ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start-Stopp und Autohold

Start-Stopp und Autohold

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:46

Kann es sein, dass das Start-Stopp in Kombination mit dem Autohold und DSG nicht durchdacht ist?

Vielleicht bin ich nur zu Blöde? (-:

Wenn ich an die Ampel fahre und zum Stillstand komme lasse natürlich die Bremse los; ist ja das Angenehme an der Autohold(-:

Dann geht das Auto aber nicht aus. Das ist natürlich unschön. Mache ich hier was falsch?

In Kombination mit dem ACC ist es natürlich das gleiche. Der Wagen hält alleine an und geht nicht aus. ich stehe ja auch nicht auf der Bremse.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Januar 2011 um 18:59

Bleib mal auf der Bremse, dann geht er aus.

Wenn Du dann die Bremse wieder los lässt startet der Wagen.

Lässt man die Bremes unmittelbar nach dem halten los, bleibt der Wagen an. Unabhängig von AutoHold.

am 27. Januar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Kann es sein, dass das Start-Stopp in Kombination mit dem Autohold und DSG nicht durchdacht ist?

Vielleicht bin ich nur zu Blöde? (-:

Wenn ich an die Ampel fahre und zum Stillstand komme lasse natürlich die Bremse los; ist ja das Angenehme an der Autohold(-:

Dann geht das Auto aber nicht aus. Das ist natürlich unschön. Mache ich hier was falsch?

In Kombination mit dem ACC ist es natürlich das gleiche. Der Wagen hält alleine an und geht nicht aus. ich stehe ja auch nicht auf der Bremse.

Wie seht ihr das?

ebenso ;-)

man könnte noch den Schalthebel auf P stellen und dann Fuss von der Bremse nehmen; der Motor bleibt aus. Aber dann muss ich kein Autohold haben.

Da war ich froh, endlich Autohold zu haben, welches man nicht bei jedem Fahrzeugstart neu aktivieren musste wie beim Vorgänger (MY09) und nu kann ich auch nicht mehr richtig nutzen.

Trotzdem ist der StartStop echt beeindruckend: Der Motor ist so flott wieder an, eine Verzögerung ist fast nicht da.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:22

iDoc,

ich finde das StartStopp ebenfalls sehr nützlich. Das Autohold aber auch und ich kann mich nicht damit abfinden, dass sich diese beiden Funktionen nicht kombinieren lassen :-(

AutoHold war ja beim B6 bei Anhängerkupplung serienmäßig. War eben dazu gedacht, dass wenn du von der Bremse gehst und am Berg stehst, das Auto nicht den Berg runter gezogen bzw. geschoben (je nachdem in welche Richtung die Steigung grad geht) wird, bis du auf dem Gas bist.

Beim DSG ist die Funktionsweise von der StartStop-Automatik nun mal so, dass wenn du von der Bremse gehst der Motor wieder startet.

Theoretisch wäre es möglich, den Motor erst starten zu lassen wenn du aufs Gas gehst. Aber das wäre dann die dritte Variante (beim Handschalter geht der Motor an, so bald du die Kupplung trittst um den Gang einzulegen). Das würde sich dann auch wieder im Preis bemerkbar machen. Und noch dazu wird es wohl sehr ungewohnt sein, aufs Gas zu gehen und es rührt sich erstmal nichts, da der Motor noch nicht läuft. Dann springt der Motor an und der Fahrer gibt während dessen gewohnheitsgemäß mehr Gas (Gas, es tut sich aber nichts => mehr Gas). Die Folge wäre, dass der Motor aufheult und wohl ein paar Kavalierstarts mehr an den Ampeln gemacht werden würden.

Die Gewohnheit umzustellen würde gerade in den Wintermonaten schwer werden. Denn wenn der Motor kalt ist schaltet er auch nicht ab. Dann stehst du mal mit warmen und mal mit kalten Motor an der Ampel. Mal läuft der Motor wenn du das Gaspedal drückst und mal nicht. Mal rührt sich sofort was, mal erst verzögert.

