"sporadisch" ist immer Mist...; man will ja den Fehler systematisch einkreisen + finden; und wenn er dann eben nicht vorkommt ist "fröhliche" Ratestunde...
Und - Eindrücke hin- oder her, stimmen die auch?
Beispiel: warum läuft alles im/ab 4 (5-6 ten) Gang? Wirklich oder einfach nur Glück/Pech gehabt, dass da gerade nix war...?
Meine Kandidaten:
1 - Kabelbaum/Kabel/Stecker; speziell auch an "allen" Sensoren; Masse da, nix dreckig, verschmort, oxidiert, Scheuerstellen?
2 - Zündspule + Kabel OK?; gerne auch `mal durchmessen (Widerstand?); 2007 - noch erste => 18 Jahre alt...;
3 - last, but not least, Fehlerspeicher (PGM-DSFI) auslesen (lassen) - ist da was hinterlegt, Blink-Codes? Wenn ja, spart man sich längeres suchen...; ich bin über den hier gestolpert beim Einspritzsystem-nachlesen, "This system features two injectors per cylinder. The lower injectors operate up to a certain engine speed, and when the throttle opening exceeds 25% and the engine speed exceeds 4,800 rpm, the upper injectors also activate." - sind die Aussetzer sicher auf bestimmte RPMs einzugrenzen...? --> einer der Injektoren nicht mehr richtig sauber...?
Zündkerzen hast du gecheckt (sieht man was; glaube ich aber nicht...)? Tankentlüftung auch eher nicht; geht ja (meistens); trotzdem vlt mal Tankdeckel aufmachen ...
Viel Erfolg!