Zitat:
@augenauf schrieb am 9. Juni 2025 um 10:32:39 Uhr:
Naja, das Problem ist nicht, dass die Zähne sich auflösen, sondern wie du es geschrieben hast, der Ölsieb verstopft wird. Wenn Zähne sich auflösen, dann ist vorher schon der Sieb zu.
Außerdem besteht das Problem darin, dass man aus Benutzersicht das gar nicht beobachten kann. Es kommt schleichend, bis der BC sich meldet. Das kann unter Umständen zu spät sein. So wie beim TE. Im ersten Beitrag steht nicht, dass er eine Meldung hatte.
Und das schon bei 70000km. War es das falsche Öl? Zu wenig Ölwechsel? Wir wissen es nicht.
Es ist richtig, dass scheinbar der Riemen für die Ölpumpe nicht so viele Probleme bereitet, aber aus Besitzersicht ist es sinnvoll und richtig, häufiger einen Ölwechsel zu machen und den Riemen früher als später zu wechseln.
Also Meldung, dass der Öldruck zu niedrig war, kam.
Das Rasseln bei laufendem Motor im Leerlauf setzte halt zwei Tage vorher ein (oder da ist uns erstmalig aufgefallen, man muss dafür ja draußen stehen). Damit könnte die Werkstatt aber auch nichts anfangen.
Ölwechsel wurden im Rahmen des fälligen Services bei Ford gemacht. Da sollte ja hoffentlich das richtige Öl verwendet worden sein 🤷🏻♂️