ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet wbeim Anhalten

Start-Stop startet wbeim Anhalten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 15:16

Mein Start-Stop System stellt mich im Augenblick vor ein Rätsel.

 

Beim Bremsen vor einer Ampel (niemand vor mir) geht der Motor kurz vorm Stillstand des Wagen aus, um direkt im Moment des Anhaltens wieder anzuspringen.

 

Der Motor wird so jeweils lediglich für eine 0,5s deaktiviert, um direkt wieder zu starten.

 

Die Logik hierbei erschließt sich mich bislang nicht.

 

Why is that?

 

Wie kann ich das deaktivieren ohne StartStop komplett auszuschalten?

 

In der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacV8 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:16:43 Uhr:

Dann schreibe es doch einfach auch technisch korrekt ;-).

Musst schon entschuldigen, wenn ich es nicht genauso geschrieben habe wie du es erwartest. Habe echt nicht gewusst, dass du vorgibst wie wer hier schreiben darf.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@xY2kx schrieb am 20. Februar 2019 um 22:47:37 Uhr:

 

Beim 1.5 TSI 130PS gibt's das Problem übrigens nicht. Denn der hat eine zusätzliche Batterie, die während des Motorstillstands alle anderen Aggregate mit Strom versorgt.

Sicher? Also die Umsetzung durch die 2. Batterie?

Ich wüsste auch nicht, dass SSA über die Ultraschallsensoren arbeitet. Es ist nur eine Koppelung über das Frontradar bekannt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2019 um 08:10:07 Uhr:

Zitat:

@xY2kx schrieb am 20. Februar 2019 um 22:47:37 Uhr:

 

Beim 1.5 TSI 130PS gibt's das Problem übrigens nicht. Denn der hat eine zusätzliche Batterie, die während des Motorstillstands alle anderen Aggregate mit Strom versorgt.

Sicher? Also die Umsetzung durch die 2. Batterie?

Zumindest wenn man DSG hat, ja. Da gibts eine 6-7A Batterie unter dem Fahrersitz, die aber, soweit ich weiß, im Eco-Freilauf die Versorgung übernehmen soll und hat mit S/S nichts zu tun. Ich kann nochmal nachschauen, aber ich denke im Handschalter gibt es die nicht, was das bestätigen würde.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 21. Februar 2019 um 08:12:04 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2019 um 08:10:07 Uhr:

 

Sicher? Also die Umsetzung durch die 2. Batterie?

Zumindest wenn man DSG hat, ja. Da gibts eine 6-7A Batterie unter dem Fahrersitz, die aber, soweit ich weiß, im Eco-Freilauf die Versorgung übernehmen soll und hat mit S/S nichts zu tun. Ich kann nochmal nachschauen, aber ich denke im Handschalter gibt es die nicht, was das bestätigen würde.

Ich meine ja, den Einfluss bei SSA. Die ist bei DSG vorhanden, ändert aber nichts bei SSA.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. Februar 2019 um 08:13:49 Uhr:

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 21. Februar 2019 um 08:12:04 Uhr:

 

Zumindest wenn man DSG hat, ja. Da gibts eine 6-7A Batterie unter dem Fahrersitz, die aber, soweit ich weiß, im Eco-Freilauf die Versorgung übernehmen soll und hat mit S/S nichts zu tun. Ich kann nochmal nachschauen, aber ich denke im Handschalter gibt es die nicht, was das bestätigen würde.

Ich meine ja, den Einfluss bei SSA. Die ist bei DSG vorhanden, ändert aber nichts bei SSA.

Ah Ok, dann meinen wir wohl das selbe :)

Zu 100% hab ich das jetzt leider nicht in Kopf. Aber der Übergang vom Freilauf in den S/S Bereich ist ja eher fließend. Werde ich demnächst mal genau drauf achten, wenn ich wieder einen in die Finger bekomme.

Fließend wohl nicht, sobald man bremst ist FMA nicht mehr aktiv, oder?

Würde eigentlich Sinn machen. Vll hab ich da was verwechselt :D Bevor ich was weiteres (falsches) schreibe teste ich es demnächst lieber nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop startet wbeim Anhalten