ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik und Waschstraße

Automatik und Waschstraße

BMW 3er
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:29

Hallo,

Ich war heute zum ersten Mal mit dem neuen F30 in der Waschstraße, also so einer in der das Auto durchgezogen wird. Da das ganze ja ein wenig dauert, habe ich auf Leerlauf gestellt und den noch laufenden Motor ausgemacht. Keine gute Idee, auf einmal blieb der Wagen stehen, er hatte von selbst auf "P" gestellt. Da die Anlage weiterlief und sich der nächste Wagen näherte, musste ich schnell (natürlich mit Fuß auf der Bremse) den Motor wieder starten um wieder in den Leerlauf schalten zu können und weiter transportiert zu werden.

Beste Antwort im Thema

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ganz sicher auf Leerlauf gestellt? Das passiert bei mir nämlich nicht. Allerdings würde ich auch einfach den Motor anlassen...

am 31. Oktober 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Ich war heute zum ersten Mal mit dem neuen F30 in der Waschstraße, also so einer in der das Auto durchgezogen wird. Da das ganze ja ein wenig dauert, habe ich auf Leerlauf gestellt und den noch laufenden Motor ausgemacht. Keine gute Idee, auf einmal blieb der Wagen stehen, er hatte von selbst auf "P" gestellt. Da die Anlage weiterlief und sich der nächste Wagen näherte, musste ich schnell (natürlich mit Fuß auf der Bremse) den Motor wieder starten um wieder in den Leerlauf schalten zu können und weiter transportiert zu werden.

Hallo,

sollte man auch nicht tun, d.h. Motor abstellen. Ähnliches ist mir auch passiert, als ich mit meinem 320d Automatik das erste Mal in die Waschstrasse fuhr. Diese blieb plötzlich stehen (entweder wg. meinem Auto, das auf P geschaltet hatte oder wg. dem hinter mir fahrenden Mercedes - automatische Handbremse?). Als es dann wieder losging, war der Mercedes plötzlich so dicht hinter mir, dass er, als ich am Ausgang der Waschstrasse mein Auto starten musste (dazu ganz kurz auf die Bremse) leicht auffuhr. Gottseidank hatten beide Fahrzeuge nichts abbekommen. Die Waschstrassenaufsicht konnte das gar nicht verstehen (ginge nicht, bei Stopp eines Fahrzeugs würde Anlage kpl. gestoppt, Auffahren sei völlig unmöglich...), er verdächtigte den Mercedesfahrer, zu früh losgefahren zu sein. Wie auch immer: ich habe gelernt, in solchen Waschstrassen immer Motor anzulassen (Automatik auf "N") und am Ende schnell den Gang rein und raus. Seit diesem Tag steht übrigens ein großes Schild an der Einfahrt mit Hinweisen für Automatik-Fahrzeuge. Muss man alles wissen.

Also ich stelle meinen E61 immer auf N und dann mach ich den Motor aus.

Wird tadellos durch die Waschanlage gezogen.

Null Problemo.

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

Ja meine Güte, muss man heute erst mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, bevor man in in so was profanes wie eine Waschstraße fährt? :confused:

ich liebe diese allwissenden "ich brauche keine BA" typen...

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

Ja meine Güte, muss man heute erst mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, bevor man in in so was profanes wie eine Waschstraße fährt? :confused:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Man muss nicht die komplette Betriebsanleitung durchlesen, wen man in die Waschstraße fährt, sondern eben nur den Teil der die Benutzung der Waschstraße mit Automatik FZ. beschreibt.

Dann beleibt man von solchen Erlenbnissen verschont.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Hallo

Man muss nicht die komplette Betriebsanleitung durchlesen, wen man in die Waschstraße fährt, sondern eben nur den Teil der die Benutzung der Waschstraße mit Automatik FZ. beschreibt.

Dann beleibt man von solchen Erlenbnissen verschont.

Ja, schon recht, aber wer denkt denn an so was? Fahre ja nicht gerade zum ersten Mal Automatik.

wärste mal besser beim Schalter geblieben :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

In der BA gibt es jede Menge Hinweise im Bezug zu Automatikgetriebe und Waschstraßen.

Vielleicht mal lesen was zu beachten ist!

Ja meine Güte, muss man heute erst mal die Betriebsanleitung komplett durchlesen, bevor man in in so was profanes wie eine Waschstraße fährt? :confused:

Vielleicht die Bedienungsanleitung mal lesen wenn man ein neues Auto kriegt. Dann erspart man sich manche Peinlichkeiten.

 

Aber nein, man motzt lieber hinterher, weil man zu faul ist.

 

gretz

am 1. November 2012 um 8:52

Und, was steht in der BA? Scheinen ja viele gelesen zu haben, aber keiner stellt es ein.

Vielleicht hat der TE oder andere BMW-Fahrer eine Leseschwäche und hofft hier auf Hilfe.

Warum macht ihr den Motor aus??? wenn ihr durch so eine Anlage fahrt?

hier der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung ->

BMW F30 Waschstraße Automatikgetriebe

Die Beschreibung in der BA läßt ja nun wirklich keine Frage unbeantwortet.

Das in der BA ist ja sehr einleuchtend und so habe ich das auch immer gemacht. Wo ich aber ab und zu Probleme habe ist dann am Ende bei der Ausfahrt aus der Waschstrasse.

Und zwar schaffe ich es nicht immer den Wagen ohne Probleme zu starten. Mir ist schon ein paar mal passiert dass beim Drücken des Start-Buttons (trotz leicht getretener Bremse) sich die Zündung abschaltet und damit P eingelegt wird anstelle dass der Motor wieder startet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß genau wie die Abfolge ist um das zu vermeiden? Das steht glaube ich nicht in der BA ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen