung leicht zu realisieren.

Zitat:

aber Google verwendet vor allem nicht irgend einen "Verkehrslagedienst".. (die immer Stunden "hinterher" hinken.. , und nur auf hochrangigen Straßen überhaupt funktionieren)

Selbstverständlich verwendet Google einen Verkehrslagedienst - seinen eigenen. Sonst wüßte GMaps ja nicht, wo Stau ist. ;-)

HD Traffic (was das DM nutzt) hinkt wie alle anderen Verkehrslagedienste auch nicht Stunden hinterher, sondern nutzt LIVE-Daten! Alles andere wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Sowohl bei Gmaps als auch bei HD Traffic geht's auf jeden Fall bis zur K runter. Auf GVS habe ich auch bei beiden schon dichten Verkehr angezeigt bekommen. Wie es in Residentials und Industriegebieten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stau umfahren - Discover Media