Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8440 weitere Antworten
8440 Antworten

Ja das Problem hatte ich das Handschuh Fach wurde komplett getauscht und der Batterie sensor auch

Kann man über forscan sehen ob man ein Ota update bekommen hat?

War letzte Woche in der Werkstatt.
Noch mal ein paar Module auf den neuesten Softwarestand gebracht, die nichts mit dem s/s zu tun haben.... Servolenkung usw... plus bms Modul zurück gesetzt.

War auch als erstes die Vermutung vom Service Leiter. Das Sie das im März beim Batteriewechsel und ersten Update vielleicht nicht gemacht haben.

Bis jetzt funktioniert Start stop wieder. Auch die Standheizung springt an, ohne zu meckern, das die Batterie fast leer ist. Gestern abend war es kühl genug für einen Test.

Heute dann erst kein Start Stop und nach ein paar Kilometer wieder volle Funktion. Das lässt hoffen.

Neben den Updates haben die nur die Batterie geladen, mehr war es bestimmt nicht.

Ähnliche Themen

Die ganze Start-Stop Problematik ist wirklich ein Mysterium.

Mein Start/Stop ging circa seit 6 Monaten nicht, auch nicht nachdem ich die Batterie mal mit dem Ladegerät geladen hatte.

Gestern bin ich aus der Garage herausgefahren (Wagen stand dort für zwei Tage ohne bewegt zu werden), kurz nochmals angehalten und was soll ich sagen der Motor ging aus. Start/Stop ging dann auf der gesamten Fahrtstrecke. Auch auf der Rückfahrt. Sehr mysteriös

Ich war auch in der Werkstatt,danach klappte SS genau einen Tag lang.
Laut Voltmesser im Zigan. zeigt er mir 14,6 während der Fahrt und nach 5Min stehend ohne Motorlaufen 11.9V

SS klappt nun nicht mehr
14,6V,sollten jedoch voll ausreichen für SS
DA hat Ford sich was an Schrott geleistet!!!
Wenn mir einer versichern könnte,das ausser SS nichts in Mitleidenschaft gerät,dann wäre mir das Sch...SS noch egal.

Wir waren die Woche auch, sehr ernüchternd was man da zuhören bekommt, Batterie test gemacht, Batterie war io, aber nur zu 50% geladen, also einmal nachgeladen und das wars.
Händler meinte es funktioniert alles, als wir ihn geholt haben ging kein S/S bis heute nicht und auch nicht nach befolgen der ach so tollen Ratschläge wie, lichtausschalten, Klima aus, Radio aus usw., wir sind 22km Rückzu ohne Radio ohne Lichtautomatik und ohne klima/Lüftung gefahren und trotzdem ging nicht einmal S/S.
Die weiteren unqualifizierten Aussagen, wie der Focus ist ein Langstrecken Auto (ist klar 3zylinder Benziner) oder das war zu DDR Zeiten auch so, oder naja bei nur 30km am Tag müssen sie eben alle 3-4 Wochen mal die Batterie laden. Bringen einen dann schon ganz schön auf die Palme.
Auf Nachfrage warum das im Prospekt alles nicht stand und da auch nicht drin stand das man wenn man alles benutzt was man bestellt die Batterie nach paar Tagen so leer ist das nicht mehr alles funktioniert habe ich dann garkeine antwort mehr bekommen.
Naja standheizung hat jetzt einmal funktioniert.
Mach mich jetzt auf zu einem Anwalt und werde auch alles dokumentieren was gemacht wird und wie lang der spaß hält und was dann alles von den sachen die man bezahlt nicht Funktionieren, dann sehen wir weiter.
Schade eigentlich wir hatten uns auf den Fokus gefreut aber sowas vermießt einen alles und ziemlich frech ist das ganze auch noch, auch wenn der Händler ansich nichts dafür kann was Ford da abliefert aber so gewinnt oder hält man keine Kunden.

Ja,die Aussagen der Händler ist schon eine Frechheit.
Ein neues Auto hat zu funktionieren.
Egal ob ich 10 oder 300km am Tag fahre.
Zudem grenzt das ganze schon an Abgaswertbetrug und Verbrauchswchwindel an.

Also ich kann nicht mehr meckern, aber das S/S System Problem dürfte ich von meiner Mängelliste streichen . Ich dachte ja damals ok geht wieder zwei Wochen nach Werkstattbesuch (Garantiefall , Lambdasonde + Kabelstrang wechsel) aber dem ist nicht so. Wenn die Bedingungen für die einwandfreie Funktion gegeben sind funktioniert es auch anstandslos. Hoffe das bleibt über den Winter so, noch mussten Frontscheibenheizung ect ja noch nicht genutzt werden 😁

Null Probleme mehr bis jetzt seit dem TCU Update. Vorher Lautsprecher Probleme , keyless beifahrerseite ging nicht immer und S/S auch nicht.

Wagen stand jetzt 7 Tage ohne Bewegung. Nur S/S ging am Anfang nicht. Hat sich dann aber wieder aktiviert nach einigen Kilometern.

Am nächsten Tag ging alles ohne Probleme.

Es ist definitiv nicht so, dass man mehr als 30km damit fahren muss. Es ist auch nicht so das Licht und Klima aus sein muss.

Das ist alles Rausrederei. Wenn dein Händler dir nicht glaubt kann ich ihm gerne meinen Focus MK4 zeigen, der hat all die Probleme nicht. Ich hab Licht immer an, ich hab Klimaautomatik IMMER an, und nur bei sehr häufigem Nutzen der S/S Funktion springt mir der Motor iwann an der Ampel wieder an. Bei der nächsten Ampel geht er dann aber auf jedenfall wieder aus.

Und ich fahre nicht jeden Tag 30km, manchmal steht der Wagen auch 3 Tage am Stück in der Garage und danach gehts trotzdem sofort.

Hallo, die Probleme mit S/S habe ich auch bei meinem Focus, bekomme jetzt demnächst auch alle neuen Updates und die Batterie soll durchgecheckt und aufgeladen werden, mal gucken ob es dann klappt. Komisch ist nur, dass bei den Autos von meinen Eltern, neuer EcoSport und Focus MK3 alles funktioniert um S/S rum, auch wenn der Wagen länger stand. Der Unterschied zwischen den beiden Autos ist nur, dass ich einen Automatikwagen und 1.5l habe und meine Eltern Schaltwagen und 1.0l, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen oder ?

Ich denke genau an der Automatik liegt es. Leider schreiben ja nicht alle ihre Antriebsart dazu, aber am Anfang des Threads, waren es fast alle Automatik. Mit Automatik hat man wahrscheinlich weniger Schubbetrieb zum Laden und die Pumpe für das Öl zieht zusätzlich Strom.
Gruß
Agassizi

Ich habe den 1.5er Benziner als Schalter und bin auch von der S/S Problematik betroffen. Tägliche Fahrleistung 70km an 5 Tagen pro Woche mit reichlich Schubbetrieb.

Zitat:

@agassizi schrieb am 21. September 2020 um 10:20:57 Uhr:

Ich denke genau an der Automatik liegt es. Leider schreiben ja nicht alle ihre Antriebsart dazu, aber am Anfang des Threads, waren es fast alle Automatik. Mit Automatik hat man wahrscheinlich weniger Schubbetrieb zum Laden und die Pumpe für das Öl zieht zusätzlich Strom.
Gruß
Agassizi

Automatik und hier funktioniert es. 😉

Deine Antwort