ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

Zitat:

@prince_ schrieb am 2. November 2023 um 17:00:02 Uhr:

81414]schrieb am 2. November 2023 um 15:57:48 Uhr[/url]:

Schlauer wäre es seitens Ford hier gewesen, eine eigene "interne" Plausibilitätsprüfung einzuführen und ggf. eine andere Meldung hier zu bringen.

.

Das ist unstrittig.

Mir ging es auch nicht darum, daß ursprüngliche start/Stopp Konstrukt zu verteidigen, sondern dem letzten Poster zu helfen, das Thema an seinem Fahrzeug einzugrenzen. Mit den Methoden die dazu zunächst zu Verfügung stehen.

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 2. November 2023 um 14:53:09 Uhr:

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 2. November 2023 um 10:17:11 Uhr:

 

Das ist ja ein Ding! Bei Dir auch? Wohl kein Einzelfall. Schaue bitte in Forscan untern den hinterlegten Werten unter dem Oszilloskop Symbol im passenden Steuergerät nach den tatsächlichen Werten. Bei mir passte 13 nicht! Forscan hat in der 2.3.49 zwar mehr Batterien zur Auswahl, aber die Beschriftung scheint immer noch falsch zu sein. Wenn Du möchtest, schaue ich nochmal bei mir nach und mache Bilder. Aus dem Kopf war es dann eine Exide in der Tabelle, die dann aber im Steuergerät endlich 70Ah und 700A hinterlegt hat. 13 war glaube ich 60Ah und 500A oder so…

Ok, werde ich am Wochenende mal machen und schauen was eingetragen ist....BdyCM sollte ja das richtige sein, oder finde ich das auch noch wo anders ?

Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob die Werte in BdyCM oder woanders drin waren aber schaue auch bei Gelegenheit mal nach. Glaube nur meine 2 Monate Freiphase ist um… Vielleicht finde ich es auch in der ipad App forscan lite. Poste es dann hier.

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 2. November 2023 um 15:37:06 Uhr:

Zitat:

@Toe schrieb am 2. November 2023 um 15:34:06 Uhr:

 

Lustig, bei mir sind da glaub nur 3 Typen hinterlegt, die stärkste mit 60AH...egal welches forscan

Ab forscan 2.3.51 sind es bei mir auch nur noch 3...deswegen die relativ alte Version

und selbst in 2.3.49 stimmen die Angaben in den beiden Tabellen nicht mit den Werten, die dann hinterlegt werden überein. Wäre schön, wenn jeman die korrekte Batterieliste mit den Dezimal oder Hex Codes hier posten könnte.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 2. November 2023 um 21:14:57 Uhr:

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 2. November 2023 um 14:53:09 Uhr:

 

Ok, werde ich am Wochenende mal machen und schauen was eingetragen ist....BdyCM sollte ja das richtige sein, oder finde ich das auch noch wo anders ?

Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob die Werte in BdyCM oder woanders drin waren aber schaue auch bei Gelegenheit mal nach. Glaube nur meine 2 Monate Freiphase ist um… Vielleicht finde ich es auch in der ipad App forscan lite. Poste es dann hier.

So, habe Forscan heute schon angeschmissen. Lizenz ist leider auf kostenpflichtig umgesprungen. Das heisst Werte auslesen ja, aber Modulprogrammierung aufrufen nein. Kann deshalb leider nicht auslesen, welche Batterie Typ Nummern ich aktuell drin habe.

Jetzt weiss ich wieder was da so komisch war beim Einstellen!

Mit Version 2.3.56 kann ich unter Oszilloskop (Amaturenbrett) im Modul BdyCM die Werte wie auf den Bildern :

- BATT_CAP

- BATT_CCA

- BATT_DES

- BATT_MAN

- BATT_SIZE

- BATT_STAT

während der Motor läuft anzeigen lassen.

Mit der niedrigeren Version 2.3.4x sucht man diese Werte aber vergeblich.

Also zum Einstellen die niedrige Verion nehmen. Dann die höhere Installieren zum Nachgucken. Immer die Installationsdatei bei geschlossenem Forscan drüberinstallieren!

