Start-Stop-Automatik lässt sich nicht mehr abschalten

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe meinen Golf VII Bj. 12/2016 jetzt genau ein Jahr. Bisher keine Probleme.

Seit einer Woche lässt sich jedoch die Start-Stop-Automatik an dem Schalter neben dem Schalthebel nicht mehr abschalten.

In den ersten Tagen ging es nach einem Neustart des Motors wieder, aber nun geht die Start-Stop-Automatik gar nicht mehr ausschalten. Im Stau schalte ich die gerne ab, damit nicht alle paar Meter der Motor an und aus geht und die Kupplung will ich auch nicht die ganze Zeit getreten halten.

Gibt es schon Erfahrungen zu dem Problem mit der nicht mehr abschaltbaren Start-Stop-Automatik?

Software-Problem oder Stecker am Schalter abgezogen? Ich habe jedoch weder was an der Software gemacht noch irgendwas auseinander gebaut.

Im BC wird kein Fehler angezeigt. Diagnosegerät habe ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Aber noch über ein Jahr Fahrzeuggarantie. Ab zur Werkstatt.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 09:21:55 Uhr:

Du hast, grob übern Daumen, 1050€ für Teile und Kleinkram ausgegeben, aber keine 8,33€ für einen Zugang bei erWin?

Okay, deine Sache 😉 .

Ich bin raus, bei dem Thema. Trotzdem noch viel Erfolg!

Sehe ich genau so. Klar, jeder kann machen was er will und wenn es jemanden Spass macht, dann ist das in Ordnung.

Ich sehe aber bei so einem Fahrzeug ganz anderes Problem: Es ist (wenn fertiggestellt) nahezu unverkäuflich, denn egal was nachgerüstet wurde, es ist nicht original.

Einmal die Ausstattungliste ausgedruckt, und schon weiß man das es eine Bastelbude ist.

Gerade bei den immer anspruchsvolleren CAN-BUS-Landschaften sind viele Hersteller immer zurückhaltender bei Nachrüstlösungen, selbst bei Originalzubehör des Herstellers.

Und bei Basteleingriffen in Primärsysteme wie ACC hört eigentlich der Spass auf, zumindest so sehe ich das.

Ein sogenannter Fachmann macht nichts anderes als ich. Und ein sogenannter Fachmann macht auch Fehler so wie ich. Von Fachmännern die Fehler machen ist hier oft genug die Rede. Daher mache ich es lieber selber und weiß was ich mache und falsch gemacht habe. So muß ich kein teures Leergeld Zahlen und habe eine gewisse Sicherheit die mir ein fremder Fachmann zwar gibt aber ihr wisst selbst wie oft man damit auf die Nase fällt. Ausserdem bin ich kein Bastler sondern jemand mit 40 Jahren Erfahrung im Autoschrauberbereich und es hat alles sehr gut funktioniert was ich bisher angepackt habe. Auch wenn es oftmals länge dauert bis es 100 pro ist. Aber es ist dann auch 100 pro. Ich bin nämlich ein ganz genauer. Nicht umsonst hampele ich schon seit ca. 3 Monaten rum mit meinen ACC. Weil ich es erst anschließe wenn ich mir 100% sicher sein kann das es so auch sein muß. Höre mir auf mit Fachmännern. Viele Leute in meinem Umkreis rufen mich an weil ein Fachmann bei ihnen Murks gemacht hat. Und warum muss man immer das Geld im Vordergrund stellen? Kann man nicht einfach nur spaß und Freude an der Sache haben? Das Auto läßt sich in ein paar Jahren mit Sicherheit besser verkaufen als ohne diesen ganzen Zubehör. Ausserdem kann man das alles so weit ich weiß bei VW nachtragen lassen. Somit würde die Fahrzeugliste aktuallisiert werden. Ich hab spaß und geb gas.Bei Fragen einfach anschreiben.

Obwohl es nur ein poppliger Golf 7 TSI,DSG ist höre ich oft von Fremden wie schön das Auto aussieht. Da ist nichts übertunet oder Fake, oder nicht Original. Es ist alles aus dem VW oder Kufatec Sortiment. Alles original Golf 7 Teile. Mein Auto hat Got sei Dank alle Steuergeräte an Bord um alles nachrüsten zu können. Und das mache ich gerade. Als nächstes kommt die Sitzheizung vorne. Matten sind schon drin und neues Bedienteil mit Sitzheizung-Taster liegt im Kofferraum. 🙂)) Ach Türleuchtprojektoren kommen auch bald rein. Im moment sind da nur Reflektoren in den Türen. Die Leuchten projektzieren ein VW Logo auf dem Boden. 🙂

Zitat:

@Sonnenschein49 schrieb am 03. Okt. 2022 um 12:43:39 Uhr:

Ausserdem kann man das alles so weit ich weiß bei VW nachtragen lassen. Somit würde die Fahrzeugliste aktuallisiert werden.

Falsch.

Hallo an Alle hier,

einmal kurz Bericht erstatten. Habe gerade die Anpassung der Schalter vorgenommen. Und es funktioniert wieder. Habe den Schalter in der Anpassung auf 1 gesetzt. Leuchtet auch wieder gelb wenn er gedrückt worden ist. Alles wieder in Ordnung.

Danke, danke,danke.

Ähnliche Themen

Danke für die Rückmeldung!

Das hättest du aber auch ganz alleine rausfinden können, wenn du in den, von mir genannten, Debug Ordner/ AdpLog geschaut hättest.

Dort werden sämtliche Änderungen, an APK, protokolliert, so das man sie im Notfall rückgängig machen kann.

Ja das wäre der nächste Schritt einfach mal alle Positionen durch probieren. Wo finde ich diesen Ordner auch hier im Forum?

Hast Du vieleicht auch ein Tip für mich warum die linke Tiptronik nicht funktioniert? Hardware fehler können wir ausschließen. Hat auch mit der Kodierung zu tun.

Ich glaube du liest hier nicht alles durch. Bluetdi1 hatte das schon geschrieben wo du den Ordner findest. Den findest du im deiner vcds Version. Aber das geht hier ja schon hervor. Man wollte dir helfen und bekommt Sprüche. Da du ja alles besser weisst .

Zitat:

@Sonnenschein49 schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:23:29 Uhr:

Hallo an Alle hier,

einmal kurz Bericht erstatten. Habe gerade die Anpassung der Schalter vorgenommen. Und es funktioniert wieder. Habe den Schalter in der Anpassung auf 1 gesetzt. Leuchtet auch wieder gelb wenn er gedrückt worden ist. Alles wieder in Ordnung.

Danke, danke,danke.

Gott sei Dank!

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:46:00 Uhr:

Ich glaube du liest hier nicht alles durch. Bluetdi1 hatte das schon geschrieben wo du den Ordner findest. Den findest du im deiner vcds Version. Aber das geht hier ja schon hervor. Man wollte dir helfen und bekommt Sprüche. Da du ja alles besser weisst .

Ich habe hier alles penibel genau gelesen. Und wo lasse ich Sprüche ab und wo weiss ich alles besser? Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen das hat nichts mit besserwisserei zu tun. Wenn ich es besser wüßte wäre ich nicht hier. Eine Idee zu haben wie was sein könnte ist kein besser wissen. Du ließt anscheinend nicht alle Beiträge. Dann würdest Du nicht sowas behaupten. Ich bin zwar ein bischen schwerer von Begriff und frage öfter nach vieleicht als andere. Aber ich bin auch Anfänger in dieser Materie und nicht mehr so jung. Ich halte mich hier an die Forumregeln und gebe ein Schlußbericht ab ob mir eure Antworten geholfen haben was viele nicht tun. Ich verstehe nicht warum ich hier ständig von der Seite angemacht werde. Nur weil ich nicht sofort kapiere und öfter nachfrage?

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 3. Oktober 2022 um 18:43:33 Uhr:

Danke für die Rückmeldung!

Das hättest du aber auch ganz alleine rausfinden können, wenn du in den, von mir genannten, Debug Ordner/ AdpLog geschaut hättest.

Dort werden sämtliche Änderungen, an APK, protokolliert, so das man sie im Notfall rückgängig machen kann.

JA in dieser Datei hatte ich rein gesehen. Sorry hatte vergessen das ich da schon rein gesehen habe. Ja die History kann sehr Hilfreich sein wenn man dessen Aufbau versteht. Und wie das alles zu lesen ist. Habe ich mir gestern nochmal angesehen. Habe es erst da verstanden wie die Änderungen zu lesen sind.

Ja hast recht hätte auch da sehen können was füür ein Bockmist ich gemacht habe. Aber }Egal ist passiert und läuft Gott sei dank wieder.

Aufgrund deiner Aussage,ich bin Anfänger in der Materie, würde mir in dem Bereich schon zu denken geben. Das ist kein Spielzeug! Und trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Erst sagst du das wäre dein nächster Schritt gewesen und dann hattest du es schon gemacht. Das ist ja nicht das erste wo du dir selber widerspricht. Vielleicht solltest du deine Antworten vorher nochmal durch lesen bevor du eine neue gibst. Sorry,so sehe ich das.

Zitat:

@AVF schrieb am 3. Oktober 2022 um 11:07:35 Uhr:

ich bin kein reicher Mensch, aber habe 2 Maestro Karten, vollig kostenlos.
Heut zu Tage so was ist fast für jeden zugänglich. Und Maestro geht bei Erwin auch.

Edit:

soll Master Karte heissen

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 4. Oktober 2022 um 07:26:49 Uhr:

Aufgrund deiner Aussage,ich bin Anfänger in der Materie, würde mir in dem Bereich schon zu denken geben. Das ist kein Spielzeug! Und trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Erst sagst du das wäre dein nächster Schritt gewesen und dann hattest du es schon gemacht. Das ist ja nicht das erste wo du dir selber widerspricht. Vielleicht solltest du deine Antworten vorher nochmal durch lesen bevor du eine neue gibst. Sorry,so sehe ich das.

Also wenn Du nur hier bist um andere zu kritisieren dann spare dir die Schreiberei. Was, wer, wo ich bin ist völlig Irrelevant. Hier ist ein Forum um Hilfe bei technischen Fragen zu bekommen. Meine Frage war eine Technische. Ich habe keine Lust und auch kein Intersse mich hier rechtfertigen zu müssen für irgend etwas oder mir dumme Sprüche anzuhören. Es hat nun mal nicht jeder eine Kreditkarte oder wollen die auch nicht wie ich. Kostenlos ist der Tod. Wenn Du so blauäugig bist und meinst die Karten gebe es Kostenlos dann ist das dein Ding aber nicht meins. Dann frage ich mich warum man monatlich eine Gebühr bezahlen muss. Aber Egal darauf mußt Du nicht Antworten weil es mich auch nicht wirklich Interessiert. Dann am besten jedem der hier eine Technische Frage stellt auf Erwin verweisen. Dann braucht auch kein Mensch mehr dieses Forum weil es kann sich ja jeder kostenlos Kreditkarten besorgen und bei Erwin anmelden. Ja wie sich dann alle freuen werden.

Klar,oberstes gebot ist kritisieren. Und mich interessiert nicht wirklich was und wer du bist. Ich habe auch nicht darum gebeten. Es gibt halt Leute,die sich mitteilen müssen. Und wieder hast du nicht richtig gelesen. Ich habe nichts mit Kreditkarte geschrieben oder verlangt das du dich rechtfertigen sollst.

Zitat:

@Sonnenschein49 schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:13:49 Uhr:

Zitat:

@Dreamer0000 [url=https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-abschalten-t6189358.html?...]. Dann am besten jedem der hier eine Technische Frage stellt auf Erwin verweisen. Dann braucht auch kein Mensch mehr dieses Forum weil es kann sich ja jeder kostenlos Kreditkarten besorgen und bei Erwin anmelden. Ja wie sich dann alle freuen werden.

Wer ernsthaft technische Fragen beantwortet haben möchte, wird in manchen Fällen völlig zurecht auf Erwin hin gewiesen.
Man kann m.E. von den ehrenamtlichen Helfern hier im Forum kaum erwarten, dass sie alle erforderlichen Grundlagen für ihre Erklärungsversuche in ihren Beiträgen frei Haus liefern.
Das würde in manchen Fällen sehr umfangreich werden.

Sich zumindest eine Stunde Zutritt zu Erwin zu verschaffen, wenn es um notwendige, umfangreichere Grundinfo geht, halte ich, auch wenn man selbst keine Kreditkarte hat, für machbar.