ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop VS Turbo

Start-Stop VS Turbo

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:23

Ich habe einen VW Golf VII 1.6TDI mit Start Stopp getestet. Nach dem Start bin ich ca. 500m gefahren und die letzten 100m unter Volllast (natürlich ist das schlecht und nur zum Versuch gewesen). VCDS hat mir dabei den maximalen Ladedruck angezeigt. Nach diesem 100m habe ich angehalten und der Motor ging sofort aus. Also wie im Gottes Namen soll das gut sein? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nur mit der Motorabstellklappe und VTG-Öffnung die Turbinendrehzahl auf Leerlaufniveau sinkt. Oder gibt es irgendein Bauteil im Motor, dass mir meine Turbowelle weiter mit ÖL versorgt?

Beste Antwort im Thema

Wie oben schon geschrieben, verbaut VW seit fast 18 Jahren Start/Stopp in der Serie. Wie viele Motorschäden/Turboschäden gab es seit dem die ausschließlich darauf zurückzuführen sind?

Ich will auch niemanden zu nahe treten, aber wer nicht in der Lage ist ein Auto mit Start/Stopp zu bedienen (oder nicht in der Lage sein will) sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob er überhaupt in der Lage ist Auto zu fahren. Das soll jetzt nicht beleidigend sein, eher ein Denkanstoß. Im Straßenverkehr gibt es viel größere Herausforderungen als eine einfache Einrichtung wie die Start/Stopp Automatik. Die ist in etwa so anspruchsvoll wie Elektrische Fensterheber.....

Nur eine freie Meinungsäußerung. ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 31. Mai 2017 um 7:20

@MichaZ85

Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären. Dass das DSG das Kuppelungsmoment dem Bremsdruck anpasst ist gewollt. Dadurch wird ein spontanes Loskriechen ähnlich eines Wandlers imitiert. Daraus folgt, dass das DSG, wenn man bei Modellen bis einschließlich MJ 2015 die SSA durch einen sehr niedrigen Bremsdruck am Abstellen des Motors hindert, permanent ein erhöhtes Kupplungsmoment einstellt und gegen die Bremse arbeitet. Gleichzeitig wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Dadurch steigen Verbrauch und Verschleiß. Da die Fußbremse dabei nur leicht getreten sein darf, wird auch Auto Hold aktiv. Tritt man die Fußbremse so stark, dass Auto Hold angeht, geht auch der Motor aus.

Das Aufsuchen einer Werkstatt spare ich mir, denn so funktioniert das DSG genau wie von den Entwicklern vorgesehen.

am 31. Mai 2017 um 7:24

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 31. Mai 2017 um 09:18:36 Uhr:

Wenn ich mich in ein Auto setze dessen Technik ich (noch) nicht kenne bzw. beherrsche; wer hat dann bei einem Unfall Schuld? Das Auto oder man selbst? Das hat meiner Meinung nichts mit Schlaumeier zu tun sondern eher mit gesundem Menschenverstand.

Da die Anfahrbereitschaft des Getriebes nach dem Motorneustart durch die SSA noch nicht einmal konsistent ist, hat möglicherweise auch der Fahrzeughersteller einfach ein schlecht aufeinander abgestimmtes System entworfen. Bei gewissen Dingen darf der Fahrer wohl erwarten, dass sie einfach den Anforderungen des alltäglichen Straßenverkehrs gerecht werden und funktionieren wie erwartet.

Wie du ja selbst siehst mangelt uns jedenfalls nicht an gesundem Menschenverstand, da wird diese Problematik erkannt haben und zur Sprache bringen anstatt sie konsequent herunterzuspielen.

Das ganze rührt übrigens auch daher, dass das DQ250 den Stand der Technik aus dem Jahr 2003 repräsentiert. Modelle mit SSA kamen bei VW erst viele Jahre später. Das Hardwaredesign des Getriebes ist darauf aber unbestreitbar nicht ausgelegt. Zu der Einsicht kommt man spätestens wenn man das DQ250 mit dem DQ200 (Druckspeicher) oder dem DQ381 (elektr. Zusatzölpumpe) vergleicht.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:16:24 Uhr:

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:09:48 Uhr:

In diesem Fall schalte auch ich die SS ab oder verhindere dies mit entsprechend angepasstem Druck auf das Bremspedal, mit der man die SS ohnehin problemlos steuern kann. . Besonderes Geruckel kann ich auch keins wahrnehmen. Es ist ein normales Starten des Motors nach SS, welches mich persönlich aber nicht stört.

Genau diese Beeinflussung durch Bremsdruck geht ab MJ16 definitiv nicht mehr. Es ist nicht so, das ich es nicht mit allen Möglichen Bremsdrücken ausprobiert hätte. Das kann auch gar nicht funktionieren, weil der Motor bereits im Rollen bis ca. 6km/h ausgeschaltet wird. Fahrt mal eine Spielstraße mit eingeschalteter S/S (übrigens sind dort max. 6km/h erlaubt) bei mir wird nach dem einbiegen der Motor ausgeschaltet und nach einigen Metern Rollen wieder eingeschaltet. Was soll der Mist?

Und zum Ruckeln beim Starten des Motors:

Beinahe sämtliche Autozeitschriften bemängeln genau dies in Verbindung mit trägen Anfahren. Die scheinen es aber auch nicht zu Wissen.

Ja das ist auch gewollt so, sonst könnte man schlecht rangieren. Wenn ich Bremse unter Beeinflussung der SS um den Motor nicht ausgehen zu lassen, dann dauert das nur kurze Zeit in welcher das Getriebe noch eingekuppelt bleibt. Sobald der Wagen steht und AH aktiviert ist wird dann ausgekuppelt. Das ganze passiert meiner Meinung nach sehr zügig. Darin sehe ich jetzt kein Problem und ist auch so gewollt.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Mai 2017 um 09:20:10 Uhr:

@MichaZ85

Tritt man die Fußbremse so stark, dass Auto Hold angeht, geht auch der Motor aus.

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

am 31. Mai 2017 um 7:29

@MichaZ85

Dann wurde die Abstimmung erneut geändert. Aber akzeptiere doch einfach, dass es bei bestimmten Fahrzeugen leider genau so ist wie von mir uns @surfkiller20 beschrieben. Du hast außerdem ein Getriebe in deinem R FL, das speziell im Hinblick auf die SSA entwickelt wurde und extra eine zusätzliche elektr. Ölpumpe verpasst bekommen hat, die auch bei Abgestelltem Motor einen Öldruck aufrecht erhalten kann. Die mechanische, vom Motor angetriebene Ölpumpe des DQ250 muss dann erst wieder anlaufen und den Öldruck erneut aufbauen.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Mai 2017 um 09:29:17 Uhr:

@MichaZ85

Dann wurde die Abstimmung erneut geändert. Aber akzeptiere doch einfach, dass es bei bestimmten Fahrzeugen leider genau so ist wie von mir uns @surfkiller20 beschrieben.

Akzeptiere doch einfach, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist, weil ich auch mehrere Fahrzeuge vor MJ17 gefahren bin und es sich bei allen gleich verhalten hat.

BTW: War der Werkstattbesuch darauf bezogen, dass das Auto sogar gegen die Handbremse schieben soll.

am 31. Mai 2017 um 7:32

@MichaZ85

Nein, es ist eben keine subjektive Wahrnehmung, dass die SSA bis MJ 2015 leicht per Bremsdruck steuerbar war und den Motor erst kurz nach Stillstand abgestellt hat, während das bei meinem MJ 2016 absolut unmöglich ist und der Motor schon beim langsamen Rollen ausgeht. Das ist eine Tatsache.

Das DQ250 schiebt gegen die Handbremse. Ist ebenfalls Fakt. Wozu sollte ich mir nochmal von der Werkstatt erklären lassen was ich ohnehin schon weiß?

Dann lass ich euch mit eurem S/S-Problem lieber alleine und erfreue mich lieber meines funktionierenden S/S-Systems, dass die Herren Ingenieure in Wolfsburg wohl genau auf mein persönliches Fahrprofil hin entwickelt haben. Habe ich wohl Glück gehabt! :D

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Mai 2017 um 09:32:49 Uhr:

@MichaZ85

Nein, es ist eben keine subjektive Wahrnehmung, dass die SSA bis MJ 2015 leicht per Bremsdruck steuerbar war und den Motor erst kurz nach Stillstand abgestellt hat, während das bei meinem MJ 2016 absolut unmöglich ist und der Motor schon beim langsamen Rollen ausgeht. Das ist eine Tatsache.

Das ist entweder Blödsinn oder ich bin ein Wunderkind, denn ich habe das bei mindestens 2 Fahrzeugen geschafft?! Und dass ist ebenfalls Tatsache!

am 31. Mai 2017 um 7:35

Könntest du mal näher ausführen bei welchen beiden Fahrzeugen sich das so verhalten hat? Dass muss weder Blödsinn sein, noch du ein Wunderkind, es kann einfach an unterschiedlichen Motoren und/oder Softwareständen liegen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 31. Mai 2017 um 09:33:10 Uhr:

Dann lass ich euch mit eurem S/S-Problem lieber alleine und erfreue mich lieber meines funktionierenden S/S-Systems, dass die Herren Ingenieure in Wolfsburg wohl genau auf mein persönliches Fahrprofil hin entwickelt haben. Habe ich wohl Glück gehabt! :D

Das ist ein herrliches Abschlusswort.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Mai 2017 um 09:35:21 Uhr:

Könntest du mal näher ausführen bei welchen beiden Fahrzeugen sich das so verhalten hat? Dass muss weder Blödsinn sein, noch du ein Wunderkind, es kann einfach an unterschiedlichen Motoren und/oder Softwareständen liegen.

Ein 2.0 TDI 150 PS und ein GTI CS. Ich denke nicht das die Herren aus Wolfsburg extra für mich eine gesonderte Software eingespielt haben.

EDIT: Beides MJ16 (Wobei ich mir beim GTI CS nicht 100%ig sicher bin, da ich diesen nur kurze Zeit gefahren bin).

am 31. Mai 2017 um 7:37

@MichaZ85

Bitte jeweils die Modelljahre oder noch besser das Baudatum nennen, sonst hat das keinen Zweck.

Die Herrschaften aus Wolfsburg optimieren ihre Systeme bislang im Hinblick auf ein Fahrprofil, welches sich NEFZ nennt. Und das ist jetzt mein Abschlusswort.

So ich bin damit jetzt auch raus. Ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach ein sehr subjektives Empfinden ist. Einige kommen mit der S/S sehr gut klar und andere wiederum nicht und empfinden dieses darum teilweise als störend.

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:36:12 Uhr:

Das ist ein herrliches Abschlusswort.

Danke! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen