ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startersystem Defekt / Werkstatt

Startersystem Defekt / Werkstatt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:56

Guten Morgen,

Habe vor 2 Wochen meinen Golf7 erhalten. Von den knapp 14 Tagen war ich eine Woche im Urlaub. Kurz gesagt wir sind keine 500km gefahren. Es ist ein Jahreswagen bei 13 TKM.

Gestern kam plötzlich nach einem Absaufen nach der Start-Stopp-Automatik die Fehlermeldung "Startsystem Defekt / Werkstatt".

Das ein Auto mal absauft darf ja nicht zu einer Störung führen oder?

Muss ich jetzt wirklich sofort in die Werkstatt oder kann man diesen Fehlermim CAR Menü manuell löschen? Der Wagen springt ganz normal an und fährt auch.

ist so etwas in der Garantie drin?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Ähnliche Themen
54 Antworten

Könnte es evtl. auch sein, dass es daran liegt das beide Schlüssel im Fahrzeug waren und bei einem die Batterie fast leer ist?

Hallo zusammen,

nachdem nun die Batterien beider Schlüssel gewechselt wurde hat er den Fehler zunächst noch weiterhin angezeigt. Einen Tag später wollte ich ihn in die Werkstatt schaffen, Fehler tritt nicht mehr auf. Seltsam das es eine Weile immer auftritt und dann wieder nicht. Lässt sich der Fehler dennoch im Fehlerspeicher finden?

 

Danke und Gruß

Torsten

am 11. Mai 2018 um 15:53

Hallo, habe das selbe Problem nur hab das key less go

Und kann daher auch kein Zündschloss tauschen

War schon bei VW aber die meinten das sie auf Fehler Suche gehen müssten, das Problem daran ist das mein Auto gechippt ist und die mir nicht sagen können ob die Suche etwas für mich kostet

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll

Schöne Grüße und viel Erfolg

Gordon

Ich hoffe nicht für Dich (sofern Du noch Garantie hast), dass die sich dann rausreden und die Kosten auf Dich abwälzen.

am 3. Juli 2018 um 3:26

Guten Morgen, ich habe seit gestern ebenfalls dieses Problem.

Bei meinem Sportsvan funktioniert alles ganz normal, wenn ich den Motor ausmache und dann kommt die Meldung „Startersystem defekt. Werkstatt!“ und die Elektrik bleibt teilweise an. Das Radio geht aus, die Parksensoren bleiben an.

Heute Morgen war die Batterie leer, Auto überbrückt und er zeigte mir dann Airbag-Fehler sowie Motorkontrolleuchte an.

 

Bringe ihn heute zur Werkstatt und dann bin ich mal gespannt was das ist.

 

Wie teuer ist den so ein Zündschloss bzw. Der Schalter? Hat den jemand machen lassen?

am 3. Juli 2018 um 3:28

Zitat:

@m.marius schrieb am 12. Juni 2016 um 16:07:16 Uhr:

Hallo, ich kann das mit dem Zündanlaßschalter nur bestätigen.In den meisten Fällen ist es mit dem Tausch des Zündanlaßschalters getan.Wenn man Pech hat ,braucht man noch das Schlossgehäuse mit Zündschloss.In diesen Fällen druckt der Zapfen des Schliesszylinders nicht weit genug auf den Druckknopf ( Schalter ) des Zündanlaßschalters der Klemme S . Es kommt zu Signalunplausibilität der S- und 15 Klemme und dann zur Fehlermeldung.

Was kostet denn der Zündanlaßschalter?

Hallo zusammen,

seit Freitag habe ich die Meldung bekommen:Zündschloss defekt bzw. Startersystem defekt, Werkstatt aufsuchen. Motor konnte ich ganz normal mit dem Schlüssel starten, nur nicht mehr ausschalten. Dazu musste ich den Schlüssel immer komplett entfernen.

Nun startet die Karre gar nicht mehr. Alle Symbole im Boardcomputer blinken wie verrückt und man hört ein komisches Geräuch. Hab ein Video gemacht um euch das mal zu zeigen. Kann dieser Fehler mit dem defekten Zündschloss zusammen hängen? Auserdem zeigt er noch an Batterie fast leer, obwohl Media und Licht noch gehen.

Ich wollte ab Morgen eigtl. zur Werkstatt damit fahren und nun das ...

VG Dani

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.4 TSI 1395 cm3, 140 PS, 103 kW ab 08/12 DSG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Deine Batterie ist leer deswegen klackern diverse Relais.

Lass dir Starthilfe geben , wenn du keinen Bekannten hast der dir helfen kann dann über die Mobilitätsgarantie von VW oder einen Automobilclub.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Das schaut ja übel aus. Hatte auch zuerst gedacht, mach mal die Batterie wieder voll.

Hatte sowas damals bei meiner Passi, klackerte auch so (allerdings ohne das Lichtspiel). Ich hatte dann so ein Powerpack dabei, da konnte ich mir dann selber helfen, um zu starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Danke für eure Antworte. Starthilfe kriege ich morgen hin, hatte vorhin kein Starthilfekabel und es hat ohne Ende geschüttet. Auto steht zum Glück bei einem Bekannten vor der Tür.

Kann die leere Batterie evtl. mit dem Zündschloss zusammen hängen? Evtl. lief noch die Elektronik weiter, weil sich das Auto ja nicht mehr richtig ausschalten lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Ja,das wäre möglich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Hast du es mal mit Batterie abklemmen versucht? Das wäre mein Versuch, um eventuell wieder vom Fleck zu kommen.

Ansonsten alle Verbraucher aus und einen Start versuchen. Klima und Licht aus.

Ansonsten wie bereits besprochen Starthilfe geben lassen, die Batterie dann aber auch nicht mehr weiter nutzen, die wird hin sein.

Kenne das mit Klackendem Relais vom Golf 6 als die Batterie down war. Dann bekommt der Anlasser nicht genug Strom zum starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Schaut mir aber eher nicht nach leerer Batterie aus Licht und kombiinstrument leuchten mit voller Kraft auch die Kontrolllampen sind kräftig und nicht schwach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Hab heute die gelben um 12 Uhr bestellt. Dann weiß ich mehr und berichte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Und wie schaut es aus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 startet nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startersystem Defekt / Werkstatt