1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop 530d autom dauerhaft aktivierbar ?

Start-Stop 530d autom dauerhaft aktivierbar ?

BMW 5er F11

Hallo Forum,

nachdem ich mit versch. Suchmöglichkeiten dazu nichts gefunden habe, eben ein neues Thema:

ich fahre einen F11 530d seit 11/2010, dieser hat keine Start-Stop; ein Bekannter hat nun einen 530xd bekommen mit Start-Stop und wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in den Einstellungen zu aktivieren/deaktivieren anstatt bei jedem Start ....(wenn schon deaktivierbar durch Anwenderentscheidung, warum nicht dauerhaft ?)

er hat schon beim Freundlichen nachgefragt, aber keine Lösung dazu bekommen, daraufhin habe ich gesagt, wenn es jemand weiß, dann finden wir den im Forum

=> lasst mich bitte nicht hängen

Danke und Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Was ich hier immer noch nicht verstehen kann:
Wieso kauft man sich ein Fzg. mit Start/Stop wenn man es partout nicht haben will? Wenn ich ein Ausstattungsmerkmal definitiv nicht haben will, muss ich halt ein Auto suchen, wo es nicht drin ist, oder?

Selten so einen Schwachsinn gelesen !!

55 weitere Antworten
55 Antworten

Memory der Start/Stopp funktion darf jetzt von Freundlichen codiert werden.

Andreas

Zitat:

Wieso kauft man sich ein Fzg. mit Start/Stop wenn man es partout nicht haben will? Wenn ich ein Ausstattungsmerkmal definitiv nicht haben will, muss ich halt ein Auto suchen, wo es nicht drin ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Zitat:

100% agree!

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Ich kann Deinem Bekannten nur raten, sich mit einer Beschwerde an BMW zu wenden! Gilt auch für jeden anderen, der sich genervt fühlt.

Es dürfte technisch und auch rechtlich (Abgasvorschriftenkäse) problemlos möglich sein, eine Lösung zu schaffen, mit der dieser Start-Stopp-Schmarren via Menü dauerhaft deaktiviert wird. Aus meiner Sicht ist diese Funktion haarsträubender Blödsinn, den ich nur insofern nachvollziehen kann, als er dazu dient, den EU-Deppenmix zu umgehen bzw. dem Sechszylinder weiterhin die Existenz zu sichern.

Wie viel Diesel verbraucht denn ein Motor im Leerlauf pro Stunde? Eine gute Maß vielleicht, PRO STUNDE!!! Das ist nicht der Rede wert!

Das mindeste was man von BMW erwarten kann ist jedoch, dass sich diese Funktion dauerhaft abstellen lässt, wenn sie die Freude am Fahren trübt.

kann ich nur anschlissen...ich steige jeden morgen im auto rein wie in ein hubschreuber...erstmal...mehrere tasten drücken..aktivieren..deaktivieren....eco pro einschlaten...startstoppauschalten...

ich finde startstopp total zumkotzen....bei jeden start...leidet ksenon elektronik...motor...und anlasser...also

Ähnliche Themen

ksenon..... 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von bagrus2008

ich steige jeden morgen im auto rein wie in ein hubschreuber...erstmal...mehrere tasten drücken..aktivieren..deaktivieren....eco pro einschlaten...startstoppauschalten...

ich finde startstopp total zumkotzen....

und ich finde EcoPro ebenfalls zum kotzen!

Ich geb doch nicht 60 Mille für 258 PS aus, um mir dann selbst den Hahn zuzudrehen. Willst du EcoPro, kaufst du 60 PS Möhre! 🙄

Also erst einmal lässt sich das kodieren, auch wenn das BMW selbst nicht macht.

Ich finde die SSA aber völlig okay. Es lässt sich relativ leicht mit der Bremse steuern, ob der Motor stoppen soll oder nicht. Am Ende etwas stärker auf die Bremse treten und der Motor bleibt an. Normalerweise sehe ich aber keinen Grund weshalb der Motor nicht abschalten sollte.

Die Frage SSA oder nicht erinnert mich eher an Grundsatzfragen nach dem Motto: Ich will mich von meinem Auto nicht bevormunden lassen und von dessen Hersteller erst recht nicht und überhaupt ....

Ich hab mir jetzt aktuell (2 Wochen) bei BMW die SSA "umprogrammieren" lassen.

Nun merkt sich die SSA den letzten Stand. Heißt, dass einmal ausschalten für alle Zeiten reicht ....

Man muss da einige Papiere unterschreiben (Sie begehen Steuerhinterziehung wg. geändertem Ausstoß CO²), aber technisch machbar ist es, und der Freundliche kann es machen (wenn er will).

Hallo!

Ich habe bei mir die SSA auf Memory programmiert, diese aber bislang nicht einmal ausgeschaltet.

Der Weg zur Arbeit beträgt 12,3 km und hat diverse Ampelstopps. Schaue ich nun auf den Bordcomputer, so sehe ich, dass der Verbrauch beim Ampelstopp locker um 0,5 bis 1,0l steigt. Für meine Strecke brauchte ich mit dem 550i ca. 14,9 Liter, mit dem M5 mit SSA 13,5 Liter, ohne SSA (zweimal getestet) 14,7 Liter.

