ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8175 Antworten

Und ggf. ein 12 Volt Ladegerät, damit bei längeren Arbeiten die Bordspannung nicht zu stark absinkt.

Also ich hatte auch Probleme mit der Start Stop gehabt. Habe mir nun angewöhnt schnell zu beschleunigen wenn der Wagen warm ist sprich zum warm werden bei 2500 umdrehung zu schalten wenn er warm ist immer zwischen 3000-4000 umdrehung. Dann habe ich mein Fahrverhalten so angepasst das ich immer viel rollen lasse sprich Schubbetrieb. Nachdem ich dann 200 km am Stück gefahren bin und das fahr verhalten so angepasst habe funktioniert ab 9 Grad draussen die Start Stop immer. Wenn ich dann Mal Kurzstrecke fahre lasse ich auch die Heizung aus. Damit der 1.0 motor sehr schnell warm wird. Teilweise brauche ich nur 2 km bis der Motor warm wird spätestens nach 5 km ist er dann ganz warm bei Außentemperaturen von 5 Grad ca.

Hallo

 

Gaby hat Forscan installiert, einen entsprechenden OBD Adapter besorgt und mal ausprobiert.

Das Auto verbindet sich, aber es werden nicht alle Module angezeigt. Die Option zum ändern der BattLadung erscheint nicht.

 

Was mach ich da falsch?

 

LG Gaby

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. März 2024 um 18:10:46 Uhr:

Hallo

Gaby hat Forscan installiert, einen entsprechenden OBD Adapter besorgt und mal ausprobiert.

Das Auto verbindet sich, aber es werden nicht alle Module angezeigt. Die Option zum ändern der BattLadung erscheint nicht.

Was mach ich da falsch?

LG Gaby

.

Konkret welcher OBD Adapter wurde versucht? Modell? Oder link zum Shop?

Zitat:

@navimodus schrieb am 14. März 2024 um 18:51:59 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. März 2024 um 18:10:46 Uhr:

Hallo

Gaby hat Forscan installiert, einen entsprechenden OBD Adapter besorgt und mal ausprobiert.

Das Auto verbindet sich, aber es werden nicht alle Module angezeigt. Die Option zum ändern der BattLadung erscheint nicht.

Was mach ich da falsch?

LG Gaby

.

Konkret welcher OBD Adapter wurde versucht? Modell? Oder link zum Shop?

bbfly Forscans Elm327 ELMconfig USB VINT-TT55502 mit MS-CAN für Ford OBD2 Diagnose

Forscan neueste Version.

Und der Ladebalken Info, unten, bleibt auf 0.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. März 2024 um 21:16:58 Uhr:

Zitat:

@navimodus schrieb am 14. März 2024 um 18:51:59 Uhr:

 

.

Konkret welcher OBD Adapter wurde versucht? Modell? Oder link zum Shop?

bbfly Forscans Elm327 ELMconfig USB VINT-TT55502 mit MS-CAN für Ford OBD2 Diagnose

Forscan neueste Version.

Und der Ladebalken Info, unten, bleibt auf 0.

.

Der Adapter unterstützt nur einen Teil der Funktionen, die Forscan ermöglicht. Ich habe ihn auch.

Auf der offiziellen Forscan-Website (https://forscan.org/download.html) findest Du die Hinweise, mit welchen Adaptern der Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen möglich ist und auch Links direkt zu entsprechenden, seriösen Angeboten.

Wenn Gaby nicht direkt Modulfirmware erneuern will, empfehle ich den vlinker fs Bluetooth.

Dann muss ihr Läppi zwar auch BT haben, aber dann kann sie mit der kostenlosen forscan lite smartphoneapp auch mal pid Werte während der Fahrt bei Bedarf auslesen und mitloggen und abspeichern.

Oder mal ein Modul (HUD oder Telematik) resetten.

 

Zitat:

@gaby_g schrieb am 14. März 2024 um 18:10:46 Uhr:

Hallo

Gaby hat Forscan installiert, einen entsprechenden OBD Adapter besorgt und mal ausprobiert.

Das Auto verbindet sich, aber es werden nicht alle Module angezeigt. Die Option zum ändern der BattLadung erscheint nicht.

Was mach ich da falsch?

LG Gaby

Sodele...mit neuem Adapter hat alles geklappt. Hab erstmal die Ladung auf 90% angehoben, vorher 80%.

Dann mal testen was passiert. Im Moment hängt FoFo am Cetek. Die Tage weiss ich mehr...

Danke für eure Hilfe....LG Gaby

@gaby_g Sehr wichtig das du noch den Richtigen Batterie Typ auswählst sonst funktioniert es weiterhin nicht korrekt mit der Batterie Ladung mit nur eingestellten 90%.

 

Typ 34 60AH Batterie und Typ 35 70AH Batterie, erwähne ich nochmal. Damit sind bisher alle sehr Zufrieden.

Danke. Wie heißt der entsprechende Eintrag denn in Forscan? Ich habe die aktuelle Version, zu Lesen ist hier, dass es nur mit einer älteren Version funktioniert.

LG Gaby

Das würde ich auch gerne wissen. Hab auch nur die aktuelle Forscan Version.

Die 2.3.49 und 50 haben noch mehr Batterien in den Listen.

Auch die propagierten 34 und 35. Die Bezeichnungen dahinter sind nicht immer korrekt. Wichtig sind die Nummern. Die sieht man erst, wenn man die Liste auch öffnet. @gaby_g Das Ganze ist unter BdyCm Battery Factory und Battery Normal zu finden.

Mit der aktuellen Version kann man unter BdyCM Asbuild die ersten beiden Bytes von 726-02-01 in Hex einsetzen.

Gilt nur sicher für den Focus Mk4 Vor FL.

Also wenn wie bei mir Typ 28 in den Werksdaten eingetragen war, der nicht in der Forscan Tabelle anwählbar ist steht dort 1C1C (28 in Hex=1C). für Typ 35 = Hex 23 dann 2323. Und Für Typ 34 = Hex 22 dann 2222.

Beim Speichern mit Write warnt Forscan, dass die Checksumme nun nicht mehr stimmt. Macht aber nichts, da er sie dann neu berechnet und automatisch einsetzt. Also die Meldung kann man ruhigen Gewissens mit OK bestätigen!

Asbuild kann man auch in der Aktuellsten Forscan Version anpassen und dann in der BdyCM Konfiguration (nicht Asbuild) nachsehen. 2x Draufklicken nicht vergessen, sonst wird die Typnummer nicht angezeigt.

Nicht verunsichern lassen durch den Text hinter der Typnummer. Da steht dann „unbekannt oder nicht konfiguriert“. Spielt keine Rolle. Wichtig ist was in den BdyCm PID unter Livewerten dann aus der Typennummer folgend angezeigt wird. Das ist nur in der neuen Forscan Veraion unter dem Oszilloskop Symbol als Ansicht selbst zu konfigurieren. Suche nach Batt und mal alles anklicken und nachlesen.

So spart man sich den Downgrade auf 2.3.49. Ist Geschmackssache. Der Downgrade und das Update dauert ja auch nur ne Minute. Man muss nur Forscan vom KFZ trennen und schliessen logischerweise.

https://forscan.org/changes_history.html

PS: Fahre jetzt seit Dezember mit 70Ah 760CCA Exide H6 Eingestellt Typ 35 und 80%.

Wenn man die SoC Prozent auf 90 hochsetzt, verändert sich in AsBuild der 726-02-04 Wert so extrem von 5 und 0 auf 165 und 160, dass ich entgegen aller Empfehlungen diesen Wert nicht mehr verändere.

Paar Bilder anbei zur Veranschaulichung.

Alles Prima.

