1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!

Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

gibt es hier irgendwo einen VCDS User die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁

Ich entscheide an meinem Audi wann der Motor Aus sein soll, und wann nicht.
Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".

Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.

Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.

645 weitere Antworten
645 Antworten

Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁

Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".

Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.

Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.

Der letzte Absatz sagt doch alles, wer solche Seitenhiebe nötig hat, der muss an den anderen Argumenten noch feilen.

Zitat:

@hadez16 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-stopp-system-dauerhaft-deaktivieren-

Seh ich auch so. 0.6 Liter Benzin / Stunde im Leerlauf..Klar absolute Ersparnis den Moto für 10 sec an der Kreuzung abwürgen zu lassen Das ganze System ist Schwachsinn und macht nur nervös.

Ampelschaltungen mit Timer würden wirklich was bringen....reduzieren auch den Stress....naja.....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Februar 2020 um 12:56:13 Uhr:

Ob du 65k oder 1 Million für dein Auto bezahlt hast, spielt keine Rolle die Richtlinien ist es schnurz was du ausgibst für dein Auto und den Konzernen auch.

Jedes Gramm zuviel kostet Strafe und zieht immer mehr Fahrverbote und Tempo Drosslung nach sich.

Man muss das mal im ganzen sehen, nicht ein einzelner bringt was aber die Masse kann was bringen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@E2906 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:16:18 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 28. Februar 2020 um 12:56:13 Uhr:

Ob du 65k oder 1 Million für dein Auto bezahlt hast, spielt keine Rolle die Richtlinien ist es schnurz was du ausgibst für dein Auto und den Konzernen auch.

Jedes Gramm zuviel kostet Strafe und zieht immer mehr Fahrverbote und Tempo Drosslung nach sich.

Man muss das mal im ganzen sehen, nicht ein einzelner bringt was aber die Masse kann was bringen.

Nein. Es ist da weil Flottenverbrauch zählt. Also..dicke Porsche können die Umwelt zublasen wenn kleinere Motoren jeden Mist eingebaut bekommen ( sinnlos aber Schein macht es )
Gerecht wäre dicke Dampfer richtig zur Umwelt -- Kasse zu beten,oder ganz zu verbieten ,,genau das macht keiner ...warum..musss sich jeder selber beantworten.

Zitat:

@schradervw schrieb am 28. Februar 2020 um 14:20:52 Uhr:

Nein. Es ist da weil Flottenverbrauch zählt. Also..dicke Porsche können die Umwelt zublasen wenn kleinere Motoren jeden Mist eingebaut bekommen ( sinnlos aber Schein macht es )
Gerecht wäre dicke Dampfer richtig zur Umwelt -- Kasse zu beten,oder ganz zu verbieten ,,genau das macht keiner ...warum..musss sich jeder selber beantworten.

Strafzahlungen ist abhängig vom Flottenverbrauch, Richtig! Tempo Drosslung und Fahrverbote vom Real Ausstoß und das kann man als Fahrer beeinflussen.

Auch die dicken Schiffe wird man zur Kasse bitten, nur wird es ein Beisitzer so eines teuren dicken Schiffes ein müdes Lächeln Kosten.

Zitat:

@schradervw schrieb am 28. Februar 2020 um 14:14:23 Uhr:

Seh ich auch so. 0.6 Liter Benzin / Stunde im Leerlauf..Klar absolute Ersparnis den Moto für 10 sec an der Kreuzung

45 Millionen Autos und 10 sec bei 0,6Liter/h macht wenn es nur einmal pro Tag ist wie viel Liter nur in Deutschland?

Aber ok, ich sag nichts mehr, früher war alles besser … einen anderen Grund gegen jede Art von Technologie zu wettern die was mit Umweltschutz zu tun hat scheint es ja nicht zu geben. Oder, Moment, doch, den im Stand laufenden Motor zu nehmen hat was von Förmchen wegnehmen im Sandkasten - also ganz ganz böse 😁

Zitat:

@Moers75 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:39:28 Uhr:

Zitat:

@schradervw schrieb am 28. Februar 2020 um 14:14:23 Uhr:

Seh ich auch so. 0.6 Liter Benzin / Stunde im Leerlauf..Klar absolute Ersparnis den Moto für 10 sec an der Kreuzung

45 Millionen Autos und 10 sec bei 0,6Liter/h macht wenn es nur einmal pro Tag ist wie viel Liter nur in Deutschland?

Aber ok, ich sag nichts mehr, früher war alles besser … einen anderen Grund gegen jede Art von Technologie zu wettern die was mit Umweltschutz zu tun hat scheint es ja nicht zu geben. Oder, Moment, doch, den im Stand laufenden Motor zu nehmen hat was von Förmchen wegnehmen im Sandkasten - also ganz ganz böse 😁

Was ist mit Tempolimit 120 und max 100 PS Motoren max 1.4 Tonnen? Intelligente Schienen- Logistik um diesen LKW Wahnsinn zu stoppen ? Niemand braucht mehr...Reduzierung mind 50 % aller Abgase, ganz sicher.

Zitat:

Hätte mal eine blöde gegenfrage. Wie viel Benzin wird benötigt, dass der Motor wieder anspringt?
Ich denke es ist mehr als das Auto die 10 sec laufen zu lassen.

Nein, aktuell ist es ca. 3s Motorlauf und dann "lohnt" es sich.

Volvo macht das toll. Deren Autos werden bei 180 km/h abgeregelt. Das spart auch Unmengen an CO2. 😁

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Zitat:

@wusa88 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:44:23 Uhr:

Zitat:

Hätte mal eine blöde gegenfrage. Wie viel Benzin wird benötigt, dass der Motor wieder anspringt?

Lohnt sich ab 30 sec..Deshalb habe ich das mit den Ampel Timern geschrieben..ansonsten Mehrverbrauch als Motor an lassen.

Zitat:

@schradervw schrieb am 28. Februar 2020 um 14:47:19 Uhr:

Zitat:

@wusa88 schrieb am 28. Februar 2020 um 14:44:23 Uhr:

Lohnt sich ab 30 sec..Deshalb habe ich das mit den Ampel Timern geschrieben..ansonsten Mehrverbrauch als Motor an lassen.

Trifft aber nicht mehr auf die aktuellen Motoren zu! Da ist es wie Diabolomk schon schrieb ab 3s sinnvoll, desweiteren ist die S/S intelligent genug bei Kalten Motor nicht abzuschalten.

Ich stelle das ganze sowieso irgendwie in Frage mit dem Start Stop. Klar Klima wird geschont. Aber unsere Autos sind doch eh so sauber..
Hatte vor längerem mal einen Leihwagen mit Start Stop und bin relativ zügig auf der Autobahn gefahren. > 200 über ein gutes Stück.
Von der Autobahn runter und es kam direkt eine rote Ampel. Auto ging aus.
Ob das den Teilen im Auto gut tut, bei erst Vollgas und dann direkt aus gehen. Ich weiß ja nicht...