ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop VS Turbo

Start-Stop VS Turbo

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:23

Ich habe einen VW Golf VII 1.6TDI mit Start Stopp getestet. Nach dem Start bin ich ca. 500m gefahren und die letzten 100m unter Volllast (natürlich ist das schlecht und nur zum Versuch gewesen). VCDS hat mir dabei den maximalen Ladedruck angezeigt. Nach diesem 100m habe ich angehalten und der Motor ging sofort aus. Also wie im Gottes Namen soll das gut sein? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass nur mit der Motorabstellklappe und VTG-Öffnung die Turbinendrehzahl auf Leerlaufniveau sinkt. Oder gibt es irgendein Bauteil im Motor, dass mir meine Turbowelle weiter mit ÖL versorgt?

Beste Antwort im Thema

Wie oben schon geschrieben, verbaut VW seit fast 18 Jahren Start/Stopp in der Serie. Wie viele Motorschäden/Turboschäden gab es seit dem die ausschließlich darauf zurückzuführen sind?

Ich will auch niemanden zu nahe treten, aber wer nicht in der Lage ist ein Auto mit Start/Stopp zu bedienen (oder nicht in der Lage sein will) sollte sich wirklich mal Gedanken machen ob er überhaupt in der Lage ist Auto zu fahren. Das soll jetzt nicht beleidigend sein, eher ein Denkanstoß. Im Straßenverkehr gibt es viel größere Herausforderungen als eine einfache Einrichtung wie die Start/Stopp Automatik. Die ist in etwa so anspruchsvoll wie Elektrische Fensterheber.....

Nur eine freie Meinungsäußerung. ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 30. Mai 2017 um 20:42

@lufri1

Weil du ein DQ200 hast. Das Spar-DSG hat leider diese intelligente Kriechregelung nicht, sorry.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. Mai 2017 um 22:42:26 Uhr:

@lufri1

Weil du ein DQ200 hast. Das Spar-DSG hat leider diese intelligente Kriechregelung nicht, sorry.

Ich habe das DQ381. Sobald AH drin ist wird bei mir ebenfalls ausgekuppelt, schieben gegen die Bremse gibt es nur, wenn AH nicht drin ist und man die Kupplung z.b. beim Einparken bewusst schleifen lässt. Genau wie Lufri1 es beschreibt. So war das auch beim 6 Gang DSG des GTI CS und wie beschrieben auch beim DQ200.

Ich hab das Gefühl dass er auch schiebt wenn die Handbremse gezogen ist und man in D bleibt. Doch da sollte er eigentlich auskuppeln, oder?

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:01:24 Uhr:

Was mache ich denn falsch? Ich hatte den Wagen gerade mal 1 -2 Tage und wollte links abbiegen. Ich habe schlicht nicht damit gerechnet das der Wagen im langsamen Rollen aus geht. Gut war alles noch neu, aber deswegen hätte es fast gekracht.

Ohne jetzt mehr zu der Situation zu wissen hört es sich einfach so an, als wäre es einfach sowieso zu knapp gewesen. ;)

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:01:24 Uhr:

Schalte ich das System an, geht der Motor im Stop & Go mehrmals kurz nacheinander an und wieder aus während man vielleicht 1 Wagenlänge voran kommt.

Das wird vom System offensichtlich nicht als kritisch bewertet.

Vor einiger Zeit habe ich mal ein paar mal hintereinander "Anfahrversuche" gemacht und beim dritten oder vierten mal hat sich S/S schon deaktiviert mit der Meldung "Systemschutz".

Zitat:

@rv112xy schrieb am 31. Mai 2017 um 07:01:46 Uhr:

Ich hab das Gefühl dass er auch schiebt wenn die Handbremse gezogen ist und man in D bleibt. Doch da sollte er eigentlich auskuppeln, oder?

Das ist doch nur dieses 4 Nm Komfort-Schleifen oder was meint ihr? Ein deutlich spürbares Anschieben gegen die Bremse kann ich nicht feststellen.

am 31. Mai 2017 um 5:36

@rv112xy

Das DQ250 schließt dann leicht die Kupplung. Wie sich das DQ381 in dem Fall verhält, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte man aber beim DSG, vor allem beim nassen, nicht immer nur von aus- und eingekuppelt sprechen, weil es noch ganz viel dazwischen gibt und die nassen Varianten auf D selten komplett ausgekuppelt sind. Wenn nur noch ein ganz geringes Kupplungsmoment übertragen wird, heißt das quasi ausgekuppelt. Beim immer weiteren Lösen der Fußbremse wird das Kupplungsmoment schrittweise erhöht um eine Wandlerautomatik zu imitieren. Wenn man die Fußbremse so weit durchtritt, dass das Fahrzeug gerade noch am Loskriechen gehindert wird, arbeitet das DSG allerdings schon mit einem ordentlichen Kupplungsmoment gegen die Bremse. Und genau das ist das Problem, wenn man so das Abstellen des Motors durch die SSA verhindert.

@MichaZ85

Ja, aber les doch nochmal was ich geschrieben habe und frag dich dann, ob sich in dem Fall Auto Hold überhaupt aktiviert. lufri1 hat es jedenfalls ganz offensichtlich nicht verstanden. Es ging um den Fall, wenn das Motorabstellen durch die SSA per Bremsdruck verhindert wird. Das ging so bis MJ 2015.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 30. Mai 2017 um 20:31:51 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:1:24 Uhr:

Nein hatten wir nicht.

Was mache ich denn falsch?

Hab ich schon mal erzählt. Zum Starten des Motors Gaspedal KURZ antippen. Dann Gaspedal zum Losfahren nochmals drücken. Du drückst einfach das Gaspedal. Damit startest du den Motor wieder und gibst direkt den Befehl zum Losfahren in einem. Je nach Stellung des Gaspedals "prescht" DEIN Auto dann nach vorn.

Ich will sehen wie du beim zügig Abbiegen in einem nagelneuen Wagen wo man nicht damit rechnet das der Motor noch im Rollen ausgeht erst gemütlich das Pedal antippt, eine gefühlte Ewigkeit wartet bis der Motor ruckelig gestartet ist und dann nochmal normal auf das Gas tippt.

Klar weiß ich das Mittlerweile das man das Gas nur antippen muss nur ist das in einigen Verkehrssituationen schlicht unpraktisch bzw. unmöglich. Ich muss jeden Tag von einer Hofeinfahrt auf eine stark befahrene, 2 Spurige Bundesstraße einbiegen. Da muss man sehr zügig losfahren sonst kracht es oder man wartet ne Stunde bis eine riesige Lücke kommt, was aber kaum passiert, weil auf der Straße keine Ampeln oder sonstiges, was den Verkehr bremsen könnte, vorhanden ist. Immerhin hat die Stadt mittlerweile das Links abbiegen verboten und eine Spur mit Ampel zum Wenden angelegt. Da gab es wegen der Verkehrsdichte, trotz 50km/h, jeden Tag teils schwere Unfälle. (vor allem Auffahrunfälle)

Und genau da wollte ich links abbiegen, wie all die Jahre zuvor. Macht man das nicht zügig, wartet man bis zum Sankt Nimmerleinstag und darf sich über das Hupkonzert der Hintermänner freuen und verursacht nebenbei noch einen Stau. Zur Erinnerung: Man muss über 2 Spuren links abbiegen, nicht nur über eine! Aber ist mittlerweile entschärft (siehe oben)

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 30. Mai 2017 um 20:09:48 Uhr:

In diesem Fall schalte auch ich die SS ab oder verhindere dies mit entsprechend angepasstem Druck auf das Bremspedal, mit der man die SS ohnehin problemlos steuern kann. . Besonderes Geruckel kann ich auch keins wahrnehmen. Es ist ein normales Starten des Motors nach SS, welches mich persönlich aber nicht stört.

Genau diese Beeinflussung durch Bremsdruck geht ab MJ16 definitiv nicht mehr. Es ist nicht so, das ich es nicht mit allen Möglichen Bremsdrücken ausprobiert hätte. Das kann auch gar nicht funktionieren, weil der Motor bereits im Rollen bis ca. 6km/h ausgeschaltet wird. Fahrt mal eine Spielstraße mit eingeschalteter S/S (übrigens sind dort max. 6km/h erlaubt) bei mir wird nach dem einbiegen der Motor ausgeschaltet und nach einigen Metern Rollen wieder eingeschaltet. Was soll der Mist?

Und zum Ruckeln beim Starten des Motors:

Beinahe sämtliche Autozeitschriften bemängeln genau dies in Verbindung mit trägen Anfahren. Die scheinen es aber auch nicht zu Wissen.

am 31. Mai 2017 um 6:27

Also ich habe nun meinen GTD FL auch schon ein wenig testen können. (ACC Verbaut) wenn ich an meinen Vordermann rannrolle mit aktivierter SSA dann rolle ich mit laufenden Motor auf in drauf sobald ich Bremse schaltet sich der Motor bei ca. 6kmh aus. Wenn mein Vordermann losfährt startet mein Motor automatisch (ohne liften der Bremse) ich geh von der Bremse das Auto rollt los. Wenn ich nur rolle OHNE den Fuss auf der Bremse geht mein Auto NICHT aus sondern erst wenn ich stehe. Rolle ich auf ein Fahrzeug zu und habe den Fuß auf der Bremse schaltet sich das Auto bei Schrittgeschwindigkeit aus. Wenn ich OHNE Fuß auf der Bremse durch eine Spielstrasse rolle ist ja dann nur Standgas, fahre ich einfach nur mit Standgas durch die Spielstrasse. Wenn ich an eine Kreuzung rolle OHNE Fahrzeug vor mir geht der Motor auch nicht aus erst wenn ich bei 0 Kmh stehe. Also zumindest beim FL kann man beeinflussen ob die SSA im rollen greift oder nicht. Sobald ich den Fuß auf der Bremse habe schaltet sich das Fahrzeug bei ca. 6kmh aus aber NUR wenn vor mir ein anderes Auto ist.

Wobei das auch vor dem FL so sein sollte.

Zitat:

@Nexpa schrieb am 31. Mai 2017 um 08:27:05 Uhr:

...Wenn ich OHNE Fuß auf der Bremse durch eine Spielstrasse rolle ist ja dann nur Standgas, fahre ich einfach nur mit Standgas durch die Spielstrasse...

Hast das alles sehr schön dargelegt! Ist beim vFL (ab 2016) auch so. Beim Thema Spielstraße musste ich eben grinsen. Was zum Teufel macht surfkiller mit seinem Auto? Standgas reicht da aus (entspricht 6km/h). Muss jeden morgen 400m Spielstraße fahren. Da ist mein Auto noch nie ausgegangen. Und wenn ich bei einem Neuwagen bei der ersten Fahrt an einer Kreuzung durch mein S/S-System fast zu einem Unfall genötigt werde, würde ich meinen Fahrstil überdenken. Wo ich meinen bekommen habe bin ich wie auf rohen Eiern nach Hause gefahren. Dann die BA gewälzt; erst die grundlegenden Sachen die zum Fahren notwendig sind und dann peu á peu die anderen Sachen. Klingt zwar Old School hat sich aber bei mir immer bewährt. Learning by doing kann man vielleicht mit einem Smartphone oder einem Fernseher machen. Aber nicht bei einer Sache wo mein Leben von abhängen kann. Meine Meinung. Aber deswegen (BA lesen) sei mir auch verziehen wenn ich hier die Fragen mancher User nicht nachvollziehen kann. ;)