Hatte aus Forscherdrang und Neugier Ende Februar mal wieder 1c1C (Werksvorgabe) eingestellt. Nach 24h ging StartStop nicht und die Batterie krebste bei 60% Ladung rum. Sofort wieder auf 2323 (Typ 35) und alles wieder gut. Batterie bewegt sich um 80%. Alle paar mal, wenn ich reinschaue lädt sie auch auf 100%.

Zitat:

@gaby_g schrieb am 16. März 2024 um 01:51:18 Uhr:

Danke. Wie heißt der entsprechende Eintrag denn in Forscan? Ich habe die aktuelle Version, zu Lesen ist hier, dass es nur mit einer älteren Version funktioniert.

LG Gaby

Neuere Forscan BdyCM Asbuild
726-02-01 für Batterietypen
05A0 sind 165 und 160
+2

Wie einige andere User auch, habe ich Dollys Anleitung befolgt und den beschriebenen Erfolg erzielt.

Der Wechsel der Version tut übrigens auch einer gekauften Lizenz keinen Abbruch. Ohne erneut installiert werden zu müssen, ist sie in der jeweils installierten Version hinterlegt.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 16. März 2024 um 07:05:07 Uhr:

Die 2.3.49 und 50 haben noch mehr Batterien in den Listen.

Auch die propagierten 34 und 35. Die Bezeichnungen dahinter sind nicht immer korrekt. Wichtig sind die Nummern. Die sieht man erst, wenn man die Liste auch öffnet. @gaby_g Das Ganze ist unter BdyCm Battery Factory und Battery Normal zu finden.

Mit der aktuellen Version kann man unter BdyCM Asbuild die ersten beiden Bytes von 726-02-01 in Hex einsetzen.

Gilt nur sicher für den Focus Mk4 Vor FL.

Also wenn wie bei mir Typ 28 in den Werksdaten eingetragen war, der nicht in der Forscan Tabelle anwählbar ist steht dort 1C1C (28 in Hex=1C). für Typ 35 = Hex 23 dann 2323. Und Für Typ 34 = Hex 22 dann 2222.

Beim Speichern mit Write warnt Forscan, dass die Checksumme nun nicht mehr stimmt. Macht aber nichts, da er sie dann neu berechnet und automatisch einsetzt. Also die Meldung kann man ruhigen Gewissens mit OK bestätigen!

Asbuild kann man auch in der Aktuellsten Forscan Version anpassen und dann in der BdyCM Konfiguration (nicht Asbuild) nachsehen. 2x Draufklicken nicht vergessen, sonst wird die Typnummer nicht angezeigt.

So spart man sich den Downgrade auf 2.3.49. Ist Geschmackssache. Der Downgrade und das Update dauert ja auch nur ne Minute. Man muss nur Forscan vom KFZ trennen und schliessen logischerweise.

https://forscan.org/changes_history.html

PS: Fahre jetzt seit Dezember mit 70Ah 760CCA Exide H6 Eingestellt Typ 35 und 80%.

Wenn man die SoC Prozent auf 90 hochsetzt, verändert sich in AsBuild der 726-02-04 Wert so extrem von 5 und 0 auf 165 und 160, dass ich entgegen aller Empfehlungen diesen Wert nicht mehr verändere.

Paar Bilder anbei zur Veranschaulichung.

Alles Prima.

Hatte aus Forscherdrang und Neugier Ende Februar mal wieder 1c1C (Werksvorgabe) eingestellt. Nach 24h ging StartStop nicht und die Batterie krebste bei 60% Ladung rum. Sofort wieder auf 2323 (Typ 35) und alles wieder gut. Batterie bewegt sich um 80%. Alle paar mal, wenn ich reinschaue lädt sie auch auf 100%.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 16. März 2024 um 07:05:07 Uhr:

Zitat:

@gaby_g schrieb am 16. März 2024 um 01:51:18 Uhr:

Danke. Wie heißt der entsprechende Eintrag denn in Forscan? Ich habe die aktuelle Version, zu Lesen ist hier, dass es nur mit einer älteren Version funktioniert.

LG Gaby

Perfekt. ganz lieben Dank für deine Mühe.

LG Gaby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.