Startprobleme Golf V Tdi im warmen Zustand

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe Startprobleme mit Golf V Tdi im warmen Zustand, also wenn er nach kurzem Stop wieder gestartet werden muss.
(ca 10sekunden Orgeln)

Kennt jemand vielleicht die Ursache?

Vielen Dank

34 Antworten

Ja das denke ich auch...wäre auch schlimm wenn die Injektoren bei dem KM.stand schon verdrecken...also ab zum 🙂

Liegt am Anlasser.

Kostete bei VW ca. 700,- mit Einbau, glaub ich. Hab die Rechnung zuhause.....Kann Sonntag gucken.

Anlasser musste bei mir auch shcon gemacht werden hat aber nur 400€ gekostet..war zum Glück bei mir aber noch Garantie. Also sicher kannst du dir nicht sein das es am Anlasser liegt aber zu 90% wird er das schon sein..wäre aufjedenfall gut wenn du, wenn das Ergebniss bekannt ist, hier schreibst was es war.

grüss dich hatte bei meine golf das selbe problem 1,9tdi 105 ps
der sprang im kalten wunrderbar an
nur 10km gefahrne gleich wieder gestartet hat es gedauert
hab mit nem meinster gesprochen und alles sagen anlasser aber der meint enicht
das ist die einspritzanlage
die ist verschmutzt
warst du denn mal bei vw
wie viel km hat dein wagen runter

Ähnliche Themen

Einspritzanlage = Injektoren
und er hat 60TKM steht auf der 1. seite

ja das hat nix mit km zu tun meiner hatte 133tkm runter
der meinte es sind die injedktoren weil der anlasser dreht ja der jault nicht was soll dann dmait sein
nur alle sagen es keine ahnung wieso

hä und warum fragst du dann wieviele KM er runterhat wenn es sowieso nichts damit zutun hat? Und klar hat das was mit KM zu tun. desto mehr KM du runter hast desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das deine Injektoren verdrecken.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Liegt am Anlasser.

Kostete bei VW ca. 700,- mit Einbau, glaub ich. Hab die Rechnung zuhause.....Kann Sonntag gucken.

Hallo faceman,

bin auch betroffen. Wird höchstwahrscheinlich auch der Anlasser sein.
Aber 700 € find ich heftig, das macht mir angst!

Bist du sicher, dass das soviel kostet?

mein Anlasser wurde bei ca 89tsd KM getauscht über VW Garantie, jetzt hab ich 154tsd weg und es wird wieder ein neuer Anlasser werden 🙁 Batterie ist 5J alt könnte auch mal ne neue werden... Kann an vielen Ursachen liegen nur kann kein Meister es genau untersuchen, weil es keiner bezahlen will. Deswegen beruht man sich auf Erfahrungen, die besagen, neuer Anlasser und er startet wie zu Neuwagenzeiten 🙂 Das ist Marktwirtschaft - nix hält ewig...

Also ich hab mich mal erkundigt..Anlasser kostet inkl. einbau 476€..bei uns zumindestends

476,00 ist zwar auch heftig, geht aber noch. Wie war das bei euch:
Wurde das Problem mit Zeit immer schlimmer, den Eindruck hab ich nämlich
bei unerem Golf. Die letzten 2 Jahre konnte man noch damit leben, jetzt
braucht er immer länger im warmen zustand. Wird das noch schlimmer,?
wer hat schon die Erfahrung gemacht?

Gruß

Also bei mir wurde es nicht wirklich schlimmer..bin aber auch recht zeitnah zum 🙂. Ich würde dir echt empfehlen erstmal zum Freundlichen zugehen und das Messen zulassen und ein Angebot machen zulassen dann, wenn das problem weißt würde ich erstmal ein paar Autohäuser anschreiben/anrufen und dienach einem Angebot zubitten.
Das Problem mit dem Anlasser ist , dass es irgendwann garnicht mehr geht und dann stehst du da.. zudem ist es auch das die Batterie drunterleidet..grade wenn man nur kurzstrecken fährt ist es besonders schlecht.

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, weshalb der gerade bei Betriebstemperatur nicht so läuft wie er sollte?

Bisher war ich ja immer der Ansicht, beim Kaltstart wird die größte Leistung vom Anlasser gefordert.

Zitat:

Original geschrieben von cki77

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Liegt am Anlasser.

Hallo faceman,

bin auch betroffen. Wird höchstwahrscheinlich auch der Anlasser sein.
Aber 700 € find ich heftig, das macht mir angst!

Bist du sicher, dass das soviel kostet?

Hab nochmal nachgesehen und hatte da ne Rechnung verwechselt.....

Also,

Anlasser (10Z911023F) kostet bei VW : 470,05 Euro
Als Austauschteil (10Z9111023FX) : 268,94 Euro

Einbau bei VW waren 79,93 Euro

Alles aktuelle Preise für nen 1.9er TDI incl. MwSt.!

Die Ursache für das schlechte anspringen, ist die Mindestdrehzahl beim Starten. Sie liegt im kalten zustand deutlich niedriger als im warmen Zustand. Klemmt man den Temperatursensor im warmen Zustand ab, errechnet das Motorsteuergerät mit dem Ersatzwert von -40 Grad. Damit springt der Wagen gut an. Mit einem neuen Anlasser wir man kurzfristig glücklich, aber der wahre Grund sind meistens Masseprobleme vom Motor zur Karosserie. Bevor man den Anlasser tauscht sollte man eine gescheite
Masse verlust Messung machen. Wer nicht weiß, wie das geht, sollte anders vorgehen und ein Starthilfekabel vom Motor hur Batterie legen. Springt er dann besser an,wisst ihr was zu säubern ist.

Gruß

Kupplunggscheibe

Deine Antwort