ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start/Stop - Dauerhafte Belastung schädlich?

Start/Stop - Dauerhafte Belastung schädlich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:22

Hallo Community,

eine Frage zur Start/Stop Automatik.

Mir kommt es doch etwas komisch vor das der Motor bei etwas längerem Stand ausgeht.......ist das "gesund"?

Fahre das erste mal ein Wagen mit dieser Funktion.

Danke

Beste Antwort im Thema

Auch wenns nicht direkt zum Thradtitel passt ,hier noch mal die vollständige Systemlogik des SS Systems..

 

Bedingungen für Motor-Stopp:

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

UND

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

UND

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

UND

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

UND

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

UND

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C.

UND

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

UND

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

UND

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren).

 

Bedingungen für Motor-Start

Der Fahrer ist angeschnallt

UND

Die Motorhaube ist geschlossen.

UND

Die Fahrertür ist geschlossen.

UND

Das Kupplungspedal wird betätigt

UND

Der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition

ODER bei Fahrzeugen mit Doppelkupplungsgetriebe

UND

Das Bremspedal wird gelöst.

 

Folgende Einflüsse können den Motor starten, ohne dass der Fahrer dies bewusst ausgelöst hat:

Je nach Ausstattung des Fahrzeuges können dabei folgende Bedingungen eine Rolle spielen:

*Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

*Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

*Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

*Die Kühltemperatur des Motors liegt nicht mehr zwischen 25°C und 100°C.

*Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend.

*Der Ladezustand der Batterie ist nicht mehr ausreichend.

*Betätigung der Defrost-Taste

*Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

*Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

(Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)

Zur Sicherung des Wiederstarts des Motors bei aktivem Start-Stopp-Betrieb können bestimmte Zusatz-

verbraucher oder Komfortfunktionen, wie z. B. die Sitzheizung nach Motor-Stopp nicht zugeschaltet

werden.

 

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Einflussgrößen für einen Motor-Stopp bzw. automatischen Motor-Start

führen die nachfolgenden Bedingungen dazu, dass der Start-Stopp-Betrieb nicht ausgeführt wird.

Das System hat folgende Abbruchbedingungen:

*Die an dem Bedienelement der Klimaanlage eingestellte Temperatur weicht um mehr als 8°C

der tatsächlichen Innenraumtemperatur ab.

*Die Defrostfunktion ist aktiv.

*Der Ladezustand der Batterie ermöglicht keinen Wiederstart des Motors.

(Startspannungsprädiktion)

*Die Motordrehzahl ist größer als 1200 1/min.

*Die Start-Stopp-Anlage ist mit dem Taster für Start-Stopp-Betrieb ausgeschaltet worden.

*Die Lichtmaschine ist defekt, z. B. der Keilriemen ist gerissen.

*Die Frontscheibenheizung ist aktiv.

 

Infos aus dem SSP 426 "Die Start/Stop Anlage

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

...

Mir kommt es doch etwas komisch vor das der Motor bei etwas längerem Stand ausgeht.......ist das "gesund"?

...

Nein

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

...

Mir kommt es doch etwas komisch vor das der Motor bei etwas längerem Stand ausgeht.......ist das "gesund"?

...

Nein

das heißt.......

Start/Stop fürn Arsch?

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

Hallo Community,

eine Frage zur Start/Stop Automatik.

Mir kommt es doch etwas komisch vor das der Motor bei etwas längerem Stand ausgeht.......ist das "gesund"?

Fahre das erste mal ein Wagen mit dieser Funktion.

Danke

@ malexb7

Auf diese Frage wirst Du hier im Forum exakt drei Antworten bekommen:

1. Ja

2. Nein

3. Weiß nicht

Alle drei dürften gleichermaßen begründet sein, wobei die Nummer drei in der Hauptsache den Wissensstand aller antwortenden widerspiegelt. Es gibt hier eine deutliche "Ja"-Fraktion und "Nein"-Fraktion mit ideologischem Unterbau, der mehr oder weniger begründet bzw. unbegründet ist. Im Allgemeinen kann man sagen, je dünner die Argumentationsdecke, desto strikter das "Nein".

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich eindeutig zur Gruppe 3 gehöre und jetzt seit gut 70.000 km Erfahrung sammel (also so einen Feld-Selbsttest durchführe). Bis jetzt hält noch alles und ich finde die Start-Stop-Automatik durchweg gelungen, in Verbindung mit Autohold ein echte Komfort-Feature. Auf diese Bemerkung werden jetzt sicher eine ganze Reihe von Protestanmerkungen folgen, die der Start-Stop-Automatik vorwerfen, dass sie unsinnig sei und die Bedienung unkomfortabel. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Reaktionen in diesem Thread.

Viele Grüße, Martin

p.s.: ich fahre einen TDI mit DSG (von jemandem Invalidenschaltung genannt - vorsicht dünne Argumentationsdecke), ACC und DLA; stehe also Assistenzsystemen positiv gegenüber.

@Sulki58

Die Frage des TE lautete nicht, ob die Start/Stop Automatik ökologisch Sinn macht, nützlich für den Verbrauch sei oder praktisch ist.

Sondern, ob das auf Dauer gut für alle beteiligten Komponenten ist. Konkret: Würden diese länger halten, wenn sie ohne diese Funktion arbeiten müssten. Und hier gibt es ein klares "Ja", ganz ohne ideologischen Unterbau. Denn eine technische Komponente hat einen Lebenszyklus, der sich an der Zahl der Betätigungen / Einsätze orientiert.

am 6. Oktober 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

das heißt.......

Start/Stop fürn Arsch?

Im Grunde ist es wirklich für´n Arsch. Ich deaktiviere es bei jedem Fahrtbeginn. Dieses ständige an und aus kann für keine Komponente "gesund" sein. Und wenn mir gleich die Öko-Fraktion wieder ins Kreuz springt welche die Start/Stop in den Himmel lobt, und gleichzeitig in der Stadt mit Vollgas von Ampel zu Ampel hechelt, dann spring ich auße Stiefel. Ich benutze dieses System nicht und wette gegen den Durschnitt das ich auf 100km trotzdem 1L weniger Sprit verbrauche als unsere Umweltfreunde. Der einzige Grund warum dieses Start/Stop System entwickelt wurde ist ein ganz andere, aber ganz sicher nicht der die Umwelt zu schonen.

Als bald,

Hühnersenf

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@Sulki58

Die Frage des TE lautete nicht, ob die Start/Stop Automatik ökologisch Sinn macht, nützlich für den Verbrauch sei oder praktisch ist.

Sondern, ob das auf Dauer gut für alle beteiligten Komponenten ist. Konkret: Würden diese länger halten, wenn sie ohne diese Funktion arbeiten müssten. Und hier gibt es ein klares "Ja", ganz ohne ideologischen Unterbau. Denn eine technische Komponente hat einen Lebenszyklus, der sich an der Zahl der Betätigungen / Einsätze orientiert.

Ich denke eher, es geht dem TE um die Abwägung, denn die beiden separaten Fakten sind an sich selbstverständlich - oder ?

am 6. Oktober 2014 um 10:38

Nein, das ist keinesfalls ein Selbstverständnis.

Die Frage war explizit nicht "Ist das sinnvoll?" sondern "Ist das gesund?". Ich verstehe das auch so wie Sulki.

Ich finde es gerade beim Handschalter komfortabel, dass man es immer selber steuern kann, ob der Motor aus geht, ohne den Taster drücken zu müssen.

Das geht doch mit einem etwas sensiblen Bremsdruck auch beim DSG.

Ok, ich denke es sind persönliche Vorlieben, über die man sich streiten kann - aber nicht muß:)

@ Themenstarter

Da kommt genau das raus, was ich prophezeit habe - vielleicht sollte ich doch meine Brötchen demnächst als Orakel verdienen *grins*

Danke an Manitoba Star und Doskraft, ihr habt in kürzester Zeit dafür gesorgt, dass das Orakel recht hatte, was ideologische Verhärtung und argumentativen Unterbau betrifft.

Zitat:

geschrieben von Manitoba Star

@Sulki58

 

Die Frage des TE lautete nicht, ob die Start/Stop Automatik ökologisch Sinn macht, nützlich für den Verbrauch sei oder praktisch ist.

 

Sondern, ob das auf Dauer gut für alle beteiligten Komponenten ist. Konkret: Würden diese länger halten, wenn sie ohne diese Funktion arbeiten müssten. Und hier gibt es ein klares "Ja", ganz ohne ideologischen Unterbau. Denn eine technische Komponente hat einen Lebenszyklus, der sich an der Zahl der Betätigungen / Einsätze orientiert.

Zitat:

von malexb7

...

Mir kommt es doch etwas komisch vor das der Motor bei etwas längerem Stand ausgeht.......ist das "gesund"?

...

Sind die verbauten Komponenten passend ausgelegt werden sie ein Autoleben lang halten, dann ist das Ganze gesund, und zwar für die Umwelt. Dann wäre die Frage mit "Ja" zu beantworten.

Zitat:

von Doskraft

Im Grunde ist es wirklich für´n Arsch. Ich deaktiviere es bei jedem Fahrtbeginn. Dieses ständige an und aus kann für keine Komponente "gesund" sein. Und wenn mir gleich die Öko-Fraktion wieder ins Kreuz springt welche die Start/Stop in den Himmel lobt, und gleichzeitig in der Stadt mit Vollgas von Ampel zu Ampel hechelt, dann spring ich auße Stiefel. Ich benutze dieses System nicht und wette gegen den Durschnitt das ich auf 100km trotzdem 1L weniger Sprit verbrauche als unsere Umweltfreunde. Der einzige Grund warum dieses Start/Stop System entwickelt wurde ist ein ganz andere, aber ganz sicher nicht der die Umwelt zu schonen.

 

Als bald,

Hühnersenf

Ich spring gleich, obwohl ich nicht zur "Öko-Fraktion" gehöre, sonst würde ich keinen Variant HL mit 170 PS TDI fahren, aber die Leute, die die SSA benutzen als mit Vollgas von Ampel zu Ampel hechelnde alle über einen Kamm zu scheren ist schon arg vermessen, um nicht deutlich härtere Bezeichnungen zu wählen. Das ist vergleichbar sachlich, als würde ich behaupten, dass Du, sofern Du vor Antritt der Fahrt nicht "ausse Stiefel springst" überhaupt nicht in der Lage sein kannst auch nur ansatzweise sparsam zu fahren. Das werde ich an dieser Stelle nicht tun, aber auch Du könntest deinen Verbrauch mit SSA noch weiter senken, als Du es nach eigenen Bekundungen schon kannst, was dann gesund für die Umwelt wäre (aber Achtung, bei negativem Verbrauch läuft der Tank über).

Viele Grüße, Martin

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

das heißt.......

Start/Stop fürn Arsch?

Im Grunde ist es wirklich für´n Arsch. Ich deaktiviere es bei jedem Fahrtbeginn. Dieses ständige an und aus kann für keine Komponente "gesund" sein. Und wenn mir gleich die Öko-Fraktion wieder ins Kreuz springt welche die Start/Stop in den Himmel lobt, und gleichzeitig in der Stadt mit Vollgas von Ampel zu Ampel hechelt, dann spring ich auße Stiefel. Ich benutze dieses System nicht und wette gegen den Durschnitt das ich auf 100km trotzdem 1L weniger Sprit verbrauche als unsere Umweltfreunde. Der einzige Grund warum dieses Start/Stop System entwickelt wurde ist ein ganz andere, aber ganz sicher nicht der die Umwelt zu schonen.

Als bald,

Hühnersenf

Was heißt deaktivieren?

In der Auto Hold Funktion bis zum Stillstand bremsen und loslassen...Auto bleibt an,

Ohne Auto Hold, beim stehen schaltet der Motor ab.

Im Prinzip ist mir der öko -Gedanke dahinter egal....der Mehrverbrauch ist mir nicht so wichtig. Nur auf den Verbrauch schauen...da vergeht mir das Fahrvergnügen.....ruhig mal unvernünftig sein :)

Mich interessiert eigentlich wirklich nur der Verschleiß der dazu gehörigen Bauteile.....dieses permanente an aus im Stadtverkehr ist doch gewöhnungsbedürftig!

am 6. Oktober 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von malexb7

Was heißt deaktivieren?

Deaktivieren heißt das System auszuschalten. Das geht leider nicht dauerhaft, sondern muss bei jedem Fahrtantritt erneut händisch durchgeführt werden. Um das System auszuschalten drückst du den dazugehörigen Knopf in der Mittelkonsole. Leuchtet die Lampe ist das System deaktiviert und der Motor geht im Stillstand nicht mehr aus.

Viel Spaß,

Ca$h

am 6. Oktober 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

... aber auch Du könntest deinen Verbrauch mit SSA noch weiter senken, als Du es nach eigenen Bekundungen schon kannst, was dann gesund für die Umwelt wäre...

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, mit der Start/Stop Automatik würde ich sicherlich noch etwas mehr Sprit sparen. Den Betrag könnte ich dann gleich irgendwann in einen neuen Anlasser oder Batterie reinvestieren, da diese Komponenten das ewige Aus-An nicht mitmachen.

Bis bald,

Edding-Schnurbart

Zitat:

Original geschrieben von Doskraft

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

... aber auch Du könntest deinen Verbrauch mit SSA noch weiter senken, als Du es nach eigenen Bekundungen schon kannst, was dann gesund für die Umwelt wäre...

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, mit der Start/Stop Automatik würde ich sicherlich noch etwas mehr Sprit sparen. Den Betrag könnte ich dann gleich irgendwann in einen neuen Anlasser oder Batterie reinvestieren, da diese Komponenten das ewige Aus-An nicht mitmachen.

Bis bald,

Edding-Schnurbart

@ Doskraft

Was gibt Dir die Weisheit und Sicherheit, dass die Teile das nicht mitmachen? Vielleich passiert mir ja der crash in der nächsten Zeit, aber bisher hab ich noch nicht gehört, dass der B7 mit SSA statistisch abgesichert über Gebühr viele Anlasser oder Batterien verschleißt.

Viele Grüße, Martin

am 6. Oktober 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Was gibt Dir die Weisheit und Sicherheit, dass die Teile das nicht mitmachen?

Weil ich denke bei excessivem Gebrauch der Start/Stop Automatik von >100 An-Aus Zyklen pro Tag das kein Anlasser und keine Batterie auf Dauer mitmacht. Ein statistisch bewiesene Unterlegung kann ich dir nicht bieten, dafür ist der Wagen noch zu neu.

Bis bald,

Tomatenschmalz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start/Stop - Dauerhafte Belastung schädlich?