Diese Werte sind locker reproduzierbar. Man sieht, der M5 verbraucht trotz Mehr-PS weniger als der 550i. Die SSA bringt gerade bei diesem Streckenprofil noch einmal eine schöne Ersparnis. Wieso also nicht SSA?

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich habe bei mir die SSA auf Memory programmiert, diese aber bislang nicht einmal ausgeschaltet.

Der Weg zur Arbeit beträgt 12,3 km und hat diverse Ampelstopps. Schaue ich nun auf den Bordcomputer, so sehe ich, dass der Verbrauch beim Ampelstopp locker um 0,5 bis 1,0l steigt. Für meine Strecke brauchte ich mit dem 550i ca. 14,9 Liter, mit dem M5 mit SSA 13,5 Liter, ohne SSA (zweimal getestet) 14,7 Liter.

Diese Werte sind locker reproduzierbar. Man sieht, der M5 verbraucht trotz Mehr-PS weniger als der 550i. Die SSA bringt gerade bei diesem Streckenprofil noch einmal eine schöne Ersparnis. Wieso also nicht SSA?

CU Oliver

Da sind wir uns mal wieder einig. ich habe die SSA noch nie ausgeschaltet. Wenn ich sie einmal nicht will steuere ich das mit dem rechten Fuß.

Außerdem gewinnen wir trotz SSA auf trockener Fahrbahn jeden Ampelstart, wenn wir wollen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

ksenon..... 😁 😁 😁

Manche Sprachen wie zum beispiel die Slawischen kennen kein X... da hat man das auch nicht auf der Tastatur. Im allgemeinen wird es dann mit "Ks" umschrieben.

Am anfang hab ich auch gegrinst wenn am Copyshop "Kseroks" dran stand, aber wenn mans weiss....

Zitat:

Original geschrieben von TM84

Man muss da einige Papiere unterschreiben (Sie begehen Steuerhinterziehung wg. geändertem Ausstoß CO²), aber technisch machbar ist es, und der Freundliche kann es machen (wenn er will).

Sehr seltsames Formular. 😕

Wenn das da wirklich so drinsteht, würde sich der durchführende Mitarbeiter ja (wissentlich!) der Beihilfe schuldig machen. Jedenfalls dann, wenn man voraussetzt, dass die dauerhafte Deaktivierung tatsächlich den betreffenden Straftatbestand erfüllen würde.

Vor diesem Hintergrund könnte man allerdings so weit gehen und argumentieren, dass auch die manuelle Deaktivierung vor jeder Fahrt einen Steuerverstoß begründet.

Zitat:

Original geschrieben von DerSaint

Zitat:

Original geschrieben von TM84

Sehr seltsames Formular. 😕
Vor diesem Hintergrund könnte man allerdings so weit gehen und argumentieren, dass auch die manuelle Deaktivierung vor jeder Fahrt einen Steuerverstoß begründet.

schön formuliert:

und das sagt bmw tatsächlich dazu:

"Die von ihnen gewünschte Codierung kann auf Ihren ausdrücklichen Wunsch durchgeführt werden.
Hierzu sind jedoch die nachfolgenden Hinweise zu beachten, die wir uns auch bei Auftragserteilung von Ihnen gegenzeichnen lassen müssen.
1. Deaktivierung der MSA-Memory auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
2. Ein typzulassungsrelevantes Merkmal wird deaktiviert sodass die im Typprüftest ermittelten Kraftstoffverbrauchswerte nicht erreicht werden. Es resultiert ein Kraftstoffmehrverbrauch und demzufolge eine erhöhte CO2-Emission. Die dauerhafte Deaktivierung der MSA ist deshalb prinzipiell nicht zulässig weil sie unter anderem auch Einfluss auf die CO2-basierte Fahrzeugbesteuerung hat.
3. Bei nachfolgenden Softwareupdates ist damit zu rechnen, dass der serienmäßige Zustand für diese Funktion wieder hergestellt wird. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine erneute Umcodierung auf Kundenwunsch nicht im Rahmen der Gewährleistung dargestellt werden kann."

wer als auf memory default codiert, deaktiviert nicht dauerhaft, sondern spart sich nur das ständige tastendrücken....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

CU Oliver

Kenn deinen Weg zur Arbeit nicht, aber angenommen du hättest durchgänglich eine grüne Welle und bräuchtest bis zur Maloche nicht zu stoppen. Was wäre dein Verbrauch dann...?

Hallo!

Sollten die sieben Ampeln von der Autobahnabfahrt bis zum Büro alle mal grün haben (was die Stadt hier nie hinbekommen wird), so wäre der Verbrauch mit Sicherheit nochmals niedriger. Das ganze Anfahren nach vorheriger Vernichtung der Geschwindigkeit kostet halt Sprit. Ich denke mal, ich würde locker min. 1 Liter sparen, wenn nicht sogar zwei, wenn man mitschwimmen könnte.

CU Oliver

Deine Antwort