1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8440 weitere Antworten
8440 Antworten

Interne Firmendokumente wie diese dürfen nicht einfach so kommuniziert werden. DESWEGEN wird da so nen Geheimnis drum gemacht.

Zitat:

Also, nachstehenden Sensor scheint der richtige zu sein. Der ist nun korrekt bei mir seit Anfang Januar verbaut worden.

Erst durch das Update aufs Karosseriesteuergerät (BCM) wird die Problematik grundsätzlich behoben. Natürlich ist da vorausgesetzt, dass die Batterie noch fit ist.

Wer die genaue Anleitung von Ford benötigt, bitte bescheid geben.

Den offiziellen Lösungsansatz von Ford habe ich vorliegen. Gebe ich gerne per PN raus.

Ich interessiere mich auch sehr für das Verfahren Joelkragh@gmail.com

PN!
Ist das eigentlich so schwer ....

Ich habe jetzt auch die Anleitung bekommen, danke dafür.

Wirklich schlau werde ich dadurch nicht. Sieht für mich ganz danach aus, als könnte man da selber nicht viel machen. (In kurz, Batteriesensor prüfen und Konfiguration des BCM's prüfen.

Trotzdem danke für die Anleitung, evtl. kann man somit die Werkstatt irgendwie daraufhin weisen.

Selber kann man da auch nichts machen. Es ist lediglich die Arbeitsanweisung von Ford an Ihre Händler.

Mir ging es auch mehr darum, das ihr diese Anweisung eurem Händler/ Werkstatt vorlegt, um Klarheit schaffen zu können.

Anhand der genannten Maßnahmen läuft es in meinem Fall. Weitere Fälle die anhand dieser Maßnahme ihr Auto machen lassen haben, fahren mittlerweile auch ohne Probleme.

Ihr könnt mich ja gerne auf dem Laufenden halten, wie die Resonanz von eurem Autohaus so war bzw. ist.

Eine Do-It-Yourself Arbeitsbeschreibung habe ich natürlich nicht... :-)

Gute Woche und viel Erfolg allen.

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:13:35 Uhr:

Wirklich schlau werde ich dadurch nicht. Sieht für mich ganz danach aus, als könnte man da selber nicht viel machen. (In kurz, Batteriesensor prüfen und Konfiguration des BCM's prüfen.

Trotzdem danke für die Anleitung, evtl. kann man somit die Werkstatt irgendwie daraufhin weisen.

Du kannst selbst kontrollieren, ob der richtige Sensor verbaut wurde (Endung -CA, steht drauf). Im Ford ETIS kannst Du nach Eingabe der VIN die Softwareversion auf dem BCM sehen (Endung -ACJ ist die aktuellste).

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:16:42 Uhr:

Selber kann man da auch nichts machen. Es ist lediglich die Arbeitsanweisung von Ford an Ihre Händler.

Mir ging es auch mehr darum, das ihr diese Anweisung eurem Händler/ Werkstatt vorlegt, um Klarheit schaffen zu können.

Anhand der genannten Maßnahmen läuft es in meinem Fall. Weitere Fälle die anhand dieser Maßnahme ihr Auto machen lassen haben, fahren mittlerweile auch ohne Probleme.

Ihr könnt mich ja gerne auf dem Laufenden halten, wie die Resonanz von eurem Autohaus so war bzw. ist.

Super, da ich eh diesen Monat meine erste Inspektion habe, werde ich das gleich mal mit ansprechen!

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@Lowpass schrieb am 8. Februar 2021 um 09:17:38 Uhr:

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:13:35 Uhr:

Du kannst selbst kontrollieren, ob der richtige Sensor verbaut wurde (Endung -CA, steht drauf). Im Ford ETIS kannst Du nach Eingabe der VIN die Softwareversion auf dem BCM sehen (Endung -ACJ ist die aktuellste).

ich hab zB Sensor: -BD mit BCM Software JU5T-14C184-ACJ (Stand 29.10.2019)

Zitat:

@Alexma10 schrieb am 8. Februar 2021 um 09:16:42 Uhr:

Ich habe heute direkt einen Termin mit meinem Händler gemacht und den Werkstattmeister vorgewarnt, dass ich ihm einen Tipp aus einem Forum bzw. aus einer anderen Werkstatt mitbringen würde. Zumindest guckt er sich den mal an. Ich bin gespannt.

Moin. Kennt jemand hier einen Ford-Handler im Stuttgart-Raum, der das Update macht und den richtigen Sensor per Garantie installiert?
Es ist zu schwierig die Mitarbeiter zu überzeugen dass es die beste Lösung bisher ist! Deswegen braucht man jemanden, der das schon anerkannt hat!!
Danke im Voraus

Das Handlungsvorgehen hat Ford doch nun vor gegeben, gut so.
Das sollte doch bei jedem Händler vorliegen und er hat danach zu handeln.

Zitat:

@malitash schrieb am 8. Februar 2021 um 10:04:25 Uhr:

Moin. Kennt jemand hier einen Ford-Handler im Stuttgart-Raum, der das Update macht und den richtigen Sensor per Garantie installiert?
Es ist zu schwierig die Mitarbeiter zu überzeugen dass es die beste Lösung bisher ist! Deswegen braucht man jemanden, der das schon anerkannt hat!!
Danke im Voraus

Was habt Ihr für komische Werkstätten? Bitte die Werkstatt eine SBD durchzuführen mit der Reklamation "Start-Stopp außer Funktion". In dem Vorgang werden Sensor und BCM Software geprüft und ggf. aktualisiert.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 8. Februar 2021 um 10:10:20 Uhr:

Zitat:

@malitash schrieb am 8. Februar 2021 um 10:04:25 Uhr:

Danke im Voraus

Was habt Ihr für komische Werkstätten? Bitte die Werkstatt eine SBD durchzuführen mit der Reklamation "Start-Stopp außer Funktion". In dem Vorgang werden Sensor und BCM Software geprüft und ggf. aktualisiert.

Ja Lowpass die Streuung der Garagenqualität ist sehr hoch. Von meiner bekomme ich immer alles in den Arsch geschoben, das ist das absolute Extrembeispiel von Kundenfreundlichkeit, saubere Arbeit und sehr empfehlenswert! Ja meiner hat das einzige Problem, die Standheizung hat manchmal Spannungsprobleme, wurde jetzt ein Karroserieupdate gemacht, mal,schauen neue Batterie bekommen. S und s hat immer funktioniert.

Zitat:

@Joel_1 schrieb am 7. Februar 2021 um 18:56:00 Uhr:

Zitat:

Also, nachstehenden Sensor scheint der richtige zu sein. Der ist nun korrekt bei mir seit Anfang Januar verbaut worden.

Erst durch das Update aufs Karosseriesteuergerät (BCM) wird die Problematik grundsätzlich behoben. Natürlich ist da vorausgesetzt, dass die Batterie noch fit ist.

Wer die genaue Anleitung von Ford benötigt, bitte bescheid geben.

Den offiziellen Lösungsansatz von Ford habe ich vorliegen. Gebe ich gerne per PN raus.

Ich interessiere mich auch sehr für das Verfahren Joelkragh@gmail.com

I like The Solution as Well.

Can you send it to me?

Thank you

Deine Antwort