Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.
Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?
Beste Antwort im Thema
Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.
8440 Antworten
Zitat:
@FocusWald schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:43:39 Uhr:
Beim Sync Update hast du ja wohle was gemacht 😉
Bei einem Sync Update, wird mWn auch das BMS zurückgesetzt...
so habe ich es mehrmals gelesen...
Nee... Das wäre mir aber ganz neu!
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:35:40 Uhr:
Habe meine Batterie ausgebaut, voll geladen und dann kontrolliert bis auf 10,8V entladen.
Dabei habe ich 59,3Ah rausziehen können - bei relativ geringem Strom von 2,5-3A.Danach vollständig wieder aufgeladen und dabei 59,5Ah reinbekommen.
Bis 40Ah geladen mit 5A Konstantstrom
Bis 50Ah geladen mit 3A Konstantstrom
und dann voll geladen bis 14,8V mit 1A Konstantstrom.Theoretisch hat damit die Batterie ihre Sollkapazität von 60Ah und wäe in Ordnung.
Problem ist nur, ich kann sie mangels passendem Verbraucher beim entladen nicht höher belasten und damit nicht feststellen, wie stabil sie die Spannung hält, bevor sie einbricht.
Damit könnte ich erst beurteilen, ob sie einen erhöhten Innenwiderstand (durch schlechte Ladung im Auto) hat.Aber ich würde gen wissen, wenn ich die Batterie wieder einbaue und in Forscan das BMS resette, wird dann die Zeit, seit der die Batterie im Auto schon vebaut ist, mit gelöscht und auf Null gesetzt?
Das würde ich gern vermeiden, da dann die Werkstatt recht schnell erkennen könnte, daß jemand im System drin war.ciao Maris
sowas wenn ich schon lese... 😁
Zum Glück übernimmt das mein Anwalt aktuell 😉
Nichts gegen dich, aber das ist einfach nur traurig was man hier lesen muss was Autokäufer auf sich nehmen um den Fehler finden zu wollen etc.
Zitat:
@FocusWald schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:43:39 Uhr:
Beim Sync Update hast du ja wohle was gemacht 😉
Bei einem Sync Update, wird mWn auch das BMS zurückgesetzt...
so habe ich es mehrmals gelesen...
Das BMS wird bei einem Update des Sync nicht mit zurück gesetzt. Warum auch??? Hat doch mit dem Sync absolut nichts zu tun.
Zitat:
@subwoof0r schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:04:55 Uhr:
sowas wenn ich schon lese... 😁
Zum Glück übernimmt das mein Anwalt aktuell 😉
Nichts gegen dich, aber das ist einfach nur traurig was man hier lesen muss was Autokäufer auf sich nehmen um den Fehler finden zu wollen etc.
Die Batterie ist in 10 Minuten draußen - da hab ich nicht viel auf mich genommen und da ich eh zu Hause hock und noch dazu diverse Meßgeräte und Elektronikzubehör habe, war das eher eine Kleinigkeit.
Außerdem will ich am 11.1. in der Werkstatt schon was handfestes vorlegen können (nach dem, was ich hier schon über Werkstattaufenthalte wegen der Batterieproblematik gelesen hab), um nicht einfach nur mit einer aufgeladenen Batterie wieder nach Hause geschickt zu werden.
ciao Maris