Super Umständlich, aber was tut man nicht alles, damits dem FoFolein gut geht ;)

Forscan 2.3.56
Sonst keine Werte
Übersicht mehrer BdyCM Daten

Zitat:

@navimodus schrieb am 2. November 2023 um 14:05:46 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 2. November 2023 um 13:33:33 Uhr:

 

Ich will jetzt keine 500 Seiten lesen um eine Antwort auf meine Frage zu finden:

Müsste das System nicht eine Meldung ausgeben wenn mit der Batterie was nicht stimmt?

Starten tut er ganz normal und auch sonst keine Probleme

Du kannst zumindest im KI (oberhalb des Lenkrad) unter "Informationen - - Start /Stopp" einsehen, warum es Dir nicht angeboten wird bzw. warum es deaktiviert wurde.

Hast Du dort schon einmal geschaut, als es nicht funktionierte und das "inaktiv-Symbol" angezeigt wurde?

Im Menu sind bei mir keine Informationen zu finden.

Ich habe als einzige Information das A mit dem Kreis drum was durchgestrichen ist unten rechts.

Start Stop

Doch. Das KI Menü zunächst auf "Informationen" (ein Focus als Symbol wird angezeigt) auswählen. Dann auf dem Lenkrad die Taste rechts mit den horizontalen Strichen drücken. Nun im KI herunterscrollen auf "Start/Stopp" und den Eintrag mit "OK" (Taste rechts auf dem Lenkrad) auswählen.

Nun wird im KI angezeigt, aus welchem Grund das Start/Stopp nicht läuft.

KI ist mittig zwischen Tacho und Drehzahl.

Ja danke, ich weiß wo das Kombiinstrument bei einem Auto ist ;-)

Nach dieser expliziten Meldung werde ich morgen nochmal suchen, heute Mittag habe ich nichts gefunden.

 

Meins sieht so aus

Performance

Beim digitalen Cockpit kannst ja auswählen welche Daten angezeigt werden (Verbrauch, Bordcomputer 1/2, Reifendruck, Start/Stopp, ...). Von den verfügbaren Ansichten können glaub 7 ausgewählt werden.

Zumindest ist das bei mir beim ST Line so, kA ob ST hier anders ist, aber ich vermute du hast nur zusätzlich die Performance Anzeige.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2023 um 22:25:29 Uhr:

Ja danke, ich weiß wo das Kombiinstrument bei einem Auto ist ;-)

Nach dieser expliziten Meldung werde ich morgen nochmal suchen, heute Mittag habe ich nichts gefunden.

 

Meins sieht so aus

Du fährst aber nicht immer zufällig auf Sport seid Esel bei dir nicht mehr geht ?

 

Weil dann kann es nicht funktionieren ;)

Leute ,bitte hört doch endlich auf damit !

Wenn ich mich jetzt in meinen Focus setze, und ganz einfach gedacht , an der Kreuzung warten muß , geht der Motor aus.

Ich fahre das Auto nur am Wochenende .

Meine Frau " prügelt " die Karre jeden Tag 120 km über die Autobahn .

Es ist immer noch die erste Batterie ...

Das Thema S/ S -Automatik ist total überbewertet !

Funktion deaktivieren und fertig !

In 5 Jahren werden wir uns immer noch über die geringe Reichweite von E-Fahrzeugen unterhalten .

Dem einen reichen 250 km Reichweite aus , viele wünschen sich mehr Reichweite wenn der Wohnwagen an der Kupplung hängt ...

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:35:03 Uhr:

Animiert durch dolly1616 habe ich bei mir mal nachgesehen....nach dem 2tem BSM Tausch auf die neuste Version, die schon einiges verbessert hat, welchen Batterietyp ich eingetragen hatte....

Super...BatteryTypeFactory und BatteryTypeNormal standen auf " 7 Varta 43Ah 390CCA T4 Case"

Habe jetzt mal mit der Forscan 2.3.49 auf "13 Varta 70Ah H6 Case" umgestellt...obs noch was bring...mal sehen.

Mein freundlicher konnte sich leider nie dazu bewegen lassen die geschrottete Batterie auf Garantie zu tauschen.

Habe inzwischen zusätzlich herausgefunden, dass ab Werk in Hex 1C1C bei der Batterie hingehört bei meinem Fahrzeug.

Also Type 28 Factory und 28 Normal.

28 habe ich bei Forscan aber noch nie gesehen.

Schaut mal bei Euch unter AsBuild im BdyCm unter 726-02-01 die ersten vier Stellen an.

Drin war 10, also dezimal 16 was eine 90Ah Batterie sein soll laut Forscan. In den Werten war es aber eine 50Ah mit 500A.???????

Datenbank zum Nachsehen der AsBuild Werte mit Eurer VIN:

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

Hex Umrechner
Forscan AsBuild BdyCM

Ford sucht noch immer gute Informatiker !

Aber das Rumgedaddel mit irgenwelchen Versionen macht die Sache wahrscheinlich noch schliimer !

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:35:03 Uhr:

Animiert durch dolly1616 habe ich bei mir mal nachgesehen....nach dem 2tem BSM Tausch auf die neuste Version, die schon einiges verbessert hat, welchen Batterietyp ich eingetragen hatte....

Super...BatteryTypeFactory und BatteryTypeNormal standen auf " 7 Varta 43Ah 390CCA T4 Case"

Habe jetzt mal mit der Forscan 2.3.49 auf "13 Varta 70Ah H6 Case" umgestellt...obs noch was bring...mal sehen.

Mein freundlicher konnte sich leider nie dazu bewegen lassen die geschrottete Batterie auf Garantie zu tauschen.

Habe inzwischen zusätzlich herausgefunden, dass ab Werk in Hex 1C1C bei der Batterie hingehört bei meinem Fahrzeug.

Also Type 28 Factory und 28 Normal.

28 habe ich bei Forscan aber noch nie gesehen.

Schaut mal bei Euch unter AsBuild im BdyCm unter 726-02-01 die ersten vier Stellen an.

Drin war 10, also dezimal 16 was eine 90Ah Batterie sein soll laut Forscan. In den Werten war es aber eine 50Ah mit 500A.???????

Datenbank zum Nachsehen der AsBuild Werte mit Eurer VIN:

https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

Hex Umrechner
Forscan AsBuild BdyCM

Zitat:

@Arakosa schrieb am 3. November 2023 um 22:55:54 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 3. November 2023 um 22:25:29 Uhr:

Ja danke, ich weiß wo das Kombiinstrument bei einem Auto ist ;-)

Nach dieser expliziten Meldung werde ich morgen nochmal suchen, heute Mittag habe ich nichts gefunden.

 

Meins sieht so aus

Du fährst aber nicht immer zufällig auf Sport seid Esel bei dir nicht mehr geht ?

Weil dann kann es nicht funktionieren ;)

Nein, mein erstes Foto weiter vorne ist ja vom Normalmodus.

Es ging nur darum zu zeigen dass ich das Volldisplay habe, möglicherweise sind da die Optionen anders wie bei dem mit analogen Instrumenten vorher.

Ich werde nachher nochmal suchen wie er beschrieben hat ob es eine Info zum S&S gibt.

Zitat:

@fofi23 schrieb am 3. November 2023 um 23:25:36 Uhr:

Leute ,bitte hört doch endlich auf damit !

.........

Das Thema S/ S -Automatik ist total überbewertet !

Funktion deaktivieren und fertig !

....

Richtig, ich schalte die auch normalerweise aus, spätestens wenn ich an der ersten Ampel dran erinnert werde weil sich der Motor abschaltet ;-)

Mir geht es eher darum, wenn sie nicht mehr geht, dass evtl. mit der Batterie was nicht stimmt.

Und bevor ich in ein paar Monaten liegen bleibe bzw. das Ding von heute auf morgen nicht mehr startet hätte ich kein Problem sie einfach vorher zu wechseln.

Aber der Wagen ist erst drei Jahre alt, wäre etwas früh.

Insofern würde ich halt gerne wissen ob das nicht funktionieren von S&S an der Batterie liegt oder einfach an was anderem.

Man könnte meinen seit der Inspektion vor 4 Wochen ( grosse mit Zündlerzenwechsel ) funktioniert es nicht mehr, könnte also beim Anschluss des Rechners bei Ford was verstellt worden sein.

Vielleicht wird dabei auch die Batterie abgeklemmt, ich weiß es nicht.

Ist aber nur mein Bauch der mir sagt ungefähr seitdem geht es nicht mehr .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.