am 31. Mai 2017 um 7:09

Es ist einfach sinnfrei über dieses Thema zu diskutieren. Die Probleme von @surfkiller20 sind absolut nachvollziehbar. Es ist schade, dass man sich deshalb immer für blöd verkaufen lassen muss. Es ist völlig klar, dass solche Probleme stark von der jeweiligen Verkehrssituation abhängen. Nicht jeder hat solche Verkehrssituationen im alltäglichen Verkehr. Auch ist es klar, dass ein Golf R beim Motorstart weniger rappelt als ein Diesel. Das sollte man schon in Betracht ziehen können.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr darauf, dass sich einige Oberschlaumeier offenbar in solche Situationen nicht hineinversetzen können und/oder unfähig sind unterschiede der verschiedenen Motoren/Getriebe zu erkennen und werde dazu deshalb zukünftig nichts mehr sagen. Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass auch @schlambambomil in der Situation von @surfkiller20 das Problem erkennen würde. Direkt eine unangemessene Fahrweise zu unterstellen ist beinahe schon frech. Mein DSG braucht gelegentlich nach dem Anspringen 2 Sekunden bis ein angemessener Vortrieb herrscht. Das ist in der Rushhour in deutschen Großstädten in bestimmten Situationen eine Ewigkeit. Es tut mir schon leid, dass ich mir den Verkehr um mich herum nicht aussuchen kann!

Die Schlaumeierkommentare zum Thema Spielstraße setzen der Sache noch die Krone auf. Steht ihr denn beim durchfahren einer Spielstraße permanent stark auf der Fußbremse, so wie ihr es beim heranbremse an eine Kreuzung/Ampel oder eine Kreisverkehr tut? Nein? Was soll dann das unsinnige Gesabbel?

Ich befahre eine 30er Straße die zur Spielstraße wird. Ich bremse dementsprechend von 30 auf Schritt runter. S/S denkt in dem Moment, man bremst wegen einer Ampel und der Motor geht im Rollen aus. Ganz einfache Erklärung.

am 31. Mai 2017 um 7:15

@surfkiller20

Die Spielstraßenkommentare zeigen letztendlich, dass bei gewissen Personen kein Verständnis für die Funktionsweise der SSA vorhanden ist und in welchen Verkehrssituationen das zu Problemen führt.

Also Moment mal. Ich bin drei verschiedene Getriebe gefahren. Sobald AH sich aktiviert schob bei mir keines der Getriebe gegen die Bremse. Wenn das Auto ohne Gas zu geben sogar gegen die Handbremse schiebt, sollte man vielleicht nochmal die Werkstatt drüber schauen lassen. Es macht auch keinen Sinn, wenn das Auto steht (unabhängig von SS) dass nicht ausgekuppelt wird. Ich habe das auch mal in einem Lehrvideo von einem VW KFZ Meister so gesehen, allerdings ist dieses schon ein paar Jahre alt. Diesbezüglich sollte sich aber auch nichts geändert haben. Warum sollte man die Kupplung schleifen lassen, wenn das KFZ steht und der Fahrer nicht losfahren möchte.

Was speziell die Steuerung der SS angeht kann ich nur folgendes aus eigenen Erfahrungen sagen (und das bei allen Getrieben, die ich bislang gefahren bin). Bei erhöhtem Druck auf das Bremspedal geht der Motor bei mir aus. Bei einem gewissen Druckpunkt bremse ich das Auto ab und es bleibt solange eingekuppelt bis AH erscheint. Dann geht die Drehzahl zurück und ich bin mir ziemlich sicher, dass ausgekuppelt wird (alles andere würde auch kein Sinn machen, weil das Auto dann tatsächlich bewusst im Stand gegen die Bremse arbeiten würde). Der Motor bleibt dann aber an und schiebt definitiv nicht mehr, solange ich das Gaspedal nicht betätige. Ich konnte bislang bei allen Golf die gefahren bin die SS dadurch relativ präzise Steuern. Das war bei MJ16 so und ist bei meinem jetzigen MJ17 genauso, unabhängig von Nass- oder Trockenkupplung.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 31. Mai 2017 um 09:9:27 Uhr:

Direkt eine unangemessene Fahrweise zu unterstellen ist beinahe schon frech.

Dann hab ich mich entweder falsch ausgedrückt oder du hast nicht zu Ende gelesen. Ich dachte ich hätte mit meinen weiteren Ausführungen gut erklärt was ich eigentlich meinte. Wenn ich mich in ein Auto setze dessen Technik ich (noch) nicht kenne bzw. beherrsche; wer hat dann bei einem Unfall Schuld? Das Auto oder man selbst? Das hat meiner Meinung nichts mit Schlaumeier zu tun sondern eher mit gesundem Menschenverstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen