1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau

Startet nicht mehr nach Glühkerzensteckertausch und Saugbrückenausbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe die Ansaugbrücke ausgebaut. um ein zusätzliches Anbauteil am Stellmotor anzubringen (P2015 syndrom).
Hat alles wunderbar funktioniert.

Hinzu kommt noch, und ich denke hier liegt der Fehler, dass ich die Stecker der Glühkerzen erneuern musste. Ich habe mir neue bestellt und diese mit den alten Leitungen verbunden und mir eine art Stecker gebaut. Durchgeprüft und das ergebnis, 12 Volt. (Eine Prüfglühkerze habe ich nicht und die alten habe ich nicht ausgebaut => Angst vor Abriss)

Ebenso einen neuen Kraftstofffilter.
Vor dem Starten habe ich 3x je 1 Minute die Kraftstoffpumpe mittels VCDS angesteuert um das komplette System zu entlüften.

Beim Startversuch sprang der Wagen nicht an, er orgelte und orgelte. Ich komme einfach nicht dahinter was das sein könnte. Vor dem Ausbau der Ansaugbrücke lief der Wagen natürlich ??

Im Fehlerspeicher ist nichts dergleichen zu finden was darauf hindeuten könnte.
Habt ihr noch Ideen?
LG

67 Antworten

jo dank dir @alex1234567890 für den tipp

Zitat:

@kiwi1986 schrieb am 19. Januar 2025 um 18:01:35 Uhr:

Sooo läuft wieder.

Nach dem Tipp mit dem Anschluss abziehen und in eine Flasche halten gings dann wieder.

Bild 1: Diesen Schlauch abziehen und in ein Behältnis stecken. Ich habe eine 1,5L PET Flasche genommen.

Dann 2 mal mit VCDS Block 035 (Kraftstoffpumpe) angesteuert und ca. insgesamt 2 Liter Diesel durchlaufen lassen.

Den freien Anschluss am Filtergehäuse habe ich vorsichtshalber auch mit einem Schlauch angeschlossen in ein Gefäß. Dort kam aber nichts heraus, ist also wirklich nur für einen Rückflusseingang.

Somit gibt es jetzt auch die Wintermethode, die etwas umständlicher ist aber die verbaute Technik im Kraftstofffilterdeckel überlistet.

Danke an die Helfer und Mitleser.

Mein Filter sieht etwas anders aus, hab grad 2 Schläuche abgezogen und aus beiden kommt vom Filter Gehäuse Sprite raus. Welcher ist der zum entlüften ?

foto?

dann guck mal, welche leitung von den einspritzdüsen und derrn rücklauf, zurück in den filter geht, die musst du vom filter abziehen und eine pet pulle dran macheb

Zitat:

@kiwi1986 schrieb am 9. Februar 2025 um 16:10:48 Uhr:

dann guck mal, welche leitung von den einspritzdüsen und derrn rücklauf, zurück in den filter geht, die musst du vom filter abziehen und eine pet pulle dran macheb

Ich habe das System entlüftet bekommen, ich habe den Schlauch vom Rücklauf abgezogen, ein Schlauch auf die jetzt freie Stelle vom Filtergehäuse in ein Kanister umgeleitet. Den abgezogenen Schlauch mit einer handpumpe adaptiert und die Luft etwa 30 Minuten per Hand raus gepumpt und währenddessen per Vcds die Kraftstoffpumpe angesteuert. Beim zusammenbauen wieder 2 mal die Pumpe ansteuern und dann ging er ohne Probleme wieder an.

Nur zur Info

Es geht auch wenn man alles zusammen hat und ca 30mal die Zündung für 10 sec an macht und wieder aus OHNE den Motor zu starten, da dann die Pumjpe jedesmal Druck punpt.

Nervig aber geht auch entlüften wenn man kein VCDS hat

Gruß Olbi

aber wo geht denn dann die luft hin?
du weißt das du bei unterdruck in den hd pumpen der modelle cp4.1 und cp4.2

sich die rolle verdrehen könnte dadurch?
nur so als tipp

ich hoffe nicht das es so gekommen ist.
diese hd pumpen sind dreck

Deine Antwort