Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!
Hallo,
gibt es hier irgendwo einen VCDS User die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?
MFG
Beste Antwort im Thema
Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁
Ich entscheide an meinem Audi wann der Motor Aus sein soll, und wann nicht.
Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".
Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.
Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.
645 Antworten
Ich suche nachher mal den Vergleichstest raus, der mit einem Q5 gemacht wurde. Einmal auf der Rolle und dann im Stadtverkehr. Die Kraftstoff-Ersparnis mit SSA war geradezu lächerlich gering. Im realen Betrieb kaum bemerkbar und sich selbst schnell relativierend!
Bin meinen Golf mal eine Tankfüllung mit und eine ohne SSA gefahren. Das Ergebnis was identisch beim Nachtanken!
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:56:32 Uhr:
Ich suche nachher mal den Vergleichstest raus, der mit einem Q5 gemacht wurde. Einmal auf der Rolle und dann im Stadtverkehr. Die Kraftstoff-Ersparnis mit SSA war geradezu lächerlich gering. Im realen Betrieb kaum bemerkbar und sich selbst schnell relativierend!Bin meinen Golf mal eine Tankfüllung mit und eine ohne SSA gefahren. Das Ergebnis was identisch beim Nachtanken!
Was verstehst du unter lächerlich? Für das einzelne Fahrzeug mag es sehr kleiner Bereich seien, nun nimm mal diesen kleinen Bereich und multipliziere das mal die Anzahl der Fahrzeuge die auf den Straßen unterwegs sind.
Dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
Das ist das gleiche wie die Diskussion, VW hat da was gespart das kostet gerade mal 10Cent bei den Fahrzeug. JA bei eine Fahrzeug 10Cent aber bei 1 Milion Fahrzeuge ist das wiederum eine große Summe.
S/S muss an nicht als alleiniger Nutzer betrachten sondern in Massen Nutzung betrachten.
Zitat:
@E2906 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:58:56 Uhr:
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:56:32 Uhr:
Ich suche nachher mal den Vergleichstest raus, der mit einem Q5 gemacht wurde. Einmal auf der Rolle und dann im Stadtverkehr. Die Kraftstoff-Ersparnis mit SSA war geradezu lächerlich gering. Im realen Betrieb kaum bemerkbar und sich selbst schnell relativierend!Bin meinen Golf mal eine Tankfüllung mit und eine ohne SSA gefahren. Das Ergebnis was identisch beim Nachtanken!
Was verstehst du unter lächerlich? Für das einzelne Fahrzeug mag es sehr kleiner Bereich seien, nun nimm mal diesen kleinen Bereich und multipliziere das mal die Anzahl der Fahrzeuge die auf den Straßen unterwegs sind.
Dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
Ja, 0,2l waren es pro Tank. Das aufs Jahr gerechnet sind...was um die 5l bei meinem Fahrprofil im Jahr. Jetzt nehmen wir mal die ganzen Leute, die jeden Tag mit 250 über die Autobahn wedeln und sagen denen mal, dass sie nur 130 fahren dürfen. DAS ergibt Sinn. Das spart mehr! Aber nein, das ist den Herren ja auch nicht rechtens, denn dann kann man ja keinen Porsche mehr fahren. Aber sie SSA soll es reißen. Ich lach mich tot! Ich sag doch: Milchmädchenrechnung. Mehr nicht.
Vorraus schauend fahren...weniger fahren, mehr Laufen oder Rad fahren...das bringt mehr als eine SSA!
Zitat:
@Alwin83 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:03:19 Uhr:
Ja, 0,2l waren es pro Tank. Das aufs Jahr gerechnet sind...12l bei meinem Fahrprofil. Jetzt nehmen wir mal die ganzen Leute, die jeden Tag mit 250 über die Autobahn wedeln und sagen denen mal, dass sie nur 130 fahren dürfen. DAS ergibt Sinn. Das spart mehr! Aber nein, das ist den Herren ja auch nicht rechtens, denn dann kann man ja keinen Porsche mehr fahren. Aber sie SSA soll es reißen. Ich lach mich tot! Ich sag doch: Milchmädchenrechnung. Mehr nicht.
2014 bewegten sich mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Werktag in Berlin (laut Berliner Verkehrsamt), wenn jedes Fahrzeug 0,2 L Spart durch S/S sind das 20.000L Kraftstoff Einsparungen.
Sehe da keine Milchmädchenrechnung.
Natürlich würde Tempo 130 mehr Einsparungen bringen, aber man kann auch erst mal mit kleinen Dingen anfangen und momentan geht es ja um die Belastung in Städten nicht um Autobahnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt nehmen wir mal die ganzen Leute, die jeden Tag mit 250 über die Autobahn wedeln und sagen denen mal, dass sie nur 130 fahren dürfen.
Das geht alleine mit unserer Regierung nicht.
Die lassen sich doch mit den Furchtbar schweren Audis durch die Gegend kutschieren.
Wenn die jetzt nur 130 fahren dürften, dann wären die ja ewig unterwegs.
Deswegen werden die auch nie Elektro fahren.
Ironie -> Das nenne ich natürlich auch Vorbild für die Gesellschaft.
Zitat:
@E2906 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:14:14 Uhr:
Zitat:
Ja, 0,2l waren es pro Tank. Das aufs Jahr gerechnet sind...12l bei meinem Fahrprofil. Jetzt nehmen wir mal die ganzen Leute, die jeden Tag mit 250 über die Autobahn wedeln und sagen denen mal, dass sie nur 130 fahren dürfen. DAS ergibt Sinn. Das spart mehr! Aber nein, das ist den Herren ja auch nicht rechtens, denn dann kann man ja keinen Porsche mehr fahren. Aber sie SSA soll es reißen. Ich lach mich tot! Ich sag doch: Milchmädchenrechnung. Mehr nicht.2014 bewegten sich mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Werktag in Berlin (laut Berliner Verkehrsamt), wenn jedes Fahrzeug 0,2 L Spart durch S/S sind das 20000L Kraftstoff Einsparungen.
Ja, das ist eine Menge. Habe selbst 2 Jahr in B gelebt. Ich liebe Auto fahren auch, aber in B hab ich den Roller oder das Fahrrad genommen und war immer schneller als alle Anderen. In B steht man mehr als das man fährt (außer nachts). Würden alle weniger in B Auto fahren, wären das mal schnell mehr 20.000l...locker das 5fache! Hätte, hätte Fahrradkette. Wird alles nie passieren.
Ich verstehe ja dein Intention und du hast ja auch nicht Unrecht, aber leider wird das alles so nie passieren. Weil Jeder nur sich selbst sieht in unserer Gesellschaft. Das sieht man jeden Tag im Straßenverkehr! Elektrische Verbraucher ziehen auch Kraftstoff. Wenn die mal das dämliche Gehupe in B sein lassen würden, sind das bestimmt auch 20.000 l 😁
Wir verschiffen unser Plastik nach Asien wo es ins Meer gekippt wird, wir verschiffen unser Elektroschrott nach Afrika wo die Kinder Platinen abbrennen um etwas Edelmetall zu bekommen, wir verwüsten halb Südamerika um Lithium für die ach so sauberen Elektro Autos zu gewinnen, lassen Kinder im Kongo nach Cobald in der Erde graben, führen kriege auf dem halben Globus und da kommen die Klimajünger und sagen wir sollen das große ganze sehen und wieviel Liter Sprit wir doch mit der Start Stop sparen könnten???ach ja und auch co2 ??? Ich lach mich weg!!!
Zitat:
@paul1125 schrieb am 28. Februar 2020 um 17:35:44 Uhr:
Wir verschiffen unser Plastik nach Asien wo es ins Meer gekippt wird, wir verschiffen unser Elektroschrott nach Afrika wo die Kinder Platinen abbrennen um etwas Edelmetall zu bekommen, wir verwüsten halb Südamerika um Lithium für die ach so sauberen Elektro Autos zu gewinnen, lassen Kinder im Kongo nach Cobald in der Erde graben, führen kriege auf dem halben Globus und da kommen die Klimajünger und sagen wir sollen das große ganze sehen und wieviel Liter Sprit wir doch mit der Start Stop sparen könnten???ach ja und auch co2 ??? Ich lach mich weg!!!
Genauso.Wer diese Verarsche nicht durchschaut dem ist nicht mehr zu helfen.
Was S/S spart ist das Eine (wenn die Angaben überhaupt stimmen).
Aber wie hoch ist der Verschleiß für die Batterie und den Anlasser.
Ob sich S/S da wirklich noch lohnt?.
Zumal die Lebensdauer einer Batterie für die Umwelt nicht unwichtig ist.
Mir reicht da aber schon das ‚kleine‘ neben mir, da muss ich nicht das große Ganze sehen. Ich fahre Rennrad, und um aufs Land zu kommen, muß ich erst einmal einen Teil durch die Stadt fahren, wo ich auch an der ein oder anderen Ampel halten muß. Ich bin froh über jedes Auto was an einer Ampel steht und mir in der Zeit keine Abgase ins Gesicht bläst. Und Kinder, deren Nasen naturgemäß deutlich dichter am Boden sind empfinden das vermutlich nicht anders.
35 Seiten Diskussion zum Thema S/S, ok dann geb ich auch meinen Senf dazu...
Wollte erst den Dongle kaufen aber inzwischen ist das automatische Routine. Schlüssel rumdrehen, Knopf drücken, losfahren. Das Leben kann so einfach sein.... 😁
genießen wir die Zeit wo wir S/S noch per knopfdruck abstellen können, das wird in Zukunft auch nicht mehr gehen
Der Dongle funktioniert ab MJ 2020 auch nicht.
Hab mich auch an den Knopf gewöhnt.
Zitat:
@E2906 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:14:14 Uhr:
Zitat:
Ja, 0,2l waren es pro Tank. Das aufs Jahr gerechnet sind...12l bei meinem Fahrprofil. Jetzt nehmen wir mal die ganzen Leute, die jeden Tag mit 250 über die Autobahn wedeln und sagen denen mal, dass sie nur 130 fahren dürfen. DAS ergibt Sinn. Das spart mehr! Aber nein, das ist den Herren ja auch nicht rechtens, denn dann kann man ja keinen Porsche mehr fahren. Aber sie SSA soll es reißen. Ich lach mich tot! Ich sag doch: Milchmädchenrechnung. Mehr nicht.2014 bewegten sich mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Werktag in Berlin (laut Berliner Verkehrsamt), wenn jedes Fahrzeug 0,2 L Spart durch S/S sind das 20.000L Kraftstoff Einsparungen.
Natürlich würde Tempo 130 mehr Einsparungen bringen, aber man kann auch erst mal mit kleinen Dingen anfangen und momentan geht es ja um die Belastung in Städten nicht um Autobahnen.
S&S ist ja nun keine Raketentechnik und es gibt leute, die an der Ampel o.ä. immer schon den Motor abgeschaltet haben. Dann i.d.R. aber nur, wenn es sich wirklich "lohnt".
130km/h einzuführen wäre im Vergleich zu einigen Spritspartechniken wirklich eine Kleinigkeit und dadurch würden dann vor allem Autos Sprit sparen, die vom S&S, welches eher in der Stadt gefordert ist, kaum etwas haben.
Zitat:
@uve0815 schrieb am 29. Februar 2020 um 01:12:24 Uhr:
Was S/S spart ist das Eine (wenn die Angaben überhaupt stimmen).
Aber wie hoch ist der Verschleiß für die Batterie und den Anlasser.
Ob sich S/S da wirklich noch lohnt?.
Zumal die Lebensdauer einer Batterie für die Umwelt nicht unwichtig ist.
S&S hat sicher einen Einfluss auf die Batterielebensdauer (der dann notwendigen teureren Batterie...), aber die andere Technik, die alle S&S-Autos von VW zusätzlich haben und die man nicht mit einem Dongle oder einem Schalter abstellen kann, die Rekuperation, dürfte sich noch stärker negativ auf die Batterielebensdauer (genauer Funktionsdauer) auswirken.