Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d 2-Takt Öl zumischen?

530d 2-Takt Öl zumischen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:37

Hey Leute,

 

wer hat Erfahrungen mit Beimischung von 2 Takt Öl im 530d?

 

Es gibt da ja speziell das Monzol 2 Takt Öl.

Wer macht es und welches Öl nutzt ihr?

 

Verbesserungen?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Statement von einem Fahrzeughersteller dazu recht interessant.

Zitat:

Aktueller Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

04.09.2016 / 10:06

In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.

Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

erweiterte Frage: gibt es reproduzierbare Fakten, die den Nutzen einer Beimischung einwandfrei belegen und den Sinn untermauern?

Behauptet wird viel...

die SuFu ergibt 40 Treffer... viel Spaß beim lesen...

ich verzichte auf Kurzstrecke, fahre das Diesel-Wiesel warm und stelle ihn nicht heiß ab...

Piano wie Attacke, je nach Bahnbeschaffenheit... also artgerechte Nutzung.

IMHO ist das sinnvoller, als zusätzliches Schmiermittel in den Tank zu kippen...

ein Diesel treckert halt bei Kaltstart, rund läuft er dennoch.

Ich habe Monzol ausprobiert, signifikant keine Verbesserung... andere dagegen schwören drauf...

jeder wie er mag...

Reproduzierbare Fakten?

ich bin gespannt...

VG

kanne

Hallo Westgate,

das Thema ist schon zig mal behandelt und sowas von durch ..sorry!!

Oder bist du zu bequem um selbst zu recherchieren??

VG

Zwei Aspirin auf ne Tankfüllung, helfen sehr gut gegen Zylinderkopfschmerzen. Hab ich auch schon zigmal geschrieben.

am 21. Juni 2018 um 13:01

Zitat:

@kanne66 schrieb am 21. Juni 2018 um 11:06:45 Uhr:

erweiterte Frage: gibt es reproduzierbare Fakten, die den Nutzen einer Beimischung einwandfrei belegen und den Sinn untermauern?

Behauptet wird viel...

die SuFu ergibt 40 Treffer... viel Spaß beim lesen...

ich verzichte auf Kurzstrecke, fahre das Diesel-Wiesel warm und stelle ihn nicht heiß ab...

Piano wie Attacke, je nach Bahnbeschaffenheit... also artgerechte Nutzung.

IMHO ist das sinnvoller, als zusätzliches Schmiermittel in den Tank zu kippen...

ein Diesel treckert halt bei Kaltstart, rund läuft er dennoch.

Ich habe Monzol ausprobiert, signifikant keine Verbesserung... andere dagegen schwören drauf...

jeder wie er mag...

Reproduzierbare Fakten?

ich bin gespannt...

VG

kanne

falls Du es dem Aral Ultimate Diesel beigemischt hast ... klar hat es keine Verbesserung gegeben. da sind schon genug Additive und Schmiermittel drinn :D

am 21. Juni 2018 um 13:02

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 21. Juni 2018 um 14:50:27 Uhr:

Zwei Aspirin auf ne Tankfüllung, helfen sehr gut gegen Zylinderkopfschmerzen. Hab ich auch schon zigmal geschrieben.

als Zäpfchen bestimmt effektiver :D

am 21. Juni 2018 um 13:03

Zitat:

@Westgate schrieb am 21. Juni 2018 um 10:37:08 Uhr:

Hey Leute,

wer hat Erfahrungen mit Beimischung von 2 Takt Öl im 530d?

Es gibt da ja speziell das Monzol 2 Takt Öl.

Wer macht es und welches Öl nutzt ihr?

Verbesserungen?

Danke!

Manzol habe ich nicht ausprobiert

Mit dem 2T Öl läuft der Motor leiser/ weicher

Ich finde das Statement von einem Fahrzeughersteller dazu recht interessant.

Zitat:

Aktueller Hinweis zur Kraftstoffverwendung!

04.09.2016 / 10:06

In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.

Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.

am 21. Juni 2018 um 16:15

ist doch klar dass der Hersteller sich absichern will.

Was für eine Absicherung, ich denke die Beimischung hat nur Vorteile für den Motor?

Ich nutze monzol schon seit knapp 100k und viel Kurzstrecke und kann zumindest keine Nachteile darin sehen.

Beweise gibt es keine.

Vorteile hm weiß nicht ob es wirklich leider ist oder nur Einbildung.

Demnächst werde ich wohl darauf verzichten sobald meine Kanister leer sind.

Gruß

Niko

am 22. Juni 2018 um 12:14

Zitat:

@lulesi schrieb am 21. Juni 2018 um 20:44:09 Uhr:

Was für eine Absicherung, ich denke die Beimischung hat nur Vorteile für den Motor?

lies das Schreiben durch

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 22. Juni 2018 um 14:14:08 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 21. Juni 2018 um 20:44:09 Uhr:

Was für eine Absicherung, ich denke die Beimischung hat nur Vorteile für den Motor?

lies das Schreiben durch

Hab ich. Ich lese da etwas von einem Hersteller von luftgekühlten 1-Zylinder-Dieseln für den stationären Betrieb (Industriediesel).

Ob das wirklich auf einen wassergekühlten Mehrzylinder-Diesel mit ständig wechselnder Last übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 22. Juni 2018 um 14:40:41 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 22. Juni 2018 um 14:14:08 Uhr:

 

lies das Schreiben durch

Hab ich. Ich lese da etwas von einem Hersteller von luftgekühlten 1-Zylinder-Dieseln für den stationären Betrieb (Industriediesel).

Ob das wirklich auf einen wassergekühlten Mehrzylinder-Diesel mit ständig wechselnder Last übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Da geht es um Dieselmotorräder und nicht um stationäre Industriemotoren.

http://www.motorradmanufaktur.de

Mag sein, dass Sommer diese Motoren in seine Motorräder einbaut, aber vielleicht liest DU mal durch, was HATZ eigentlich herstellt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen