ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Start Stop Automatik spinnt

Start Stop Automatik spinnt

BMW 3er F30

Hi,

ich habe heute bemerkt das meine Start Stop Automatik spinnt: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 318d automatik EZ 10/2012. ich habe das Auto im Dezember 2013 gebraucht bei meinem BMW Haendler vor Ort gekauft. Wegen dem Probelm werde ich sowieso zum Freundlichen gehen, da ich ja noch Garantie auf das Fahrzeug habe. Ich wollte mich aber hier mal erkundigen ob evlt. von Euch dieses Problem auch hat bzw. hatte.

Grundsaetzlich deaktiviere ich immer die SSA, da mich das abschalten vom Motor beim anhalten nervt. Heute frueh als ich losgefahren bin habe ich die SSA wieder aktiviert. Als ich dann auf der Autobahn gefahren bin habe ich bemerkt das auf einmal das Licht beim Deaktivierungsknopf aus war. Zuerst dachte ich das ich es vergessen habe den Knopf zur Deaktivierung zu druecken. Dem war aber nicht so. Als ich die SSA erneut deaktiviert habe und es dann beobachtet habe musste ich feststellen das dass Licht vom Deaktivierungknopf staendig aus und an geht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Scheibenwischer an. Also habe ich ein wenig ausprobiert und habe festgestellt das dass ganze Problem mit der nutzung der Scheibwischer zu tun hat.

Sobald ich die SSA deaktiviere und danach die Scheibenwischer anmache (egal ob wischautomatik oder manuel) schaltet sich nach einiger Zeit die SSA aus und an nach belieben. Ich habe davon auch zwei Videos gemacht eines waehrend der Fahrt und eines bei laufendem Motor im Stand als Beweis fuer meinem Freundlichen um den Vorfuehreffekt entgegenzuwirken :-). Die Videos kann ich heute Abend mal auf youtube stellen und hier verlinken.

Hattet Ihr auch schon mal dieses Problem? Wenn ja was wurde gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2018 um 14:44

Aus den genannten Gründen deaktiviere ich die SSA inzwischen bei jeder Fahrt. Ich stehe auf meinen Strecken eher selten länger als 30 Sekunden vor einer Ampel. Im Stadtverkehr (wo die SSA ja naturgemäß am öftesten zum Einsatz kommt) stört mich der ruppige Motorstart beim anlassen aber mehr als der permanente Leerlauf. Das und die mögliche Schonung der Komponenten habe mich zu diesem Schritt veranlasst. Anfangs war ich ziemlich angetan von der SSA, mit der Zeit wird sie aber lästig...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Kann mir jemand sagen: Was genau muss codiert werden, um das so einzustellen, das der letzte Stand erhalten bleibt?

Hier gibt's doch den Coding-Thread. Da habe ich das schon gesehen. Schau mal rein.

Hast Du schon mal in einem chinesischen Buch was Bestimmtes gesucht :confused:

Gibt es jemanden im Raum Hannover, der mir die SSA rausprogrammieren kann ? Im Menü abschalten, hat nicht dauerhaft funktioniert. Im Sport und manuell Modus geht die SSA nicht ?

am 4. März 2015 um 13:11

Hallo,

Heute bin ich zur Arbeit gefahren und bei aktivierter SSA jedesmal wenn ich an der Ampel stand und beim losfahren als sich der Motor wieder einschalte ging gleichzeitig die Musik und das Navidisplay für 2 Sekunden aus . Die Probleme sind das erste Mal aufgetaucht, hatte ich noch nie . kann jemand vielleicht was dazu sagen , evtl jemand schon das gleiche Problem gehabt ?

Gruß

Servus,

möglicherweise ist deine Batterie zu schwach und der anlassvorgang produziert eine spannungsschwäche ?

Sichbar am besten bei dabei eingeschalteten Scheinwerfern ...

am 4. März 2015 um 14:16

Hmm okay , werde die mal heute Nacht nachladen und schauen was sich ergibt

am 4. März 2015 um 21:50

hallo, auf dem Weg von der Arbeit nach hause ging das Radio nach der SSA nicht mehr aus, also konnte es an einer schwachen Batterie nicht liegen, ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und fand einen Fehler der genau mit der KM Zahl übereinstimmt als das Radio heute ausging, das ganze ist heute 3 mal passiert ( siehe Screenshot). Kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat. Kann ich irgentwas schlimmeres befürchten ?

gruß

Wenn die Batterie schwach gewesen wäre, hätte die SSA den Motor gar nicht erst abgestellt.

am 5. März 2015 um 5:02

Dann dürfte der Motor aber eigentlich gar nicht ausgehen - bei schwacher Batterie!

Hruß Mario

Das ist das allgemeine Problem bei Batterieschwäche - man kann auch keine ordnungsgemäße

Steuerung der Komponenten mehr erwarten.

am 5. März 2015 um 12:04

Okay und die Fehlermeldung in FS, hat die was zu bedeuten oder kam die auch nur weil die Batterie schwach war/ist

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage zur SSA. Und zwar ist es bei mir so, dass an längeren Ampeln die SSA zwar zunächst den Motor abstellt, aber dann irgendwann von alleine wieder anwirft, ohne dass ich die Kupplung trete. So macht sie doch weniger Sinn, wenn sie nur an kurzen Ampeln, wo es um Sekunden geht, zwei Tröpfchen Diesel spart, während an langen Ampeln und Bahnübergängen der Motor nur kurz ausgeht, und dann die ganze Zeit läuft.

Und gestern Nachmittag ist SSA gar nicht eingesprungen und der Motor lief immer. Ich dachte schon, entweder ist sie defekt und ist die Batterie schwach (Ich bin jedoch damit keine Kurzstrecke gefahren, immer AB oder Landstraße zwischen zwei Städten. Warum sollte die Batterie also leer sein?). Aber heute früh sprang die SSA dann wieder und die Batterie ist über Nacht nicht voller geworden.

Könnte das an der Klima liegen? Denn nachmittags ist es wärmer als morgens und dadurch zieht auch die Klima mehr Leistung.

Zitat:

@i.linch schrieb am 2. Juli 2018 um 10:02:18 Uhr:

 

Könnte das an der Klima liegen? Denn nachmittags ist es wärmer als morgens und dadurch zieht auch die Klima mehr Leistung.

Ja, auf jeden Fall.

Die Klimaanlage schaltet den Motor relativ schnell wieder ein, wenn die SSA ihn ausgeschaltet hat.

Ok, das würde zwar das Verhalten erklären. Aber so wäre die SSA an sich im Sommer eher unbrauchbar.

Denn an kurzen Ampeln ist sie sowieso störend. Während da, wo man tatsächlich einen Schluck Diesel und einen Pups NOx sparen könnte, sie von der Klima deaktiviert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen