1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau

Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut. um ein zusätzliches Anbauteil am Stellmotor anzubringen (P2015 syndrom).
Hat alles wunderbar funktioniert.

Hinzu kommt noch, und ich denke hier liegt der Fehler, dass ich die Stecker der Glühkerzen erneuern musste. Ich habe mir neue bestellt und diese mit den alten Leitungen verbunden und mir eine art Stecker gebaut. Durchgeprüft und das ergebnis, 12 Volt. (Eine Prüfglühkerze habe ich nicht und die alten habe ich nicht ausgebaut => Angst vor Abriss)

Ebenso einen neuen Kraftstofffilter.
Vor dem Starten habe ich 3x je 1 Minute die Kraftstoffpumpe mittels VCDS angesteuert um das komplette System zu entlüften.

Beim Startversuch sprang der Wagen nicht an, er orgelte und orgelte. Ich komme einfach nicht dahinter was das sein könnte. Vor dem Ausbau der Ansaugbrücke lief der Wagen natürlich ??

Im Fehlerspeicher ist nichts dergleichen zu finden was darauf hindeuten könnte.
Habt ihr noch Ideen?
LG

67 Antworten

so hab das erstmal im trockenzustand gemacht mit vcds
also die kraftstoffpumpe laufen lassen

da kam schon mal aus dem grünen schlauch nix heraus

gleich starte ich mal

Asset.JPG

startversuch...wie auf dem bild zu sehen ist, ist eine kleine menge an kraftstoff aus dem ventil gekommen (luftblase)

so ich hab nochmal auf youtube geschaut und gefunden was du meinst....

ja es kommt beim starten sprit heraus

somit ist es wohl das ventil🙁

doch warum geht so ein ventil kaputt beim ausbau

und vorher lief es noch?

Asset.JPG

Ist dir vielleicht Dreck hineingeraten bei den Reparaturarbeiten? Zieh mal das Mengenregulierventil aus der Hochdruckpumpe und schau rein ob da Späne drin sind, ist das der Fall könnten die das Ventil vielleicht blockieren, dann hat bei dir aber die HD-Pumpe schon gefressen. Schau dir mal die Kabel an, vielleicht hast Du hier nen Kabelbruch oder sowas. Ich würde eigentlich erwarten das Du über die Eigendiagnose ein elektrisches Problem im Raildruckregelventil angezeigt bekommen müsstest. Aber ich bin unsicher ob das schon vor Motorlauf geprüft wird. Um das sicherzustellen könntest du mal den Stecker ziehen und schauen ob Du so einen Fehlereintrag auslösen kannst. Vielleicht gibt es auch über die Stellglieddiagnose die Möglichkeit das Ventil mal anzusteuern oder Du findest einen Messwertblock mit dem elektrischen Widerstand der Magnetspule. Du erwähntest irgendeinen "Stecker" in Bezug auf die Glühkerzen, hast Du ein Foto oder kannst näher beschreiben was Du da gemacht hast - vielleicht ist hier irgendwas schiefgegangen (am Kabel gezogen etc. ) Checke den Kabelbaum der von den Injektoren kommt und dann im Bogen an der Unterdruckpumpe vorbeiläuft, insbesondere den Bogen.

Wenn da nix zu finden ist wird dir vmtl. nichts übrigbleiben und Du musst das Ventil austauschen.

Ähnliche Themen

hast du ein foto vom mengen regulierventil?

bezüglich stecker bei den glühkerzen

habe die stecker der glühkerzen ausgetausch

jedoch nicht die ganze leitung
sondern nur die stecker

habe dann einen 4 pin stecker gekauft und somit die vier glühkerzen an diesem stecker gebaut

vorhin hab ich den durchgang geprüft zum glühkerzenrelais geprüft
ein kabelbruch ist nicht vorhanden

also bei dem mengenvebtil im rail
kam jetzt auch nur ein bischen raus
trotzdem frag ich mich
wie das kaputt gehen kann
hab die ganzen teile bzw öffnungen in einen lappen gelegt

Zitat:

@kiwi1986 schrieb am 8. Januar 2025 um 18:59:44 Uhr:

https://youtu.be/AY2XzN5FSo8?si=jT6SNgVaExfdBDxm

das hier habe ich noch gefunden

Das mit dem Rückschlagventil ist sehr interessant, das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank. Aber die letzte Minute im Video ist genau der Grund warum sich der Stößel verdreht. Betrieb ohne Diesel in der HD-Pumpe.

ja vermutlich muss ich die hd pumpe öffnen...

@alex1234567890 wobei
von der hd pumpe kommt ja sprit an die einzelnen injektoren

Wenn keine Späne in der Ventilkammer vom Mengenregelventil der HD-Pumpe sind, dann tausch doch erstmal das Raildruckregelventil. Die Pumpe würde ich erstmal noch nicht weiter demontieren.

woran erkenne ich das ob späne drin sind?
sind die erkennbar oder nur durch nen magneten?

ja gut, son vebtil kostet natürlich auch ne menge holz

ich will vermeiden da jetzt alles auszuwechseln

daher wäre die nächste idee
den druck, nach der hd pumpe zu messen
ob die überhaupt noch funktioniert.

wenn sie funktioniert und der druck einfach zu groß wird für das regelventil, ok

jedoch gab es in dem video ja den hinweis, an der austrittsstelle zu der hd leitung
die dann auf das rail geht

ein ventil kaputt sein könnte

das ließe sich mit einer drucküberprüfung feststellen.

zudem werde ich mal suchen, welche wichtigen messwertblöcke für das railsystem vorhanden sind
und auch mal die einzelnen bauteile vom stecker nehmen um zu gucken, ob dass überhaupt nen fehler rausgibt.

wochenende ist gerettet 😉

Wenn da Späne sind, dann siehst Du die mit Taschenlampe in der Regelventilkammer der Pumpe liegen. Um Geld zu sparen könntest Du überlegen vom Schrotti ein Rail inkl. Drucksensor und Regelventil zu holen, ggf. mal Preis anfragen - vielleicht ist das deutlich billiger. Wenn das Rail quasi alles in den Rücklauf entlässt baut sich über die HD-Pumpe gar kein Druck auf, da kannst Du nichts messen. Der Reparaturleitfaden für den Motor schreibt exakt die beschriebene Testprozedur vor wenn der Motor nicht startet um das Raildruckregelventil zu überprüfen. Mach mal das Regelventil mit dem Föhn warm, klopf mal vorsichtig drauf rum. Wenn es mechanisch klemmt löst es sich dann vielleicht. Aber tauschen würde ich es dann trotzdem.

da ich mich nicht mit der hochdrucktechnik auskenne
muss ich erstmal die fachbegriffe dazu lernen

gibts es einen bestimmten vorgang das mengenregelventil in der hd pumpd zu tauschen?

das regelventil im rail hat ne beißkante laut video und anderen threads

d.h. wieder einbauen ist nicht möglich...zumindestens dichtungstechnisch.
aber heute baue ich das mengenregelventil aus und guck mir das an

bezüglich gebrauchtes system, ja jedoch würde ich lieber meine aktuelle pumpe überholen lassen und die problematik behebenlassen die ja entsteht, wenn der bolzen verrutscht auf der kurbelwelle innen drin.

@alex1234567890 wo findest du in elsawin die fehlersuche von der du geschrieben hast?

Also ohne jetzt alles gelesen zu haben ,nur das du erwähnt hast den Dieselfilter auch getauscht zu haben :Wenn das Auto zuvor gelaufen ist wirst du jetzt noch Luft im System haben .Du musst gefühlt mindestens 10 mal die Kraftstoffpumpe ansteuern ansonsten wird der nicht starten .Der 1,6 TDI ist total scheiße zu entlüften .eventuell auch mal eine Hochduckleitung öffnen ,ob er bei Start auch rausspritzt.
Könnte es nicht doch daran liegen das du das nicht richtig gemacht hast?
Lg

Deine Antwort