Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren?
Hallo Freunde,
gibt es eine Möglichkeit die Start-Stop-Funktion umzukehren? d.h. immer "aus" nur durch einschalten
an.
Mich nervt der Kram, wenn man z.B. schnell die Bundesstr. queren will ist garantiert der Motor aus.
Ansonsten nur NAVI-Probleme.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
ja leider..., aber du stehst ganz oben!
257 Antworten
Sag ich ja: es stimmt was nicht mit dem Auto.
Mein Test-GTi hat sich auch nicht gleich abgestellt. Ich kenne das System vom V40 , deswegen habe ich mich auch etwas gewundert.
Gruß Kurt
Vielleicht sollten sich einige die BA genau durchlesen. Da steht drin, wann Start/Stop greift.
Auch einfach mal auf die Symbolik im Tacho achten. Sobald Auto Hold greift, kann man den Fuß von der Bremse nehmen und tadaaa.. das Auto bleibt an.
Und ja, es sind ca 3 Sekunden.
das liest sich kompetent. kannst du nochmal detailliert den vorgang erklären? ich war schon gefrustet.
ich fahre an eine ampel ran, die auf rot steht. ich gehe rechtzeitig vom gas und fange etwa 30m vorher an runterzubremsen. wie gehts weiter?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von werano
das liest sich kompetent. kannst du nochmal detailliert den vorgang erklären? ich war schon gefrustet.
ich fahre an eine ampel ran, die auf rot steht. ich gehe rechtzeitig vom gas und fange etwa 30m vorher an runterzubremsen. wie gehts weiter?
Version 1: es ist absehbar, dass es gleich weiter geht
also weiter bis zum Stillstand abbremsen und direkt vor dem Stehenbleiben schon Fuß wieder leicht von der Bremse nehmen. Bei Stillstand (Autohold hält das Auto) sofort den Fuß von der Bremse nehmen. Motor bleibt an. Bei grüner Ampel einfach losfahren.
Version 2: Ampelphase dauert länger.
Einfach bis zum Stillstand bremsen und den Fuß auf der Bremse lassen bis der Motor ausgeht. Dann Fuß von der Bremse nehmen. Bei grüner Ampel einfach losfahren. Ggf. vorher den Motor mit einem kleinen Tip aufs Gaspedal schon starten lassen und dann durch richtiges Gasgeben losfahren wir bei Version 1.
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
Bei mir geht er nicht sofort aus wenn man die Bremse drückt, er geht nach 3 sec aus.Hast du ACC? Wenn ja lass man ACC bremsen da geht er auch nicht sofort aus.
Ne, ACC ist noch so ein Assistent, den ich nicht brauche und habe.
Und drei Sekunden dauert das definitiv nicht bei meinem. Das wären dreimal "Vierundzwanzig" gesagt. Bei mir ist der schon beim ersten "Vierund..." aus. Und nein, ich denk-spreche nicht ungewöhnlich laaaangsaaam 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GT-Hornet
Nö, wenn man nur ganz leicht die Bremse gedrückt hat, bleibt er an. Hat man aber stärker gedrückt, ist der Motor aus. Was die Sache beim Rangieren nur noch schlimmer macht. Denn dann darf man den Motor erst wieder mit sanftem Gaspedaldruck starten und dann mit stärkerem Druck losfahren. Ansonsten fährt er ziemlich ruckartig los, weil der Motor gestartet und quasi zeitgleich losgefahren wird. Gefährlich gerade beim Einparken.Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
Dann geht er aber direkt aus bei Authold oder wie meinst du das?
Für die Passanten sieht es dann so aus, als ob der Kerl nicht nur den Motor abgewürgt hat, sondern auch gar nicht sauber einkuppeln kann.
Nicht nur deswegen habe ich Auto-Hold auf "Aus".
Beim einparken mach ich Auto-Hold auch lieber aus, sonst sieht das wirklich blöd aus.
Bei mir geht der Motor auch sehr schnell aus, wenn man da nicht grad dran denkt isser aus, jedesmal wenn ich vor und zurückfahr.
Ich würd mir wünschen das man für uns Grobmotoriker die Empfindlichkeit wie beim Regensensor irgendwie einstellen kann.
Und ich kriegs noch nicht mal immer mit wenn der Motor aus ist.
Vielleicht klappts ja in ein paar Monaten besser.
So ist es - er geht quasi sofort aus ...
Das Start-Stop System wird unter folgenden Bedingungen deaktiviert:
wenn der Park Assistent eingeschaltet ist,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und
wenn man nicht angeschnallt ist..
Also einfach eins von oben machen/aktivieren und schon stoppt und startet der Motor nicht beim Einparken!
Da werde ich mir lieber Angewöhnen , beim schalten von P auf D gleich den Knopf zu drücken.
Geht schneller als den Bremse-Druck-Punkt jedes Mal zu suchen 🙁
Gruß Kurt
Meiner geht quasi auch sofort aus.
Und Auto Hold ist deaktiviert 😉
Zitat:
Original geschrieben von CarstenS81
Das Start-Stop System wird unter folgenden Bedingungen deaktiviert:
wenn der Park Assistent eingeschaltet ist,
wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und
wenn man nicht angeschnallt ist..Also einfach eins von oben machen/aktivieren und schon stoppt und startet der Motor nicht beim Einparken!
ok, dann werde ich den Rückwärtsgang immer eingelegt lassen, dann geht der Motor wenigstens nicht mehr aus.
ich denke der mist geht aus wenn man nach dem start den knopf drückt neben den schalthebel so hat der :😁 zu mir gesagt also starten den knopf drücken der deaktiviert das und dann ist schluß mit start stop bis man ihn neu starten tut so mein wissensstand.
So ist es, gedi. Aber dieser Knopfdruck ist einigen zu viel Arbeit ...
Zitat:
Original geschrieben von gedi
ich denke der mist geht aus wenn man nach dem start den knopf drückt neben den schalthebel so hat der :😁 zu mir gesagt also starten den knopf drücken der deaktiviert das und dann ist schluß mit start stop bis man ihn neu starten tut so mein wissensstand.
3 Meldungen Vorher geschrieben 😁
Gruß Kurt