ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage

VW
Themenstarteram 24. April 2017 um 11:52

Hallo Ihr Lieben, ich bin verzweifelt und hoffe einer von euch kennt diesen Fehler oder hat es schon mal erlebt?! Ich weiß für die Funktion der Start stop Automatik benötigt es viele Faktoren. Ich kenne alle diese und habe sie gelesen und genau studiert. Mein Problem ist, ich habe einen Golf sieben, Diesel 1.6 mit 18.000 km, meine Freunde besetzen ebenfalls einen baugleichen Golf, die dieses Problem nicht haben. Sobald ich bei mir die Klimaanlage einschalten, also Atik, geht die Start stop Funktion nicht mehr. Der Golf sagt in seiner Statusleiste, dass die Klimaanlage Motorlauf benötigt. Ich habe das Fahrzeug in die Werkstatt zum prüfen gegeben, diese sagen mir sie können keinen Fehler erkennen.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bei dem die Start stop Funktion nur ohne Klima funktioniert? Egal auf welche Stufe auf welche Temperatur ich die Klima einschalte, sobald AC eingeschaltet ist, funktioniert die Start stop Funktion nicht. Egal ob ich innerorts fahre außer Orts kurz oder lang Strecke. Ich bin echt ratlos und bitte euch um Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Begründung für deine angebliche "Fehlfunktion" wird dir sogar in der MFA angezeigt!

Zitat:

Der Golf sagt in seiner Statusleiste, dass die Klimaanlage Motorlauf benötigt.

Vermutlich ist die Differenz zwischen tatsächlicher Innenraumtemperatur und der gewünschten/eingestellten Temperatur zu groß, sodass die Steuerung die Klimatisierung priorisiert und den Motor nicht abschaltet.

Dreh die Temperatur der Klimaanlage doch mal einige Grad höher, sodass zwischen tatsächlicher und gewünschter Temperatur kaum noch ein Unterschied ist und schau ob S/S dann immer noch nicht abschaltet.

Themenstarteram 24. April 2017 um 13:31

Habe ich alles ausprobiert, es funktioniert ja trotzdem nicht. Wie bereits gesagt, sobald ich die Klima Anmache funktioniert es nicht. Habe sämtliche Temperaturen und Grad Einstellungen ausprobiert gehabt. Hatte ich alles geschrieben.

Ja, ist schon seltsam, dass Deine Freunde dieses Verhalten nicht so haben. Und es ist seltsam, dass es erst jetzt auftritt, oder? Aber ich finde es sinnhaft, dass der Motor weiter läuft um die Klimaanlage zu betreiben.

Ich frag mal bei mir im Freundeskreis rum, ob sowas bekannt ist.

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:35

Hab das Auto erst drei Tage.

Ich verstehe dein Problem nicht! Weshalb S/S den Motor nicht abschaltet, steht doch in der MFA!

Entweder hat der Temperaturfühler noch nicht die eingestellte Wunschtemperatur registriert, oder der Fühler spinnt. Den Temperaturfühler kann der :) mit seinen Tester auslesen.

Keine Ahnung, ob der Sonnenstandssensor auch noch auf S/S einwirkt.

Warum bist du so scharf darauf, dass S/S ständig eingreift? Bin froh wenn es das nicht tut.

Zum Vergleich, in den letzten Tagen war mein Auto immer nach 3-4km austemperiert um S/S aktiv werden zu lassen.

Batterie zu schlapp?

Dann stände da wohl mehr als nur Klima benötigt Motorlauf

Welche Innenraumemperatur hast du denn eingestellt und wie warm/sonnig war es in den letzten Tagen? Bei sehr geringer Kühlanforderung sollte S/S den Motor eigentlich nach einer gewissen Temperierungsphase ausschalten.

Du kannst es testhalber noch mal bei Dunkelheit und niedrigen Außentemperaturen ausprobieren, testhalber mal eine höhere Innenraumtemp. einstellen, "AC normal" statt "AC max" wählen und das Klimaprofil auf mittel oder sanft stellen.

"Hallo Ihr Lieben, ich bin verzweifelt"

...weil S/S nicht funktioniert, wenn man die Klimaanlage nutzt?!

Hallo "I need nos",

Du bist auch verzweifelt, das ist aber schade.

Gute Besserung

Peter

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:48

Ich habe gedacht dieses ein vernünftiges Forum, mit hilfreichen und ernst gemeinten Kommentaren und Beiträgen. Leider habe ich diesmal eine andere Erfahrung gemacht. Ich denke, wenn ihr euch das erste Auto mit jungen Jahren mit einem Wert von fast 40.000 DM kauft, wird ja auch verzweifelt wenn gleich etwas nicht so funktioniert wie es soll. Ich habe hier auf wie gesagt konstruktive Hinweise und vielleicht Tipps gehofft, scheinbar ist dies nicht das richtige Forum mit den richtigen lesern dafür, sondern wohl eher der Comedy Club.

Dann Antworte doch bitte mal auf die Fragen:

Welche Temperatur ist eingestellt?

Wie lang ist die Fahrstrecke?

Ich kann bei meinem Wagen reproduzierbar, das greifen der S/S verhindern, wenn das Auto aufgeheizt ist (sogar bei dem aktuellen Wetter möglich) und sogar nur die Lüftung OHNE Klima läuft. Halte ich an einer Ampel an, Motor läuft, Meldung im Display, das Motorlauf benötigt wird, weil eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Drücke ich jetzt die OFF Taste der Lüftung, geht der Motor sofort aus! Drücke ich OFF nochmal => Motor springt sofort wieder an.

Das was du beschreibst, ist ein vollkommen normales Verhalten!

Im übrigen, hat VW das Ansprechverhalten der S/S mit den Jahren verändert. Nur weil es bei deinen Freunden nicht auftritt, muss das nichts heißen. Ab Modelljahr 2016 gab es eine größere Änderung im Bereich der S/S. Also ohne das genaue Modelljahr der Fahrzeuge deiner Bekannten, bringt der vergleich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start stop funktioniert nicht mit eingeschalteter Klimaanlage