ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Brummen aus dem vorderen Bereich und Start-Stop Funktion defekt

Brummen aus dem vorderen Bereich und Start-Stop Funktion defekt

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 23. November 2018 um 12:42

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Brummen aus dem vorderen Bereich. Seit dem Funktioniert auch meine Start Stop automatik nicht. Das Brummen kommt ab ca. 70 km/h. Je schneller ich fahre desto lauter wirds. Aber auf anhieb nichts im Motorraum und an den Reifen nichts zu sehen. Auch keine Schleifspuren. Der KFZ Mechaniker sagt rechte Radlager wäre kaputt. Aber kann es sein das dadurch auch meine Start-Stop Automatik nicht funktioniert

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Start/Stop hat was mit der Batterie zu tun, bzw. mit der Elektrik und die brummt nicht. Und ein Radlager hat nichts mit Start/Stop zu tun.

Greetz

Start stop kann auch sein auf Grund der kalten Zeit solange der Motor nicht richtig warm ist oder viel Strom gebraucht wird zb heizen geht er nicht aus oder die Batterie ist zu schwach kann auch sein brummen kann radlager sein kannst aber einfach testen indem du das Auto aufhebt Gang raus hand auf das feder Bein und Reifen schnell drehen mit der Hand spürst ein vibrieren am federbein dann ist es das radlager

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:51

War mir auch klar das Radlager mit der Start Stop nichts zu tun hat. Batterie ist neu. Seit Tagen fahre ich lange Strecken, auch wenn der Motort dabei warm ist funzt die Start Stop net. Naja werd wohl nicht drum herum kommen und den Wagen doch zu VW bringen...

Themenstarteram 23. November 2018 um 12:58

Aber bin mir eigentlich sicher das dieses Brummen nicht vom Radlager kommt und die Start Stop automatik was mit dem Brummen zu tun hat

Wurde die neue Batterie angelernt? Wenn einfach nur getauscht wird, fehlt dem Steuergerät die Info zur neuen Batterie.

Radlager lässt sich ja durch Kurvenfahrt (Entlastung der inneren Radlager) bei entsprechendem Tempo prüfen. Lasse das am besten von einem Mechaniker machen, die können idR gleich sagen welches Radlager betroffen ist. Häufig ist das auf der Bühne mit am Rad drehen nicht immer eindeutig zu sagen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:25

Ja die Batterie wurde angelernt und ist schon 4 monate im Auto....das mit dem Radlager kann ich ja mal überprüfen...aber mich wundert das die Geräusche bzw. das Brummen erst ab ca. 70 km/h zu spüren und zu hören ist

Ich hatte im Sommer ein Brummen das kam aber von den Reifen da dachte ich auch Lager schaden war aber nach Lager Wechsel immer noch da, letzten Endes waren es die Reifen, das sogenannte sägezahn Syndrom, hast du neue oder alte Reifen und vl ist das erst nach dem Wechsel der Räder aufgetreten?!?

Das ist jetzt bei einem defekten Radlager nicht so ungewöhnlich.

Themenstarteram 23. November 2018 um 13:52

das problem ist 1 woche nach dem Wechsel der Winterreifen aufgetreten...aber sicher das auch start stop problem damit zusammen hängt....denn das ist gleichzeitig aufgetreten....naja werde mal alle reifen vorne mal abmachen und nochmal die sommerreifen vorne montieren....und dann mal weiter schauen

Na mit der Start stopp hat das nix zu tun aber vl nur ein Zufall das die Probleme gleichzeitig gekommen sind meist hilft das diagonale Räder wechseln also links hinten nach rechts vorne und rechts hinten nach links vorne aber ja kannst auch die Sommer zum probieren rauf geben

Themenstarteram 23. November 2018 um 14:57

ich fange mal erst damit an das ich die sommerreifen kurz drauf mache....dann mal fehler auslesen obwohl ich keine fehlermeldung habe...und dann weiter rantasten....danke euch schon mal....ich werde berichten....allen jetzt schon mal ein schönes wochenende.... ;)

Ich wäre froh wenn das nicht mehr funktionieren würde??IS der kleine Stecker am Plospol korrekt drauf? Ändert sich in Kurvenfahrt das Geräusch? Wenn nich sind's die Reifen. Hab im Sommer solch dämlichen Contis oben die sind laut wie ein Güterzug.

Ja hab auch im Sommer die conti Sportcontakt oben war das erste und letzte mal das ich die kaufe, die kannst alle 8tsd km diagonal umstecken damit es leise bleibt

Hallo Retro Attack, welchen kleinen Stecker am Pluspol meinst Du?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Brummen aus dem vorderen Bereich und Start-Stop Funktion defekt