Vielleicht bessert da VW ja in den nachfolgenden Modellüberarbeitungen noch nach. Aber bis da hin bleibts dabei, dass der Motor nur aus ist, wenn man auch auf der Bremse steht.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:34

Ist mir heute aufgefallen:

Wenn ich (mit DSG) irgendwo anhalte und den Fuß auf der Bremse lasse geht das Auto aus.

Wenn ich jetzt die Schaltung auf "P" stelle und den Fuß von der Bremse nehme, bleibt das Auto aus.

Wenn ich jetzt; und das ist das Neue für mich; einfach das Gaspedal trete, springt der Wagen wieder an!

Kann man da nicht irgendwo ein Steuergerät umcodieren, dass das Auto ausgeht, wenn mein ACC den Wagen gestoppt hat und/oder das Auto per AutoHold (und ohne Fuß auf der Bremse) steht.

Wenn nun das Gaspedal getreten wird, soll der Wagen wieder anspringen.

Das sollte doch möglich sein, oder?

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:46

Hi,

nachdem ich mich bei VW erkundigt und beim Händler war, habe ich nun folgende Antwort von VW bekommen:

 

VW-2011/02-023579

AutoHold

 

Sehr geehrter Herr Burkel,

nunmehr liegen uns die Antworten zu Ihrer E-Mail vom 04. Februar dieses Jahres vor. Wir bitten die lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Es ist richtig, dass der Motor in Betrieb bleibt, wenn Sie den Fuss von der Bremse nehmen um die AutoHold Funktion zu nutzen.

Aktuell gibt es keine Aenderung an der Systematik. Auch eine Nachruestmoeglichkeit ist nicht verfuegbar. Es handelt sich hierbei um eine konzernweite Strategie. Jedoch wird das Konzept fuer die zukuenftige Strategie betrachtet.

Bei der Ausstattung "adaptive Cruise Control" (ACC) bleibt der Motor ebenfalls im Betrieb. Hier wird es mit der Modellpflege eine Aenderung dahingehend geben, dass bei einer Bremsung durch ACC auch die Start-Stopp-Funktion aktiv ist.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

am 8. Mai 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Ist mir heute aufgefallen:

Wenn ich (mit DSG) irgendwo anhalte und den Fuß auf der Bremse lasse geht das Auto aus.

Wenn ich jetzt die Schaltung auf "P" stelle und den Fuß von der Bremse nehme, bleibt das Auto aus.

Wenn ich jetzt; und das ist das Neue für mich; einfach das Gaspedal trete, springt der Wagen wieder an!

Kann man da nicht irgendwo ein Steuergerät umcodieren, dass das Auto ausgeht, wenn mein ACC den Wagen gestoppt hat und/oder das Auto per AutoHold (und ohne Fuß auf der Bremse) steht.

Wenn nun das Gaspedal getreten wird, soll der Wagen wieder anspringen.

Das sollte doch möglich sein, oder?

übrigens, ich hab heute noch was ausprobiert: Auto steht, ich aktiviere Autohold mal mit dem linken Fuss, motor geht aus. nicht sonderlich erstaunlich.

Nun drücke ich mit dem rechten fuss aufs Gaspedal, und der Motor springt an! Mhhh, interessant!

Zitat:

Original geschrieben von tburkel

Kann es sein, dass das Start-Stopp in Kombination mit dem Autohold und DSG nicht durchdacht ist?

Vielleicht bin ich nur zu Blöde? (-:

Wenn ich an die Ampel fahre und zum Stillstand komme lasse natürlich die Bremse los; ist ja das Angenehme an der Autohold(-:

Dann geht das Auto aber nicht aus. Das ist natürlich unschön. Mache ich hier was falsch?

In Kombination mit dem ACC ist es natürlich das gleiche. Der Wagen hält alleine an und geht nicht aus. ich stehe ja auch nicht auf der Bremse.

Wie seht ihr das?

Das gleiche hab ich mir heute auch gedacht während einer Probefahrt: Wieso springt die blöde Kiste wieder an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme? Oder bin ich etwa zu blöde?

Nee, MT sei Dank weiß ich nun, dass außer mir noch andere diese Systematik doof finden. Nur eben VW nicht... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen